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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 26.09.2011
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 10.08.2019 um 21:52 Uhr  
| 245er auf einer 8,5er Felge war seine alte/original Bereifung. Jetzt fährt er 225er auf einer 7,5er Felge. Und genau das ist auch der Punkt: Es geht hier nicht um eine Kaufberatung für Reifen, sondern der TE hat den neuen Radsatz schon montiert. Von daher ist es etwas sinnbefreit, ihm nun wieder ganz andere Radreifenkombinationen zu empfehlen. Er hat sich ganz bewusst für seinen individuellen Einsatzzweck für Ganzjahresreifen auf 7,5er Felgen rundum entschieden und eine ganz konkrete Frage zu Spurverbreiterungen gestellt. Wieso muss man ihm da jetzt wieder was ganz anderes empfehlen oder ihm sogar vorwerfen, dass er mit dem Leben seiner Frau spielt?! Halloooo gehts noch?!?! Also man sollte jetzt doch wirklich mal die Kirche im Dorf lassen! Werksmischbereifung hin oder her: Daimler selbst hat 225er rundum auf Felgen ganz genau der Dimension des TE freigegeben! Ich bin das im Winter selbst schon gefahren und die Einschränkungen im Handling waren damit keinesfalls dramatisch. Für ein paar Einkaufsfahrten und Bummeltouren im Bremer Umland ist das allemal ausreichend und stellt mitnichten ein Lebensrisiko dar. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 24.10.2014
| Geschrieben am 10.08.2019 um 22:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Memmo am 10.08.2019 um 23:24 Uhr ]
Hallo Henning, ich sehe es nicht so dramatisch, eben weil es, wie auch SL47 schreibt, eine zulässige Rad-/ Reifenkombination ist. Die neue Allwetterreifengeneration der Markenhersteller ist nicht mehr so schlecht von den Eigenschaften. Die Off-Topic Diskussion hat mich zuerst gewundert, aber das belebt sicher das Forum. Und über Reifen und Spurplatten kann man wirklich viel diskutieren. Da gibt es auch viele divergierende Meinungen. In dem Zusammenhang hast du Glatze11 auch recht. Ich denke, dass die Spurverbreiterung nicht nur optisch eine Verbesserung ist, sondern auch ein wenig vom Fahrverhalten. Danke nochmals SL47, dass Du Licht ins Dunkel gebracht hast. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.08.2019 um 13:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 11.08.2019 um 13:18 Uhr ]
Memmo schrieb:
Hallo Henning, ich sehe es nicht so dramatisch, eben weil es, wie auch SL47 schreibt, eine zulässige Rad-/ Reifenkombination ist. Die neue Allwetterreifengeneration der Markenhersteller ist nicht mehr so schlecht von den Eigenschaften. Die Off-Topic Diskussion hat mich zuerst gewundert, aber das belebt sicher das Forum. Und über Reifen und Spurplatten kann man wirklich viel diskutieren. Da gibt es auch viele divergierende Meinungen. In dem Zusammenhang hast du Glatze11 auch recht. Ich denke, dass die Spurverbreiterung nicht nur optisch eine Verbesserung ist, sondern auch ein wenig vom Fahrverhalten. Danke nochmals SL47, dass Du Licht ins Dunkel gebracht hast.
Distanzscheiben sind grundsätzlich nie eine gute Wahl die zu Lasten
aller Achsteile gehen.
Spurplatten sollte mal möglichst vermeiden.
Wer die Reifen optisch weit nach außen bringen
will sollte zunächst alle Möglichkeiten von Rad Reifenkombi
ausschöpfen bevor er zu Platten greift.
Alles andere ist suboptimal.
Vorsätzlich schmalere Räder mit schmaleren Reifen
die dann noch eine schlechtere Traktion bieten zu montieren
die man dann mit, für die Achsen , nicht gesunden Distanzen
nach außen stellt ist völliger Unsinn.
Punkt
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 11.08.2019 um 13:48 Uhr  
| Hallo Henning,
bin anderer Meinung, fahre seit 120000 km vorne und hinten jeweils 10er Distanzscheiben. Außer Tausch der hinteren Quitschebuchsen erfreut sich mein Fahrwerk bester Gesundheit.
