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| Geschrieben am 04.08.2019 um 13:41 Uhr  
| Moin zusammen!
Nach einigen Jahren CLK 208, bin ich vor kurzem auf einen SLK 230 Kompressor der Baureihe R170 (nach Modellpflege) umgestiegen. Mit ein paar Dingen muss ich noch warm werden oder ich bediene sie falsch. Um letzteres auszuschließen, würden mich Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
1) Kopfstütze
Kann es sein, dass man die Kopfstütze nicht in der Neigung verstellen kann? Gerade beim offen fahren, nervt mich etwas, dass ich den Kopf nicht anlehnen kann. Stell ich mich nur blöd an? Gibt es für das Problem etablierte Lösungen?
2) Windschott
Ich hab das Netz-Windschott, bin von seiner Funktion aber nicht sehr begeistert. Bis 140km/h hilft es kaum was (im Vergleich zu "ohne") und darüber überträgt es nervige Vibrationen auf die gesamte Karosserie bis rein ins Fahrwerk. Meinen alten CLK hab ich teilweise auch längere Strecken mit 200 offen bewegt. Gibt es da (Nachrüst-)Lösungen, die besser sind, als das Serien-Netz?
3) Öl
Das Auto wurde mir mit 0W-40 "angeliefert". Ich hab den selben Motor bisher aber immer mit 5W-30 gefahren. Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, beim nächsten Ölwechsel nicht wieder auf die 5W-30 zu gehen?
4) Serviceplan und Bordbuch
Ich hab das Auto ohne Serviceplan und Handbuch gekauft. Gibt es beides irgendwo zum Download im Netz? Ich hab bisher leider nichts finden können.
5) Verdeck und Fenster
Vom CLK kenne ich das so: Verdeckschalter ziehen und bis zum Ping warten. Danach sind Dach und Fenster auf. Hält man den Schalter gezogen, gehen die Fenster hoch. Beim SLK fehlt das Ping und ich erwische nie den Punkt, wo die Fenster unten bleiben. Ist da was kaputt? Oder kenn ich nen Trick nicht?
6) Pflege
Gibt es irgendwas an Pflegetipps, die man hinsichtlich des Variodachs beachten sollte? Steht da z.B. Gummis fetten oder sowas besser regelmäßig an?
Falls jemand von Euch Lust und Zeit hat, die genannten Fragen zu kommentieren, würde ich mich freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Jens | Antworten
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| Geschrieben am 04.08.2019 um 14:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Miami Dolphin am 04.08.2019 um 14:10 Uhr ]
Moin Jens,
Glückwunsch zum Neuerwerb
Zu den von Dir angefragten, jeweiligen Themen gibt es hier im Forum ausreichend Lesestoff, bzw. einzelne Threads die alle Deine Fragen beantworten werden, bzw. auch gleich wieder neue auffwerfen werden. Die Suchfunktion des MBSLK Forums ist wirklich spitze
Trotzdem einige Kurzantworten zu Deinen Fragen:
1.) Kopfstützen: Lassen sich leider nicht neigen
2.) Windschott: Vibrationen mit dem Strumpf bis in die Karosserie ? eieieiei - Ich bin da eher Fachmann für Acryl und habe diese Probleme nicht
3.) Öl: Das Thema wird hier oft diskutiert, 0W40 scheint bei unseren alten Motoren allerdings wohl zu dünn zu sein. 5W40 oder 10W40 fahren hier viele Kollegen.
4.) Handbuch: Sollte hier im Downloadbereich zu finden sein
5.) Verdeck und Fenster: Ein Ping gibt es nicht, aber die Lampe im Glücksknopf erlischt kurz, bevor die Fenster herauffahren.
6.) Variodachpflege: Ist wirklich sehr wichtig ! Einen Pflegeplan gibt es im Downloadbereich und ausgiebig Lesestoff dazu im Forum
Viele Grüße aus Hamburg
Maik
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230er PreFacelift / Bj. 1999 / 97.000km / smaragdschwarz metallic / Softlack-Innenraumsanierung / Acrylwindschott
Windschotts & more
EBAY: http://www.ebay.de/sch/windschotts/m.html
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 04.08.2019
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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| Geschrieben am 04.08.2019 um 19:18 Uhr  
| bzgl. der windgeräusche kann man den 4-sitzer clk kaum mit dem 2-sitzer vergleichen. dort lassen sich ja auch noch die hinteren seitenscheiben hochfahren und dann hat man schon bald einen targa.
würde auf jeden fall mal ein plexi windschott verbauen.
210 hatte ich offen auch schon mal drauf, eigentlich braucht man dann schon gehörschutz, aber merklich vibriert hat mit dem plexi-teil nichts.
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 04.08.2019 um 20:34 Uhr  
| Hier meine Antwort:
1) Korrekt, die ist fest. Sieht zwar gut aus, ist aber nicht sehr komfortabel.
2) Das originale Windschott tut schon einen guten Dienst finde ich. Es überträgt auch eigentlich keine Windgeräusche in den Innenraum. Mein Vater hat einen 209er CLK und der ist natürlich schon etwas windstiller. Allerdings habe ich auch schon TopSpeed mit Windschott gefahren und das geht ansich, von den Windgeräuschen mal abgesehen, ganz gut.
3) Ich fahre das vollsynt. Liqui Moly 5W40 und habe damit in meinen 90er Jahre Autos gute Erfahrungen gemacht. 0W40 oder 5W30 passen in den M111 eigentlich nicht, Qualitätsöl ind 5W40 oder 10W40 ist gut.
4) Da muss ich passen, habe ich noch nie gebraucht. Das Handbuch steht meine ich hier in den Downloads.
5) Es gibt keine akustische Rückmeldung. Einfach in den Rückspiegel sehen und den Kofferraumdeckel beobachten. Wenn der nach unten fährt und verriegelt (ist gut sichtbar) vom Schalter gehen, dann bleiben die Fenster unten.
Geht auch andersrum, dann einfach mit der Dachbewegung stoppen, sobald die Dreiecksfenster unten sind. Wieder zufahren bis der Kofferraumdeckel verriegelt (ist auch eine kurze Totzeit dabei, in der sich das Geräusch der Pumpe ändert) dann kannst du komplett ohne Seitenscheiben fahren.
6) Einfach durchs Forum wühlen. Für die Gummis nur Krytox nehmen, alles andere knarzt mit der Zeit. Die Gummis von Dach zu Seitenscheibe nicht behandeln, das gibt sonst Schlieren auf den Fenstern, die fast ewig halten.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 04.08.2019 um 22:17 Uhr  
| Moin
Des mit den Kopf stützen iss mir noch nie aufgefallen da ich die noch nie bewegt habe
Zum Öl da fahre ich des 10 w 40 von mobil 3000 und des bekommt der seit Jahren
--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
Saisonkennzeichen 4 - 10 weitere Fahrzeuge sind
1 Polo 86c coupe 2f = Hauptfahrzeug und
1 Polo 86 c Steilheck 2f = Saisonfahrzeug 5 - 10
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User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 04.08.2019 um 23:30 Uhr  
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Jens Clasen schrieb:
2) Windschott
Ich hab das Netz-Windschott, bin von seiner Funktion aber nicht sehr begeistert. Bis 140km/h hilft es kaum was (im Vergleich zu "ohne") und darüber überträgt es nervige Vibrationen auf die gesamte Karosserie bis rein ins Fahrwerk. Meinen alten CLK hab ich teilweise auch längere Strecken mit 200 offen bewegt. Gibt es da (Nachrüst-)Lösungen, die besser sind, als das Serien-Netz?
Ich fahre seit >20 Jahren mit dem Strumpf und habe damit noch kein nennenswertes Problem gehabt. Gerade am Samstag offen 600 km gefahren und davon ein gutes Stück mit >200 km/h, in der Spitze 235 laut GPS. Klar, laut ist es, auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit, aber Vibrationen vom Strumpf!? Kann ich mir nicht vorstellen, das hat andere Gründe.
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 05.08.2019 um 07:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 05.08.2019 um 07:22 Uhr ]
Des mit den Kopf stützen iss mir noch nie aufgefallen da ich die noch nie bewegt habe
Zum Öl da fahre ich des 10 w 40 von mobil 3000 und des bekommt der seit Jahren
dito...!
seit vielen Jahren: 10w 40 von Shell...
gibt’s gut, günstig und schnell bei McOil...!
--
CU, Dave
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