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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kraftstoffpumpe auf Funktion prüfen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.08.2019 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.08.2019 um 20:12 Uhr ]
jogi666 schrieb:
Dafür muss es aber doch auch eine Lösung für die Entleerung geben.
Siehe oben, wie bereits beschrieben.
jogi666 schrieb:
Hat der Tank nicht irgendwo unten ein Ablassventil?
Nein, außer du machst dir selbst eines (10er Bohrer & viel Mut, o.ä.).
Ernsthaft: Wenn dem so wäre, dann wäre die Vorgabe zur Entleerung eine Andere - Mercedes macht es sich auch nicht grundlos "unnötig schwer".
jogi666 schrieb:
Oder was bleibt mir nun?
Siehe oben, wie bereits beschrieben.
jogi666 schrieb:
Wie ist das denn, wenn ich die Revisionsöffnung abschraube, sehe ich in den Tank?
Davon würde ich ausgehen (hab ich selbst noch nicht gemacht), von den Bildern die ich kenne sieht es jedenfalls so aus.
jogi666 schrieb:
Da wird dann also abhängig vom Füllstand Sprit in den Kofferraum laufen?
... und in jede verfügbare Ritze - davon würde ich ebenfalls ausgehen.
Von der Positionierung der Revisionsöffnung würde ich schätzen, dass bei halbvollem Tank (= 35 Liter) sicherlich 10 oder mehr Liter da rauslaufen könnten wenn man den Deckel "einfach so" öffnet.
Dass das nachher (unabhängig vom Geruch) problematisch ist oder werden kann (Kraftstoff- / Luft-Gemisch, diverse Steuergeräte & elektrische Leitungen im Kofferraum, Kunststoff- und Gummiteile, etc. muss sicherlich nicht gesondert erwähnt werden.
Oder zusammenfassend anders formuliert:
Pump den Kram irgendwie ab - ob über das Serviceventil, eine Kraftstoffleitung, notdürftig über die Einfüllöffnung, vollkommen egal, jeder Liter den du raus bekommst ist besser als keiner.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 08.08.2019 um 07:38 Uhr  
| Sooo,
Danke nochmal für das Interesse an meinem Problem und die Unterstützung die ich hierzu erfahren habe.
Ich habe es gestern Abend geschafft den Tank zu entleeren.
Benutzt habe ich eine abgewandelte Form dieses Tipps des YouTube'ers "The Handyman" :
https://www.youtube.com/watch?v=7th9C3EpiTs
Statt den oberen Schlauch mit dem Mund zu "beatmen" habe ich die Pressluftpistole meines Kompressors in den Schlauch gesteckt. Daraufhin ist der Sprit prima in den Kanister gelaufen.
Nach dem Tausch der Pumpe und einem kurzen Test über ein manuelles Starten der Pumpe
(Ralais überbrückt) ist sie dann angelaufen, kurz drauf hat sie dann auch hörbar Sprit angesaugt. Zündschlüssel gedreht, siehe da, die 6 Zylinderchen schnurrten wieder.
Hab ihn dann 10 min, im Stand laufen lassen.
Probfahrt folgt heute Abend.
Grüße Jürgen
--
SLK 350, R171, Obsidian-Schwarz-Metallic, AMG-Abgasanlage, ser. Sportfahrwerk, Pioneer- APP-Radio (m Apple-CarPlay) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 08.08.2019 um 10:35 Uhr  
| Na also, geht doch! Danke für die Rückmeldung.
Würde mich nur noch interessieren, wieviel Benzin du abgelassen hast bis der Tank "leer" war und ob beim Wechsel noch was rauslief.
Viel Spass bei der Probefahrt! Dach muss natürlich offen sein wegen der Entlüftung der neuen Kraftstoffpumpe....
--
R171 200k 2005 preFl
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 09.08.2019 um 06:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jogi666 am 09.08.2019 um 06:49 Uhr ]
Die Probefahrt ist positiv verlaufen.
Um die Fragen zu beantworten:
Ich habe rund 30L abgelassen (einen 20L- und zwei 5L- Kanister),
nach dem Öffnen der Revisionsöffnung kam kein Sprit raus,
ich konnte am Tankboden noch ein "Pfütze" Sprit sehen, 2cm tief vielleicht.
Noch ein wichtiger HINWEIS:
Ich empfehle jedem der das nachmachen will doch auf seine Gesundheit zu achten.
Benzindämpfe sind bei diesen Arbeiten allgegenwärtig.
Während den Arbeiten gut Lüften, kein offenes Feuer usw.
Habe mir sogar verkniffen den Akkuschrauber zu benutzen,
Bürstenmotoren erzeugen Funken!
Genauer, siehe DGUV Regel 109-009, Abschnitt 5.22 (Seite 21):
https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-157.pdf
Genießt den Sommer
--
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