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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust SLK 200 pre fl |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 16.04.2017
| Geschrieben am 22.08.2019 um 08:54 Uhr  
| Das kann ich so nicht stehen lassen. Eine um 3 Grad gelängte Steuerkette hätte niemals zu den zuvor geschilderten Einbußen geführt. Die Kette ist tatsächlich um 5 Grad gelängt und wird mit der oberen Gleitschiene vorsorglich getauscht. Der Betrieb der die Steuerzeiten geprüft hat gehört einem guten Freund und ich war dabei als er die Prüfung vorgenommen hat. Als er oben abgesteckt hat, stand die Markierung an der Kurbelwelle bei 40 Grad vor OT und nicht bei 20 Grad nach OT . Das heißt der Motor war in Richtung früh verstellt. Das macht in geringem Maße auch der Nockenwellenversteller wenn er eingreift. Da der Motor nach der Verstellung keine hohen Drehzahlen ertragen musste hat er es unbeschadet überstanden. Gott sei Dank ! Ja, das Auto wird von meiner Frau gefahren und fast nur Kurzstrecke.
--
SLK 200 Autom. Bj. 1998 PreFl, MB E 220 T CDI Business Edition Bj. 2008, HD Road King Custom Bj. 2004, HD Sportster XL 1200 Custom Bj. 2012, Chevrolet K1500 Stepside Pick up Bj. 1992 (Projekt) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.08.2019 um 09:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.08.2019 um 13:12 Uhr ]
txubasket schrieb:
Die Kette ist tatsächlich um 5 Grad gelängt und wird mit der oberen Gleitschiene vorsorglich getauscht. Der Betrieb der die Steuerzeiten geprüft hat gehört einem guten Freund und ich war dabei als er die Prüfung vorgenommen hat. Als er oben abgesteckt hat, stand die Markierung an der Kurbelwelle bei 40 Grad vor OT und nicht bei 20 Grad nach OT.
Wie gesagt, 5 Grad sind Standard. Aber klar, neu ist immer gut. Und die Kette war doch gar nicht das Problem....?
Also sorry, keine Kette springt 3 Zähne komplett über beim Fahren ohne das es Kopfsalat gibt. Wenn die Arretierung oben passt an den Nockenwellen und da nix gebastelt wurde (Einlass ideal 20, Auslass iedal 25) ist es schlicht unmöglich das sich die Kurbelwelle noch dreht wenn sie bei 40 Grad früh steht. Höchtsens beim Drehen ist euch was übergesprungen da ggf. die Schiene und/oder der Kettenspanner demontiert wurden?
Will nichts behaupten, aber drei Zähne Versatz KW zur NW (1/6!!!) sind mit dem Leben des Motors nicht mehr zu vereinbaren. Das ist Fakt, was immer da auch gelaufen ist. Bei der NW-Montage soll die KW auf 30°C spät gestellt werden, da hier dann alle Kolben keinen Kontakt haben. Danach wieder zurück auf 20° zum Drehen der Kette mit allen Rädern. | Antworten
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