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| Geschrieben am 02.08.2019 um 13:33 Uhr  
| Die Suche ergab das bekannte Problem, des etwas unglücklich verlegten Kabelbaums in der Heckklappe. Ein Wackelkontakt in diesem Kabel scheint die Ursache zu sein.
Spricht etwas dagegen, nicht den ganzen Kabelbaum zu wechseln, sondern einfach das entsprechende 2-adrige Kabel, das zu der Bremsleuchteneinheit führt, an einem Punkt im Kabelbaum, wo das Signal noch anliegt zu verbinden und somit die Unterbrechung zu überbrücken?
Bin für Vorschläge dankbar,
Gerhard | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2019 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.08.2019 um 14:51 Uhr ]
Hallo Gerhard,
mittlerweile, bei einem anderen Projekt noch vor ein paar Wochen noch erlebt, ist die Fummelei an Kabelbäumen ein Horrorarbeit.
Die Kabel sind auf den Millimeter vermessen, kein hundertstel Gramm Kupfer (wo noch Kupfer ist) zuviel.
Mehr als zumindest vorübergehend gewinnen kannst Du doch nicht.
Kabel durchtrennen, enden abisolieren und Brücke mit Quetschverbindern Stoß auf Stoß verbinden.
so wie diese hier im passenden Querschnitt:
https://tinyurl.com/y4n5b85y
Viel Glück dabei ... und keinesfalls Löten, da Lötstellen wieder brechen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2019 um 16:04 Uhr  
| Hatte bisher mit meinem SLK R171FL noch nicht das Problem (MB hat vermutich im FL Silikonkabel verbaut und damit scheinbar das Problem gelöst - bei mir bisher 285tkm ohne Probleme).
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten 525touring, wo das Problem ähnlich lag:
Bei den Kabelstoßverbindern verwendete ich damals TRU Components (z.B. Conrad), du darfst aber niemals an der Bruchtelle den Verbinder anwenden. Die Kabelstoßverbinder bei den einzelnen Kabeln in der Länge versetzt in den knickfreien Bereich beginnen und im Knickbereich ein Silikonkabel gleichen Querschnitts einsetzen - auf der anderen Seite im knickfreien Bereich ebenfalls so vorgehen.
Hat damals im BMW jahrelang gehalten.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2019 um 16:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.08.2019 um 16:33 Uhr ]
eagle51 schrieb:
Danke Peter - dann werde ich mich mal an die Arbeit machen
Was vielleicht nicht rauskam, wie schon Thomas schrieb.
Du brauchst pro gebrochenes Kabel 2 Quetschverbinder und die „Brücke“ ist nicht der Verbinder, sondern ein neues Kabelstück, was in den Knickbereich verlegt wird. Für die Verbindungsstellen mit den Stoßverbindern musst Du eh eine Stelle bzw. zwei suchen, wo entsprechend Platz ist für die Verbindung und keine mechanische Belastung, also z. B. Knickbewegung in der Nähe auftritt.
Am Besten alle Stoßverbindungen mit Iso-Band tapen und an Nachbarkabel(Baum) fixieren.
--
Gruß Peter | Antworten
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