H&R, Bistein B8 rebound, AMG Stabi vorne, 225 / 245er Mischbereifung...
Selbst die vorderen Traggelenke sind ohne Spiel, was der TÜV vor 2 Monaten trotz erheblichem Such u. Kraftaufwand fest stellte, was mich allerdings auch wundert.
Und die Karre wird artgerecht bewegt!
Gruß aus der Domstadt Speyer
Claus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.08.2019 um 13:54 Uhr  
|
bitti schrieb:
Hallo Henning,
bin anderer Meinung, fahre seit 120000 km vorne und hinten jeweils 10er Distanzscheiben. Außer Tausch der hinteren Quitschebuchsen erfreut sich mein Fahrwerk bester Gesundheit.
H&R, Bistein B8 rebound, AMG Stabi vorne, 225 / 245er Mischbereifung...
Selbst die vorderen Traggelenke sind ohne Spiel, was der TÜV vor 2 Monaten trotz erheblichem Such u. Kraftaufwand fest stellte, was mich allerdings auch wundert.
Und die Karre wird artgerecht bewegt!
Gruß aus der Domstadt Speyer
Claus
Nur weil bei dir und anderen noch nicht viel
passiert ist bedeutet das noch nicht das es gut ist.
Und wie reden hier von der Umrüstung von
245 aus 225 ander HA was an sich schon Unsinn ist
und dann die Montage von 20 mm Distanzen.
Jeder Fahrwerkespezi würde dir dringend von so etwas
abraten.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 11.08.2019 um 14:26 Uhr  
| M.E. ist es der Achskonstruktion völlig wurscht ob die Felge 10 mm weniger Einpresstiefe hat oder diese Differenz mit Distanzscheiben ausgeglichen wird. Wenn solch ein Vorgehen der Achse wirklich schaden würde würde es vom Graukittel keine Eintragung geben!
Und von erhöhtem Verschleiß diesbezüglich noch nie was gehört...
LG Claus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.08.2019 um 15:15 Uhr  
|
bitti schrieb:
M.E. ist es der Achskonstruktion völlig wurscht ob die Felge 10 mm weniger Einpresstiefe hat oder diese Differenz mit Distanzscheiben ausgeglichen wird. Wenn solch ein Vorgehen der Achse wirklich schaden würde würde es vom Graukittel keine Eintragung geben!
Und von erhöhtem Verschleiß diesbezüglich noch nie was gehört...
LG Claus
Noch einmal !!
Einen Wagen auf breitere Reifen und Felgen zu stellen
und dann ggfl kleine Anpassungen nach außen vorzunehmen
ist etwas ganz anderes als Eibe Rad 2 cm schmaler zu verbauen
und dann dies mittels 2 cm Platten nach außen zu stellen.
Hier wirken völlig andere Hebelkräfte als bei der Eingangs beschriebenen
Variante
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 11.08.2019 um 16:53 Uhr  
| Hallo Henning,
ich seh genau wie Du Mehmets Idee als ich sag's mal etwas dezent als grenz wertig und wenig zielführend an, aber wenn er halt meint....
Andererseits kam Dein Post für mich so rüber, als seien Distanzscheiben grundsätzlich schlecht und schädlich fürs Fahrwerk. Und das ist es eben nicht! Ich denk in diesem Punkt sind wir uns einig.
LG Claus
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Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.08.2019 um 17:46 Uhr  
|
bitti schrieb:
Hallo Henning,
ich seh genau wie Du Mehmets Idee als ich sag's mal etwas dezent als grenz wertig und wenig zielführend an, aber wenn er halt meint....
Andererseits kam Dein Post für mich so rüber, als seien Distanzscheiben grundsätzlich schlecht und schädlich fürs Fahrwerk. Und das ist es eben nicht! Ich denk in diesem Punkt sind wir uns einig.
LG Claus
Erste Wahl ist immer eine entsprechende Felgenbreite und ET
mit den dazu passenden Reifen anzuschaffen der ohne Distanzen
so steht wie man es möchte.
Spurplatten sind immer die 2.Wahl.
Besonders an der HA sind neben der Hebelkräfte
die zum Teil sehr viel längeren Radbolzen suboptimal.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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