.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SAM Front - Error Code 9000 - Kondensatoren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 19.08.2019 um 13:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von higginsa1 am 19.08.2019 um 13:48 Uhr ]

Aber wie teste ich jetzt ob die Klimaanlage läuft?

Ich habe mal den Stellgliedtest für die Klima des SAM gestartet, hierzu Motor gestartet und den Test für die Kältemittelverdichter gestartet, diese schaltet für 10s auf 100%, man konnte sehen dass der Kältemitteldruck von 6bar auf ca. 11bar anstieg, der Motor drehte "lastiger" würde sagen der Kompressor ist angesprungen. Bin da aber kein Experte.

Wenn wir jetzt wieder 35°C hätten, dann könnte ich das fühlen. Aber wir haben jetzt knappe 20°C da fühle ich kaum einen Unterschied. Geht das nur mit einem Temperaturmessgerät? Ich habe noch ein Weber Grillthermostat evtl. teste ich es damit, bin mir aber nicht sicher welchen Temperaturbereich dies kann.

Meine Frage wäre, wie kann ich nun sicher sein, das meine Klimaanlage nun wieder 100% funktioniert?

   

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 13.08.2019
 Geschrieben am 19.08.2019 um 13:48 Uhr   
genial, ich habe den fehler auch drin aber die klima funktioniert.

hast du ne ahnung ob man wenn man das sam v oder h austauscht was codieren muss?
ich habe fehler in den heckleuchten und leider keine software zum codieren.

--
Gruss

Dieter

2005er SLK350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Burnsi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 19.08.2019 um 13:50 Uhr   
vom SAM direkt habe ich leider keine große Ahnung, was genau zu codieren geht würde mich aber auch interessieren...

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 19.08.2019 um 13:54 Uhr   
wie tief kühlt die Klimaanlage eigentlich runter? Für kaltes Pils wird es nicht reichen? Schätzen würde ich 16°C??

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2019 um 16:33 Uhr   
Cool, dann mal Daumen hoch für deinen "Mut zur Operation am offenen SAM" und den Erfolgsbericht!

Zur Prüfung der Funktion:
- wenn der Magnetschalter den Kompressor anwirft müsstest du eine leichte Veränderung der Motordrehzahl feststellen können
- der Kältemitteldruck müsste steigen
- die Lufttemperatur muss unter die Umgebungstemperatur sinken (afaik ist das Minimum üblicherweise ca. 15°C), Automatik dafür am besten ausschalten und manuell regeln

Ich kenne mich in Punkto SD nicht wirklich aus, aber alles das solltest du eigentlich auslesen können, vermutlich teilweise über das Bedienteil weil dort die meisten Sensorwerte erfasst & ausgewertet werden (vom Kältemitteldruck mal abgesehen).

Nach dem was du schreibst würde ich behaupten bei dir ist alles in Ordnung. Um die 10-15 Bar Kältemitteldruck ist IMHO das, was ich für R134a & R1234yf irgendwo mal gehört / gelesen habe.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 19.08.2019 um 20:11 Uhr   
ich denke auch es passt schon, habe mit dem Grillthermometer nachgemessen, ich errreiche eine Kerntemperatur von 6°C?

Aber ich musste wirklich von Klimaautomatik runter auf manuell, dann ging es recht schnell.

In dem Zusammenhang, ich habe die Klimaautomatik ohne die beiden Sensoren eingebaut, jemend einen Tipp wie teuer die Sensoren werden und wo die hinkommen? Die werfen auch noch zwei Fehlerspeichereinträge.

   

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 19.08.2019 um 20:13 Uhr   


higginsa1 schrieb:

Aber wie teste ich jetzt ob die Klimaanlage läuft?

Ich habe mal den Stellgliedtest für die Klima des SAM gestartet, hierzu Motor gestartet und den Test für die Kältemittelverdichter gestartet, diese schaltet für 10s auf 100%, man konnte sehen dass der Kältemitteldruck von 6bar auf ca. 11bar anstieg, der Motor drehte "lastiger" würde sagen der Kompressor ist angesprungen. Bin da aber kein Experte.

Wenn wir jetzt wieder 35°C hätten, dann könnte ich das fühlen. Aber wir haben jetzt knappe 20°C da fühle ich kaum einen Unterschied. Geht das nur mit einem Temperaturmessgerät? Ich habe noch ein Weber Grillthermostat evtl. teste ich es damit, bin mir aber nicht sicher welchen Temperaturbereich dies kann.

Meine Frage wäre, wie kann ich nun sicher sein, das meine Klimaanlage nun wieder 100% funktioniert?

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005



Schau dir mal die Istwerte der Stromaufnahme an nachdem du die kühlende KLA ausgeschaltet hast. Wenn der Kompressor sauber runterfährt sollte alles in Butter sein

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1106&mode=&order=0&thold=0

CU
Joe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2019 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.08.2019 um 21:32 Uhr ]



higginsa1 schrieb:
In dem Zusammenhang, ich habe die Klimaautomatik ohne die beiden Sensoren eingebaut, jemend einen Tipp wie teuer die Sensoren werden und wo die hinkommen? Die werfen auch noch zwei Fehlerspeichereinträge.


Ja, weil sie nicht da sind... Die Regelung läuft so per Kennfeld...
Den Luftgütesensor bekommst du recht günstig bei ebay oder vom Verwerter deines Vertrauens, aber Teilenummer beachten, A2118300472. Neu liegt der bei sagenhaften 350 EUR, gebraucht bei 20-30 EUR.

Den Rest, also Halterung für den Luftgütesensor (A1718300214 & 2x N910112006001) sowie den Sonnensensor (A1718300072) samt Lüftungsdüse (A1718310559 Farbcode 9051 ohne PTS, A1718310659 Farbcode 9051 mit PTS) kaufst du am einfachsten direkt neu, kostet zusammen ca. 65 EUR.

Die Montage ist relativ einfach, der Luftgütesensor kommt auf die Halterung & die in den Batteriekasten (Einbaurichtung beachten, helle Fläche zum Luftstrom - Kabel & Stecker sind schon da, ggf. hängt da ein Taupunktsensor dran, den dann einfach gegen den Luftgütesensor austauschen), der Sonnensensor in die Lüftungsdüse (hier ebenfalls die Einbaurichtung beachten, den Sensor muss zur Scheibe montiert sein) - das Kabel dafür ist auch bereits da, wurde im Werk aber mit Klebeband rechts neben der Mittelkonsole nähe oberes Ende des Handschuhfachs befestigt. Das dort ab zu bekommen ohne das Handschuhfach auszubauen & andere Kabel zu beschädigen ist etwas fummelig - das Radio & alles oberhalb muss auf jeden Fall raus.
Ist aber alles in 1-2 Stunden locker machbar - und für den Austausch der Lüftungsdüse brauchst du Ausziehhaken (W140589023300, ebay), falls nicht bereits vorhanden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 19.08.2019 um 22:36 Uhr   


chris_slk schrieb:



higginsa1 schrieb:
In dem Zusammenhang, ich habe die Klimaautomatik ohne die beiden Sensoren eingebaut, jemend einen Tipp wie teuer die Sensoren werden und wo die hinkommen? Die werfen auch noch zwei Fehlerspeichereinträge.


Ja, weil sie nicht da sind... Die Regelung läuft so per Kennfeld...
Den Luftgütesensor bekommst du recht günstig bei ebay oder vom Verwerter deines Vertrauens, aber Teilenummer beachten, A2118300472. Neu liegt der bei sagenhaften 350 EUR, gebraucht bei 20-30 EUR.

Den Rest, also Halterung für den Luftgütesensor (A1718300214 & 2x N910112006001) sowie den Sonnensensor (A1718300072) samt Lüftungsdüse (A1718310559 Farbcode 9051 ohne PTS, A1718310659 Farbcode 9051 mit PTS) kaufst du am einfachsten direkt neu, kostet zusammen ca. 65 EUR.

Die Montage ist relativ einfach, der Luftgütesensor kommt auf die Halterung & die in den Batteriekasten (Einbaurichtung beachten, helle Fläche zum Luftstrom - Kabel & Stecker sind schon da, ggf. hängt da ein Taupunktsensor dran, den dann einfach gegen den Luftgütesensor austauschen), der Sonnensensor in die Lüftungsdüse (hier ebenfalls die Einbaurichtung beachten, den Sensor muss zur Scheibe montiert sein) - das Kabel dafür ist auch bereits da, wurde im Werk aber mit Klebeband rechts neben der Mittelkonsole nähe oberes Ende des Handschuhfachs befestigt. Das dort ab zu bekommen ohne das Handschuhfach auszubauen & andere Kabel zu beschädigen ist etwas fummelig - das Radio & alles oberhalb muss auf jeden Fall raus.
Ist aber alles in 1-2 Stunden locker machbar - und für den Austausch der Lüftungsdüse brauchst du Ausziehhaken (W140589023300, ebay), falls nicht bereits vorhanden.

--
Gruß
chris_slk




Danke für die Nummern und die Info, werde ich bei Gelegenheit mal angehen....

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 47
User seit 08.09.2018
 Geschrieben am 20.08.2019 um 10:36 Uhr   
Moin higginsa1,

Den Fred sollten wir vielleicht anpinnen? Da werden sicher noch einige mit dem gleichen Problem kommen. Schon peinlich für Daimler, das sie in ihren Autos, Elkos/Kerkos aus China einbauen, die dann auch noch die üblichen Sollbruchstellen haben, bei TV Geräten kann man diese Problematik geschickt umgehen, wenn man die Geräte am Abend Stromfrei schaltet und sie niemals im Standby laufen lässt. Was bei unseren Autos kaum zu bewerkstelligen ist.

Vielleicht noch mal eine Zusammenstellung der benötigten Teile mit Bezeichnungen? Auf jeden Fall ein Dankeschön, das du uns mit der Reparatur auf den Laufenden gehalten hast!

Gruß aus dem Norden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rübennase    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1093
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.661

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm