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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatische Abblendlichteinschaltung |
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User seit 18.04.2019
| Geschrieben am 07.08.2019 um 15:01 Uhr  
| Hallo, ich möchte mit ein Modul einbauen, um durch einen Lichtsensor gesteuert, das Abblendlicht eingeschaltet, bzw. Wieder ausgeschaltet wird. Das Gerät heißt automatisch headlamp Controller. Leider bekomme ich den Einbau nicht hin, da die beigefügte Montageanleitung sehr sparsam ist. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben, vielleicht sogar Bilder vom Einbau? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
LG Michael
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User seit 02.03.2015
| Geschrieben am 08.08.2019 um 10:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von peterxma am 08.08.2019 um 11:22 Uhr ]
Ich habe das gleiche Modell ...vermutlich
....bin auch gerade dabei, es zum "funktionieren" zu bringen!
Bisher habe ich alles am Lichtschalter abgezweigt, Kabel verlegt......aus Zeitgründen fehlt nur noch die Kleinigkeit des Masseanschlusses an Karosserie (unter der Verkleidung- Fussraum, Fahrerseite soll wohl ein Masseanschluss sein)
....sollte es dann klappen - melde ich mich nochmal
--
SLK 230 Bj.2001 schwarz AMG | Antworten
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User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 09.08.2019 um 21:07 Uhr  
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peterxma schrieb:
....sollte es dann klappen - melde ich mich nochmal
Ja bitte berichte! Ich habe für einen Freund so ein Teil in einen 1987er 190er mit eingebaut. Der Schalter dort ist zwar komplex aber rein mechanisch. Das hat ganz prima geklappt. Ich habe das in meinen W201 dann letztlich doch nicht nicht verbaut, weil es mir zum H-Kennzeichen unpassend modern erscheint.
Im 170er hätte ich es ja gerne. Aber ich traue mich nicht so recht ran, weil ich Angst habe mir das elektronik Modul für die Lampenfehlerkontrolle zu braten.
Andererseits verträgt die Schalterelektronik wohl schon Eingriffe von "außen". Es gibt ja Komfort-Lichtmodule zu kaufen mit z.B coming home funktion u.a.
Insofern wäre es sehr nett, wenn Du schreiben könntest ob es geklappt hat oder ni cht.
---Oder jemand anders der es geschafft/nicht geschafft hat.
schönen Abend Rainer
--
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| Geschrieben am 17.08.2019 um 08:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von peterxma am 17.08.2019 um 11:08 Uhr ]
GUTEN MORGEN........Zwischenbericht!
Ich werde vermutlich das Teil wieder ausbauen....
Gestern hatte ich endlich Zeit und habe im Fußraum eine Anschlussstelle für das Massekabel gefunden.....beim Anstecken habe ich leichte Funken bemerkt vom schwarzen Massekabel zur Karosserie ....seltsam!
Mit einem einfachen 12V-Stromprüfer war aber nichts festzustellen!
Habe es angeschlossen und am Sensor eingeschaltet....blaue Kontrollleuchte....Empfindlichkeit....alles funktioniert! Dann plötzlich nicht mehr!
Sicherung raus!!! (Nr. 13 - Prüfanschluss 5Ah)
habs erstmal vorsichtshalber wieder abgeschlemmt, bevor mir der Wagen abfackelt
Ich muss wohl alle Kabelerbindungen nochmal prüfen (obwohl beim Anschluss alles mehrfach kontrolliert)
Etwas verwundert haben mich die beiden kleinen schwarzen Massekabel (angeblich zum Masseanschluss der beiden Scheinwerfer....seltsam...dass man hier unterscheidet - Masse ist doch Masse...oder?)
Ich hab inzw. beim Hersteller/Lieferant der Box angefragt, hoffe auf Antwort
P.S. sehr hilfreich ist übrigens die Anleitung zum Einbau von Flatwing von "mekkes"
--
SLK 230 Bj.2001 schwarz AMG | Antworten
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| Geschrieben am 20.08.2019 um 11:33 Uhr  
| Hallo,
Sehe ich das richtig, dass ich das Kabel, das vom Modul kommend, mit dem Abblendlicht verbindensoll, an vier Kabeln anschließen muss? Abblendlicht vorn 2x und Rücklicht 2x? Das Kabel für das Standlicht muss demnach ebenfalls an den beiden vorderen standlichtern und den beiden Rückleuchten angeschlossen werden? Das würde doch auch bedeuten, dass eine Schsaltung nur einer Seite des Parklichts nicht mehr funktioniert? Grundsätzlich bedeutet der Einbau des Schalters doch, dass der Lichtschalter permanent auf ein geschaltet sein muss und durch das Modul lediglich bei ausreichender Außenbeleuchtung das Licht ausgeschaltet wird.
Wie sieht es dann eigentlich mit der Beleuchtung des KI aus?
Oder liege ich mit meinen Überlegungen völlig daneben?
LG aus Lünen | Antworten
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User seit 02.03.2015
| Geschrieben am 20.08.2019 um 20:06 Uhr  
| ich vermute, dass das Modul nach "fachgerechtem" Einbau die Rolle des Lichtschalters übernimmt.
Deshalb werden wohl vorher die Extrakabel: orange+rot und gelb+rot zusammengesteckt um den Impuls für beide Seiten zu erzeugen....vielleicht denke ich auch falsch, bin elektronisches Greenhorn
Bei mir gab es ja das Masseproblem (leicht Stromführend) - ich habe den Hersteller/Lieferant kontaktiert ...und die haben mir gleich eine Ersatz-Steuergerätebox zugeschickt....
Sobald die da ist, werde ich es nochmal testen.
P.S. hast du die deutsche Einbauanleitung ? sonst scann ich die ein und mach es als PDF fertig
LG
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