| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Rostlaube R172? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
| Geschrieben am 30.07.2019 um 13:23 Uhr  
| Tja, da hat jeder so seine Meinung und Erfahrung.
Ich habe das in einem zertifizierten Fachbetrieb machen lassen und von übersprühten Bremsen kann keine Rede sein. Das Auto wurde nach Probefahrt übergeben und von mangelnder Bremsleistung habe ich nichts gemerkt.
Ich habe die Empfehlung von einem Kollegen erhalten, der mehrere hochwertige DB-Fahrzeuge besitzt, u.a. mehrere DB-Oldtimer.
Bis dato ist noch kein Dreieckslenker oder sonst etwas karosserietechnisch ersetzt worden, weder am SLS noch beim 300 SL Roadster (BJ. 1957).
--
SLK 200, Canvasitblau, EZ 08/15, 9G Tronic | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ticino Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.07.2019 um 14:53 Uhr  
|
Ticino schrieb:
Meine Fresse!
So viele Negativ-Kommis von Leuten, die keine Ahnung haben ...
Na ja. Man hätte halt gerne die deutlichen Rostspuren gesehen. Meiner ist auch 4 Jahre alt und wird im Winter gefahren. Ich konnte bisher keine Oxidation erkennen, von einigen Schrauben im Unterbodenbereich abgesehen. Auch hier im Forum war Rost m. W. bisher kein Thema bei dieser Baureihe - toi.toi,toi
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 09.06.2017
| Geschrieben am 30.07.2019 um 15:27 Uhr  
| du musst nicht gleich sauer auf Gegenwind reagieren
weder ist auf den Eingangsbildern Rost zu sehen, noch zeugt die Aufnahme nach der Behandlung von einem gleichmäßigen Auftrag
wenn ich alleine schon den Materialauftrag auf den Gummis (reagieren sicher postiv auf die Behandlung) sehe, dazu die diversen Läufer und unterschiedliche Schichtstärken....
außerdem kann man auf dem nachher Foto eindeutig erkennen, dass am Ankerblech vorbei die Bremsscheibe auch Unterbodenschutz abbekommen hat
falls dies wie genannt eine Fachwerkstatt durchgeführt hat, sollte man den Zusatz "Fach" besser weg lassen
ich bin grunsätzlich für eine sinnvolle und gerne auch frühestmögliche Rostvorsorge, aber dann auch bitte von fundiertem Personal, die hier gezeigten Arbeiten hätte ich selbst wesentlich sorgsamer durchgeführt (aber ich glaube die 4 jährige Tochter eines Bekannten hätte ein ähnliches Ergebnis wie auf dem Bild erreicht)
--
Gruß Philipp
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Philipp82 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.07.2019 um 15:45 Uhr  
| Hallo
Da muss ich ganz klar Phillip recht geben, der das gemacht hat, hat nicht viel Ahnung wie man fachgerecht Unterbodenschutz aufbringt. Alle Bereiche wo kein Schutz aufgetragen werden soll/darf
muss abgeklebt werden und nicht wahllos drauflos gesprüht werden.
Auf jeden Fall, für mich käme so ein Betrieb nicht in frage | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
| Geschrieben am 30.07.2019 um 16:24 Uhr  
|
aber ich glaube die 4 jährige Tochter eines Bekannten hätte ein ähnliches Ergebnis wie auf dem Bild erreicht
Also falls es Dir nichts ausmacht, dann gib mir doch die Kontaktdaten des Bekannten, vielleicht kann ich ja die 4-jährige Tochter kostengünstig mit ein paar Haribos etc. füs nächste Mal engagieren, da ich noch 2 weitere Fahrzeuge hohlraumversiegeln will. Vorab vielen Dank!
--
SLK 200, Canvasitblau, EZ 08/15, 9G Tronic | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ticino Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
| Geschrieben am 30.07.2019 um 17:41 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Nenn du bitte noch den "Fachbetrieb", damit da sonst keiner von uns aus Versehen hinfährt.
Bevor ich das tue, werde ich den "Fachbetrieb" natürlich erst einmal mit den Aussagen der hier zahlreichen vorhandenen Experten für Hohlraumversiegelung konfrontieren. Ich bin gespannt ...
