.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Diverse Fragen zum R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 04.08.2019
 Geschrieben am 04.08.2019 um 13:41 Uhr   
Moin zusammen!

Nach einigen Jahren CLK 208, bin ich vor kurzem auf einen SLK 230 Kompressor der Baureihe R170 (nach Modellpflege) umgestiegen. Mit ein paar Dingen muss ich noch warm werden oder ich bediene sie falsch. Um letzteres auszuschließen, würden mich Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

1) Kopfstütze

Kann es sein, dass man die Kopfstütze nicht in der Neigung verstellen kann? Gerade beim offen fahren, nervt mich etwas, dass ich den Kopf nicht anlehnen kann. Stell ich mich nur blöd an? Gibt es für das Problem etablierte Lösungen?

2) Windschott

Ich hab das Netz-Windschott, bin von seiner Funktion aber nicht sehr begeistert. Bis 140km/h hilft es kaum was (im Vergleich zu "ohne") und darüber überträgt es nervige Vibrationen auf die gesamte Karosserie bis rein ins Fahrwerk. Meinen alten CLK hab ich teilweise auch längere Strecken mit 200 offen bewegt. Gibt es da (Nachrüst-)Lösungen, die besser sind, als das Serien-Netz?

3) Öl

Das Auto wurde mir mit 0W-40 "angeliefert". Ich hab den selben Motor bisher aber immer mit 5W-30 gefahren. Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, beim nächsten Ölwechsel nicht wieder auf die 5W-30 zu gehen?

4) Serviceplan und Bordbuch

Ich hab das Auto ohne Serviceplan und Handbuch gekauft. Gibt es beides irgendwo zum Download im Netz? Ich hab bisher leider nichts finden können.

5) Verdeck und Fenster

Vom CLK kenne ich das so: Verdeckschalter ziehen und bis zum Ping warten. Danach sind Dach und Fenster auf. Hält man den Schalter gezogen, gehen die Fenster hoch. Beim SLK fehlt das Ping und ich erwische nie den Punkt, wo die Fenster unten bleiben. Ist da was kaputt? Oder kenn ich nen Trick nicht?

6) Pflege

Gibt es irgendwas an Pflegetipps, die man hinsichtlich des Variodachs beachten sollte? Steht da z.B. Gummis fetten oder sowas besser regelmäßig an?

Falls jemand von Euch Lust und Zeit hat, die genannten Fragen zu kommentieren, würde ich mich freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jens Clasen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 382
User seit 04.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2019 um 14:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Miami Dolphin am 04.08.2019 um 14:10 Uhr ]

Moin Jens,

Glückwunsch zum Neuerwerb

Zu den von Dir angefragten, jeweiligen Themen gibt es hier im Forum ausreichend Lesestoff, bzw. einzelne Threads die alle Deine Fragen beantworten werden, bzw. auch gleich wieder neue auffwerfen werden. Die Suchfunktion des MBSLK Forums ist wirklich spitze

Trotzdem einige Kurzantworten zu Deinen Fragen:

1.) Kopfstützen: Lassen sich leider nicht neigen

2.) Windschott: Vibrationen mit dem Strumpf bis in die Karosserie ? eieieiei - Ich bin da eher Fachmann für Acryl und habe diese Probleme nicht

3.) Öl: Das Thema wird hier oft diskutiert, 0W40 scheint bei unseren alten Motoren allerdings wohl zu dünn zu sein. 5W40 oder 10W40 fahren hier viele Kollegen.

4.) Handbuch: Sollte hier im Downloadbereich zu finden sein

5.) Verdeck und Fenster: Ein Ping gibt es nicht, aber die Lampe im Glücksknopf erlischt kurz, bevor die Fenster herauffahren.

6.) Variodachpflege: Ist wirklich sehr wichtig ! Einen Pflegeplan gibt es im Downloadbereich und ausgiebig Lesestoff dazu im Forum

Viele Grüße aus Hamburg
Maik

--
**********************************************
230er PreFacelift / Bj. 1999 / 97.000km / smaragdschwarz metallic / Softlack-Innenraumsanierung / Acrylwindschott

Windschotts & more
EBAY: http://www.ebay.de/sch/windschotts/m.html
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 04.08.2019
 Geschrieben am 04.08.2019 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jens Clasen am 04.08.2019 um 14:21 Uhr ]

Hey Maik!

Erstmal vielen Dank für Deine Kommentare! Meintest Du https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=196 mit "Downloadbereich"? Da hatte ich nämlich zuerst nach dem Handbuch gesucht und irgendwie seh ich nichts.

Oder bin ich einfach nur blind?

