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Tipps und Technik R171 » » Thema: SAM Front - Error Code 9000 - Kondensatoren |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 24.10.2013
| Geschrieben am 11.08.2019 um 21:05 Uhr  
| Habe die Kondensatoren heute bestellt, bin aber nicht mehr so zuversichtlich, ich habe in der Schaltung ein wenig rumgemessen, ein Schluss konnte nicht gemessen werden. Aber wiklich abwarten, ich habe heute die Elcos für 3,98 bestellt, ein Versuch ist es wert. Vor allem weil ich gerade erst 900€ investiert habe....
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User seit 05.07.2004
| Geschrieben am 12.08.2019 um 00:00 Uhr  
| Ui Sehr spannend. Ich fuhr auch jahrelang mit einem 9000er Fehler durch die Gegend und es wurde alles mögliche getauscht (auch den Klimakompressor).
Keiner wollte glauben dass es das SAM ist.
Nur als ich den SAM-F selber gegen ein neueres Modell getauscht hatte war der Fehler weg. Ich wollte immer mal wissen was den Fehler wirklich verursacht hatte. Ich meine sogar, dass ich damals mein altes defektes SAM an ein Forenmitglied verschickt. Muss nochmals schauen ..
viel Erfolg | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 12.08.2019 um 06:20 Uhr  
| Da es ja offenbar etwas am SAM zu sein scheint, vielleicht ist es ja einen Versuch wert mal bei einem Instandsetzer anzufragen ob dieses Problem evt. bekannt ist?
Also z.B. bei Endera Digitaltechnik, die u.a. mit den Vox Autodoktoren zusammenarbeiten und scheinbar auch Mercedes-Erfahrung haben oder auch bei anderen renommierten Unternehmen dieser Art...?
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
| Geschrieben am 12.08.2019 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rollmastr am 12.08.2019 um 20:22 Uhr ]
Im SLKworld.com gab es schon Threads dazu. Der Kondensatortausch im SAM ist wohl tatsächlich die Lösung.
Wo sitzt dieses SAM denn genau? Ist es das beim Sicherungskasten? Welchen Wert haben die Elkos? Dann könnte ich diese Reparatur im Winter einfach mal prophylaktisch durchführen. | Antworten
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 12.08.2019 um 20:49 Uhr  
| Ich habe damals mein defektes SAM mitgenommen.
Die Ausführung welche bei mir verbaut war hat es mir nicht leicht gemacht an das Innenleben zu kommen. Ich musste das Gehäuse aufschneiden um das Plastiggedöns weg zu bekommen.
Im Anschluß versuchte ich dann das reparierte mittels SD anzusteuern ohne dies wieder einzubauen. Jedoch verlief das ganze eher bescheiden, denn beim 171er wird das externe ZGW benötigt um das SAM anzusprechen. In anderen Baureihen ist das ZGW oft im SAM integriert.
Wirkliche Erkenntnisse brachte das alles nicht. Einzig die Erkenntniss, daß ein SAM vom w203 mit gleicher Ersatzteilnummer nicht wie so oft beschrieben plug and play passt. Es ist auch durch überschreiben mit den Daten vom alten SAM nur bedingt zu gebrauchen. Auch wenn die Codierung manuell nachgetragen wird. Möglich, das dies funktioniert hätte wenn das W203 SAM jungfräulich gemacht worden wäre und dann komplett neu mit Daten gefüttert worden wäre.
Das alles war mir aber zu mühselig da nach dem Austausch des SAM ja alles wieder funktionierte..
CU
Joe | Antworten
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User seit 24.10.2013
| Geschrieben am 12.08.2019 um 21:04 Uhr  
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rollmastr schrieb:
Im SLKworld.com gab es schon Threads dazu. Der Kondensatortausch im SAM ist wohl tatsächlich die Lösung.
Hat Jemand evtl. einen Link zu einem Thraed wo schon mal die Kondensatoren ausgetauscht wurden? Ich habe jetzt auf Verdacht die gedrateten Elcos bestellt. Welche das sind habe ich anfangs von diesem Thread in dem Screendump markiert.
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User seit 24.10.2013
| Geschrieben am 13.08.2019 um 07:04 Uhr  
| Danke, meine Elkos sehen nicht so kaputt aus, aber wir werden sehen, heute sollen die Elkos eintreffen. Habe nur andere Werte als in dem Thread, aber ist vermutlich auch eine andere SAM Version.
Aber das war wirklich eine Fummelei, die Platine aus dem Gehäuse zu bekommen. Dabei sind mir auch mehrere Bauteile abgerissen. Aber ich denke die bekomme ich wieder fest.
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User seit 24.10.2013
| Geschrieben am 19.08.2019 um 13:33 Uhr  
| so die Operation ist durch, ich musste noch die wichtigsten Elcos nachbestellen, die sind irgendwie nicht in meinem Warenkorb gewandert.
Bei reichelt habe ich aber auch keine Elcos mit der vorhandenen Temperatur gefunden, verbaut war 125°C, die gab es bei reichelt nicht ich bin dann ausgewichen. Es handelt sich um die Elcos (3) und (4) von meinem ersten Bild.
Ich habe folgende bestellt UBW1H220MPD - Elko 22uF 50V 135°C 8x11,5mm RM3,5
Bei https://www.darisusgmbh.de/shop/index.php
Wenn Ihr auch das SAM öffnen müsst, dann bitte unbedingt obacht!
Wenn Ihr das Gehäuse "aufschieben" wollt, den Plasikdeckel der etwas dicker ist, es geht nicht, innen im Gehäuse ist eine Kante, ich habe es mit etwas Gewalt gemacht und habe mir ein paar Bauteile abgerissen. Zum Glück war keins defekt und ich konnte alle wieder auflöten.
Beim zumachen müßt Ihr das Gehäuse zersägen, auch den kleinen innendeckel mit den Lüftungsschlitzen mußte ich oben einschneiden, damit die Elkos durchpassten.
Am Ende sieht man von aussen zwei kleine Schnitte. Hört sich schlimmer als es ist.
Keine Ahnung wie dies produziert wurde, ich kann mmir nciht vorstellen, dass Hella erst lötet wenn das SAM schon halb montiert ist.
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| Geschrieben am 19.08.2019 um 13:41 Uhr  
| Soo, alles wieder zusammen gesteckt. Macht Euch vor dem Ausbau unbedingt Bilder wie die Kabel eingesteckt werden. Das erspart etwas Zeit, auch von Oben die Relais und die Sicherungen, dies ist evtl. von Auto zu Auto je nach Ausstattung verschieden.
Ach ja, vor dem Ausbau des SAM habe ich die Batterie abgeklemmt!
Also SAM wieder eingebaut, Batterie angeschlossen und Schlüssel auf Motorstart....
..... Juchu, der Wagen springt an, ich habe wieder ein Auto, kurze Probefahrt, er hält schon mal länger als 2Km Fahrt.
So nun das eigentliche Thema warum ich das ganze überhaupt gemacht habe, Error Code 9000 im SAM Front, also Star Diagnose ran und Fehler auslesen.
Tada, nix mehr, nur noch im Ereignisspeicher, sonst ist er leer.....
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