--
SLK 200, Canvasitblau, EZ 08/15, 9G Tronic | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ticino Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 30.07.2019 um 17:53 Uhr  
| zu den Experten von wg. Gummis.
Mike Sanders Hohlaumchutz ist pures Wollfett und das macht den Gummis gar nichts aus.
Allerdings sehe ich auch auf dem Bild, dass wohl ein sichtbarer Teil der Bremsscheibe gelblich schimmert. Der ganze Bereich sollte abgedeckt sein. Auch braucht der massive untere Querlenker nicht solch eine Fettschicht. Eh der mal durchgerostet ist, vergehen Jahrzehnte.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 30.07.2019 um 19:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 30.07.2019 um 20:02 Uhr ]
Habe meinen gebraucht erstandenen 55er 2017 auch konservieren lassen. Hatte mich nach ein paar Recherchen und Gesprächen für den entschieden:
https://www.schairerklassiker.de/konservierung-mercedes-benz-slk/
Ob es eine gute Idee und gut investiertes Geld war, werde ich erst spät oder nie erfahren. Vor dem Hintergrund, dass es einen vergleichbaren V8 Sauger wohl nicht mehr geben wird, war es mir das damals wert.
Ich glaube aber, dass die Jungs die so was machen alle keine Freunde des chirurgisch präzisen Vorgehens sind. Wie auch: Das Ding rotzt das Fett raus, steckt in einem Hohlraum und wo genau wie viel landet weiß man nicht so recht. Also ist im Zweifel wohl meistens zuviel drin.
Das büßt man dann in heißen Sommern wie 2018/19. Man glaubt nicht, aus wie vielen Löchern das Zeug oberhalb 30 Grad mit kräftig Sonne wieder raus kommt. Der Teerentferner vor dem Waschen ist obligatorisch. Wobei es jetzt so langsam nach lässt.
Würde ich es wieder machen? Ja. Denn der Moment als mir der Meister auf der Hebebühne unter meinem schönen gelben 170er stehend die Worte "Der Rost hat jetzt die tragenden Teile erreicht" sagte bleibt einfach unvergessen. Und da der Unterboden von eher wenigen Winterfahrten des Vorbesitzers berichtete, lag es einfach auf der Hand, diesen Zustand bestmöglich zu erhalten.
--
V8 statt VR | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.07.2019 um 22:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 30.07.2019 um 22:54 Uhr ]
psr-slk schrieb:
zu den Experten von wg. Gummis.
Mike Sanders Hohlaumchutz ist pures Wollfett und das macht den Gummis gar nichts aus.
Allerdings sehe ich auch auf dem Bild, dass wohl ein sichtbarer Teil der Bremsscheibe gelblich schimmert. Der ganze Bereich sollte abgedeckt sein. Auch braucht der massive untere Querlenker nicht solch eine Fettschicht. Eh der mal durchgerostet ist, vergehen Jahrzehnte.
--
Gruß Peter
Hm,das wage ich zu bezweifeln. Ich bin der Meinung dass das Produkt auf Basis von Mineralöl besteht mit Anteilen aus tierischen Fetten.
Der folgende Beitrag gibt darauf auch Hinweise.
http://www.w311.info/viewtopic.php?t=5351
@TE:
Selbst der Hersteller warnt vor Brandgefahr bei zu starker Erhitzung ( das zum Thema Bremsen, da geht es nicht nur um die Bremswirkung).
Zudem verweist der Hersteller darauf dass das Fett für Hohlraumversiegelung geeignet ist und NUR BEDINGT als Unterbodenschutz (aufgrund bei erhöhten Temperaturen entstehende Verflüssigung z.B. durch Asphalthitze)
Auszug aus den Verarbeitungshinweisen
[...]
ACHTUNG: Erhitzen Sie das Fett nie unbeaufsichtigt und verwenden Sie möglichst keine offene Flamme, es könnte unter Umständen Feuer fangen
[...]
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - 05.2019
R172 SLC200 06.2019 -
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1200 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|