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Tipps und Technik R171 » » Thema: SAM Front - Error Code 9000 - Kondensatoren |
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| Geschrieben am 19.08.2019 um 13:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von higginsa1 am 19.08.2019 um 13:48 Uhr ]
Aber wie teste ich jetzt ob die Klimaanlage läuft?
Ich habe mal den Stellgliedtest für die Klima des SAM gestartet, hierzu Motor gestartet und den Test für die Kältemittelverdichter gestartet, diese schaltet für 10s auf 100%, man konnte sehen dass der Kältemitteldruck von 6bar auf ca. 11bar anstieg, der Motor drehte "lastiger" würde sagen der Kompressor ist angesprungen. Bin da aber kein Experte.
Wenn wir jetzt wieder 35°C hätten, dann könnte ich das fühlen. Aber wir haben jetzt knappe 20°C da fühle ich kaum einen Unterschied. Geht das nur mit einem Temperaturmessgerät? Ich habe noch ein Weber Grillthermostat evtl. teste ich es damit, bin mir aber nicht sicher welchen Temperaturbereich dies kann.
Meine Frage wäre, wie kann ich nun sicher sein, das meine Klimaanlage nun wieder 100% funktioniert?
--
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| Geschrieben am 19.08.2019 um 16:33 Uhr  
| Cool, dann mal Daumen hoch für deinen "Mut zur Operation am offenen SAM" und den Erfolgsbericht!
Zur Prüfung der Funktion:
- wenn der Magnetschalter den Kompressor anwirft müsstest du eine leichte Veränderung der Motordrehzahl feststellen können
- der Kältemitteldruck müsste steigen
- die Lufttemperatur muss unter die Umgebungstemperatur sinken (afaik ist das Minimum üblicherweise ca. 15°C), Automatik dafür am besten ausschalten und manuell regeln
Ich kenne mich in Punkto SD nicht wirklich aus, aber alles das solltest du eigentlich auslesen können, vermutlich teilweise über das Bedienteil weil dort die meisten Sensorwerte erfasst & ausgewertet werden (vom Kältemitteldruck mal abgesehen).
Nach dem was du schreibst würde ich behaupten bei dir ist alles in Ordnung. Um die 10-15 Bar Kältemitteldruck ist IMHO das, was ich für R134a & R1234yf irgendwo mal gehört / gelesen habe.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 19.08.2019 um 20:11 Uhr  
| ich denke auch es passt schon, habe mit dem Grillthermometer nachgemessen, ich errreiche eine Kerntemperatur von 6°C?
Aber ich musste wirklich von Klimaautomatik runter auf manuell, dann ging es recht schnell.
In dem Zusammenhang, ich habe die Klimaautomatik ohne die beiden Sensoren eingebaut, jemend einen Tipp wie teuer die Sensoren werden und wo die hinkommen? Die werfen auch noch zwei Fehlerspeichereinträge.
--
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| Geschrieben am 19.08.2019 um 20:13 Uhr  
|
higginsa1 schrieb:
Aber wie teste ich jetzt ob die Klimaanlage läuft?
Ich habe mal den Stellgliedtest für die Klima des SAM gestartet, hierzu Motor gestartet und den Test für die Kältemittelverdichter gestartet, diese schaltet für 10s auf 100%, man konnte sehen dass der Kältemitteldruck von 6bar auf ca. 11bar anstieg, der Motor drehte "lastiger" würde sagen der Kompressor ist angesprungen. Bin da aber kein Experte.
Wenn wir jetzt wieder 35°C hätten, dann könnte ich das fühlen. Aber wir haben jetzt knappe 20°C da fühle ich kaum einen Unterschied. Geht das nur mit einem Temperaturmessgerät? Ich habe noch ein Weber Grillthermostat evtl. teste ich es damit, bin mir aber nicht sicher welchen Temperaturbereich dies kann.
Meine Frage wäre, wie kann ich nun sicher sein, das meine Klimaanlage nun wieder 100% funktioniert?
--
SLK 200K - R171 - Bj.2005
Schau dir mal die Istwerte der Stromaufnahme an nachdem du die kühlende KLA ausgeschaltet hast. Wenn der Kompressor sauber runterfährt sollte alles in Butter sein
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1106&mode=&order=0&thold=0
CU
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| Geschrieben am 19.08.2019 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.08.2019 um 21:32 Uhr ]
higginsa1 schrieb:
In dem Zusammenhang, ich habe die Klimaautomatik ohne die beiden Sensoren eingebaut, jemend einen Tipp wie teuer die Sensoren werden und wo die hinkommen? Die werfen auch noch zwei Fehlerspeichereinträge.
Ja, weil sie nicht da sind... Die Regelung läuft so per Kennfeld...
Den Luftgütesensor bekommst du recht günstig bei ebay oder vom Verwerter deines Vertrauens, aber Teilenummer beachten, A2118300472. Neu liegt der bei sagenhaften 350 EUR, gebraucht bei 20-30 EUR.
Den Rest, also Halterung für den Luftgütesensor (A1718300214 & 2x N910112006001) sowie den Sonnensensor (A1718300072) samt Lüftungsdüse (A1718310559 Farbcode 9051 ohne PTS, A1718310659 Farbcode 9051 mit PTS) kaufst du am einfachsten direkt neu, kostet zusammen ca. 65 EUR.
Die Montage ist relativ einfach, der Luftgütesensor kommt auf die Halterung & die in den Batteriekasten (Einbaurichtung beachten, helle Fläche zum Luftstrom - Kabel & Stecker sind schon da, ggf. hängt da ein Taupunktsensor dran, den dann einfach gegen den Luftgütesensor austauschen), der Sonnensensor in die Lüftungsdüse (hier ebenfalls die Einbaurichtung beachten, den Sensor muss zur Scheibe montiert sein) - das Kabel dafür ist auch bereits da, wurde im Werk aber mit Klebeband rechts neben der Mittelkonsole nähe oberes Ende des Handschuhfachs befestigt. Das dort ab zu bekommen ohne das Handschuhfach auszubauen & andere Kabel zu beschädigen ist etwas fummelig - das Radio & alles oberhalb muss auf jeden Fall raus.
Ist aber alles in 1-2 Stunden locker machbar - und für den Austausch der Lüftungsdüse brauchst du Ausziehhaken (W140589023300, ebay), falls nicht bereits vorhanden.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 19.08.2019 um 22:36 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
higginsa1 schrieb:
In dem Zusammenhang, ich habe die Klimaautomatik ohne die beiden Sensoren eingebaut, jemend einen Tipp wie teuer die Sensoren werden und wo die hinkommen? Die werfen auch noch zwei Fehlerspeichereinträge.
Ja, weil sie nicht da sind... Die Regelung läuft so per Kennfeld...
Den Luftgütesensor bekommst du recht günstig bei ebay oder vom Verwerter deines Vertrauens, aber Teilenummer beachten, A2118300472. Neu liegt der bei sagenhaften 350 EUR, gebraucht bei 20-30 EUR.
Den Rest, also Halterung für den Luftgütesensor (A1718300214 & 2x N910112006001) sowie den Sonnensensor (A1718300072) samt Lüftungsdüse (A1718310559 Farbcode 9051 ohne PTS, A1718310659 Farbcode 9051 mit PTS) kaufst du am einfachsten direkt neu, kostet zusammen ca. 65 EUR.
Die Montage ist relativ einfach, der Luftgütesensor kommt auf die Halterung & die in den Batteriekasten (Einbaurichtung beachten, helle Fläche zum Luftstrom - Kabel & Stecker sind schon da, ggf. hängt da ein Taupunktsensor dran, den dann einfach gegen den Luftgütesensor austauschen), der Sonnensensor in die Lüftungsdüse (hier ebenfalls die Einbaurichtung beachten, den Sensor muss zur Scheibe montiert sein) - das Kabel dafür ist auch bereits da, wurde im Werk aber mit Klebeband rechts neben der Mittelkonsole nähe oberes Ende des Handschuhfachs befestigt. Das dort ab zu bekommen ohne das Handschuhfach auszubauen & andere Kabel zu beschädigen ist etwas fummelig - das Radio & alles oberhalb muss auf jeden Fall raus.
Ist aber alles in 1-2 Stunden locker machbar - und für den Austausch der Lüftungsdüse brauchst du Ausziehhaken (W140589023300, ebay), falls nicht bereits vorhanden.
--
Gruß
chris_slk
Danke für die Nummern und die Info, werde ich bei Gelegenheit mal angehen....
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| Geschrieben am 20.08.2019 um 10:36 Uhr  
| Moin higginsa1,
Den Fred sollten wir vielleicht anpinnen? Da werden sicher noch einige mit dem gleichen Problem kommen. Schon peinlich für Daimler, das sie in ihren Autos, Elkos/Kerkos aus China einbauen, die dann auch noch die üblichen Sollbruchstellen haben, bei TV Geräten kann man diese Problematik geschickt umgehen, wenn man die Geräte am Abend Stromfrei schaltet und sie niemals im Standby laufen lässt. Was bei unseren Autos kaum zu bewerkstelligen ist.
Vielleicht noch mal eine Zusammenstellung der benötigten Teile mit Bezeichnungen? Auf jeden Fall ein Dankeschön, das du uns mit der Reparatur auf den Laufenden gehalten hast!
Gruß aus dem Norden! | Antworten
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