| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wieder springt einer nicht an (trotz exzessiver Forensuche) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 06.10.2018
| Geschrieben am 08.08.2019 um 02:43 Uhr  
| Moin zusammen,
ich bin etwas ratlos: Selbstverständlich ein Tag vor Urlaubsende streikt die Kiste. Hier in Kroatien hab ich auch grad keinen Benz-Vertreter in der Nähe zum Auslesen, mit einer "normalen" (tatsächlich: sehr hilfsbereiten) Werkstatt konnten wir das ganze eingrenzen: Elektronik funktioniert, nach Schlüsseldreh sind alle Anzeigen da, der Lüfter dreht aber NICHT drauflos (schonmal kein Notlauf?). Schlüssel weiter gedreht, er orgelt feste, kriegt aber keinen Sprit. Tank ist voll, alle Sicherungen (im Kasten, neben dem Lenkrad und im Motorsteuergeräte-Kasten inkl. K40) sind ganz und blank und haben Saft (Prüflampe).
Spritpumpe per Kabel auf stoß mit Batterieplus verbunden: siehe da, er springt an, läuft ohne ruckeln, ohne Probleme. Von selbst kriegt die Pumpe aber keinen Strom. Als neunmalkluger passiv-Forumsleser weiss ich natürlich, ha, klingt ganz nach K40. In der Werkstatt auf den Lötkolben gezeigt und um Überlassung gebeten, ALLE Stellen nachgelötet, eingebaut, nixx. Aber mit direkter Pumpen-Überbrückung gehts wieder (Zumindest habe ich also nix kaputtgelötet an dem Teil). Jetzt die große Frage:
1. Kanns immer noch das K40 sein? Die Relais habe ich ja nicht tauschen können
2. Dann als logische Folge der Taktgeber / Starter-Relaiseinheit A170 545 01 05 ?
3. Kann man letzteren mit simplen Mitteln wieder in den Griff bekommen?
4. Muss ich den Rest des Sommers in kroatischer Sonne mit einem Cocktail in der Hand verbringen, während ich auf Päckchen von MB aus Stuttgart warte?
5. Legt der Kurbelwellensensor den Anlasser lahm (Wenn ja, scheidet er zum Glück auch aus)? Er kanns auch eigentlich nicht sein, da die Kiste mit überbrückter Pumpe läuft, aber mit defektem KS trotz funktionierender Pumpe nicht laufen sollte?
6. Und ganz wichtig: Gibt es noch einen Mechanismus, der die Spritpumpe lahmlegt / ansteuert?
Bin für Ideen und Anregungen dankbar! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leshiy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.08.2019 um 07:13 Uhr  
| 1. : ja
2. : nein...taktmodul ist nur für den starter verantwortlich, nicht fuelpump
6. : ja
die spritpumpe wird im k40 durch 2 relais gesteuert.
das 2. relais zieht nur an, wenn minus vom motorsteuergerät anliegt
(k40 , stecker e, pin3, blau/rot)
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.08.2019 um 07:59 Uhr  
| sitzt in der pse
öffnet zeitversetzt die türen nach einem crash...sonst nix
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.08.2019 um 08:06 Uhr  
|
pebu schrieb:
sitzt in der pse
öffnet zeitversetzt die türen nach einem crash...sonst nix
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1328
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 08.08.2019 um 09:10 Uhr  
| Also wenn ich da irgendwo am Ar... der Welt dieses Problem hätte würde ich einfach die Benzinpumpe direkt mit 12 Volt versorgen.
Vielleicht vom Zigarettenanzünder ( Ampere ?? ) , da kann man bei einem Stop die Pumpe einfach abschalten.
Und wieder zu Hause da in Ruhe auf Fehlersuche gehen.
Auf jeden Fall, so oder so, gutes Gelingen.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Juergen S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 06.10.2018
| Geschrieben am 08.08.2019 um 12:08 Uhr  
| Danke an alle schon mal! Die Idee mit einer direkten Verbindung (und schalter dazwischen) wollte ich ebenfalls umsetzen, aber die Idee mit dem Zigarettenanzünder ist super. Ich such mal amperezahl.
An pebu danke für die belegung, guck ich gleich mal
Juergen S schrieb:
Also wenn ich da irgendwo am Ar... der Welt dieses Problem hätte würde ich einfach die Benzinpumpe direkt mit 12 Volt versorgen.
Vielleicht vom Zigarettenanzünder ( Ampere ?? ) , da kann man bei einem Stop die Pumpe einfach abschalten.
Und wieder zu Hause da in Ruhe auf Fehlersuche gehen.
Auf jeden Fall, so oder so, gutes Gelingen.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leshiy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 06.10.2018
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1090 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|