Gruß Jens
P.S.: Das mit dem Acryl klingt nach ner Idee. Da les ich mich mal ein. Danke also für die Werbung in Deiner Signatur!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jens Clasen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 382
User seit 04.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2019 um 14:25 Uhr   
https://www.mbslk.de/files/artikel/R170_Bedienungsanleitung.pdf

biddeschööööööööööööööööööön

--
**********************************************
230er PreFacelift / Bj. 1999 / 97.000km / smaragdschwarz metallic / Softlack-Innenraumsanierung / Acrylwindschott

Windschotts & more
EBAY: http://www.ebay.de/sch/windschotts/m.html
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1283
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 04.08.2019 um 19:18 Uhr   
bzgl. der windgeräusche kann man den 4-sitzer clk kaum mit dem 2-sitzer vergleichen. dort lassen sich ja auch noch die hinteren seitenscheiben hochfahren und dann hat man schon bald einen targa.
würde auf jeden fall mal ein plexi windschott verbauen.
210 hatte ich offen auch schon mal drauf, eigentlich braucht man dann schon gehörschutz, aber merklich vibriert hat mit dem plexi-teil nichts.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3864
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2019 um 20:34 Uhr   
Hier meine Antwort:

1) Korrekt, die ist fest. Sieht zwar gut aus, ist aber nicht sehr komfortabel.

2) Das originale Windschott tut schon einen guten Dienst finde ich. Es überträgt auch eigentlich keine Windgeräusche in den Innenraum. Mein Vater hat einen 209er CLK und der ist natürlich schon etwas windstiller. Allerdings habe ich auch schon TopSpeed mit Windschott gefahren und das geht ansich, von den Windgeräuschen mal abgesehen, ganz gut.

3) Ich fahre das vollsynt. Liqui Moly 5W40 und habe damit in meinen 90er Jahre Autos gute Erfahrungen gemacht. 0W40 oder 5W30 passen in den M111 eigentlich nicht, Qualitätsöl ind 5W40 oder 10W40 ist gut.

4) Da muss ich passen, habe ich noch nie gebraucht. Das Handbuch steht meine ich hier in den Downloads.

5) Es gibt keine akustische Rückmeldung. Einfach in den Rückspiegel sehen und den Kofferraumdeckel beobachten. Wenn der nach unten fährt und verriegelt (ist gut sichtbar) vom Schalter gehen, dann bleiben die Fenster unten.
Geht auch andersrum, dann einfach mit der Dachbewegung stoppen, sobald die Dreiecksfenster unten sind. Wieder zufahren bis der Kofferraumdeckel verriegelt (ist auch eine kurze Totzeit dabei, in der sich das Geräusch der Pumpe ändert) dann kannst du komplett ohne Seitenscheiben fahren.

6) Einfach durchs Forum wühlen. Für die Gummis nur Krytox nehmen, alles andere knarzt mit der Zeit. Die Gummis von Dach zu Seitenscheibe nicht behandeln, das gibt sonst Schlieren auf den Fenstern, die fast ewig halten.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 27.04.2019
 Geschrieben am 04.08.2019 um 22:17 Uhr   
Moin
Des mit den Kopf stützen iss mir noch nie aufgefallen da ich die noch nie bewegt habe

Zum Öl da fahre ich des 10 w 40 von mobil 3000 und des bekommt der seit Jahren

--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
Saisonkennzeichen 4 - 10 weitere Fahrzeuge sind
1 Polo 86c coupe 2f = Hauptfahrzeug und
1 Polo 86 c Steilheck 2f = Saisonfahrzeug 5 - 10
ID: Ich bin Real

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mäxle R 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2019 um 23:30 Uhr   


Jens Clasen schrieb:

2) Windschott

Ich hab das Netz-Windschott, bin von seiner Funktion aber nicht sehr begeistert. Bis 140km/h hilft es kaum was (im Vergleich zu "ohne") und darüber überträgt es nervige Vibrationen auf die gesamte Karosserie bis rein ins Fahrwerk. Meinen alten CLK hab ich teilweise auch längere Strecken mit 200 offen bewegt. Gibt es da (Nachrüst-)Lösungen, die besser sind, als das Serien-Netz?




Ich fahre seit >20 Jahren mit dem Strumpf und habe damit noch kein nennenswertes Problem gehabt. Gerade am Samstag offen 600 km gefahren und davon ein gutes Stück mit >200 km/h, in der Spitze 235 laut GPS. Klar, laut ist es, auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit, aber Vibrationen vom Strumpf!? Kann ich mir nicht vorstellen, das hat andere Gründe.

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 610
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 05.08.2019 um 07:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 05.08.2019 um 07:22 Uhr ]




Des mit den Kopf stützen iss mir noch nie aufgefallen da ich die noch nie bewegt habe

Zum Öl da fahre ich des 10 w 40 von mobil 3000 und des bekommt der seit Jahren



dito...!

seit vielen Jahren: 10w 40 von Shell...
gibt’s gut, günstig und schnell bei McOil...!

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave hd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gleis3eck

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 19.09.2015
 Geschrieben am 05.08.2019 um 11:15 Uhr   
Hallo,
zu Pkt 2 Kopfstützen, wurde hier neulich ein Thread geführt:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=96378&forum=5
Ich habe die Kopfstützen meines R170 gegen die vom W209 getauscht. Seitdem fahre ich viel bequemer meinen SLK und möchte sie nie mehr missen. Die Originalen sind einfach nur grottig.


--
Gruss
Jamie

CLK 200 K (W209) der neue daily rocker
SLK 200 K (R170) das kleine schwarze für meine Frau
SL 320 (R129) der Anzug für sonnige Anlässe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gleis3eck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :680
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.570

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm