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Tipps und Technik R172 » » Thema: Start - Stop / Direktstart und technische Frage an die Profis |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 19.08.2019 um 20:19 Uhr  
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dimsi1965 schrieb:
Guten Abend,
da mein Wagen seit heute Nachmittag in der Werkstatt in Winsen steht und die IWC-Uhr sowie die Außenspiegel mit Logo-Projektion nachgerüstet werden, habe ich mich einmal sehr eingehend bezgl. der SSA mit dem Werkstattmeister unterhalten.
Mit dem Turbo sollte es kein Problem sein, da diese Generation von Motoren und Turbos von einer gesonderten Ölpumpe versorgt werden, damit der Ölfilm nicht abreissen kann.
Die Steuerkette wird in Verbindung mit der SSA nur Probleme bereiten, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Da dieses bei mir nicht der Fall ist, sollte ich mir auch hier keine Sorgen machen.
Was ich aber sehr interessant fand, dass sowohl der Meister selbst, als auch fast alle seine Kollegen die SSA trotzdem abschalten.
Es gab in Hamburg wohl sehr viel Ärger bei den dort laufenden Taxis.
Die Anlasser gingen reihenweise kaputt und waren der Dauerbelastung scheinbar nicht gewachsen.
Ich bleibe also dabei, die SSA bleibt bei mir dauerhaft abgeschaltet.
--
Liebe Grüße
Sylvia
---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio
Jippi... Hört sich genau so an wie in meinem Eingangspost gedacht / gefragt.
Deshalb habe ich meine Start / Stop Logik nun auch Umgedreht.
Motor an... Start / Stop ist aus. Wenn Bedarf, dann schalt ich das geraffel ein
CU
Joe | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
| Geschrieben am 20.08.2019 um 00:31 Uhr  
| Guten Abend, der einzige Modus in dem mein "Paulchen" spaß macht ist Sport+. Und da ist die SSA nicht aktiv vom Werk aus. Wenn ich zwangsweiße Autobahn fahre dann Tempomat und Ecco oder Comfort. Da ja auf der Autobahn selten angehalten wird kommt auch hier die SSA selten zum Einsatz. Also ist das " Problem SSA " eigentlich für mich kein Thema. Und falls doch, für diese seltenen Fälle reicht der Griff zur Taste. "SSA" aus!
In diesem Sinne
Fuzy
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.08.2019 um 15:34 Uhr  
| Es gibt bei mir beim einsteigen in meine beiden Fahrzeuge eine nach Motorstart fast automatisch ablaufende Routine:
- S212 -> Start/Stop ausschalten
- R231 -> Start/Stop ausschalten und Getriebe auf S stellen
Beides nervig aber leider nicht so einstellbar dass das nach abstellen bei Wiederinbetriebnahme gleich so zur Verfügung steht.
Die SSA sehe ich einfach aus technischer Sicht, Kettenproblematik u.a., kritisch, zudem nervt es mich wenn ich nur kurz z.B. am Kreisverkehr zum stehen komme um gleich wieder einzufahren oder an einer Ampel auffahre und nur kurz stehen muss und da geht dann jedes mal der Motor aus!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 22.08.2019 um 00:38 Uhr  
| Moin
Bei meinem R172,55AMG kann ich die Start-Stop Geschichte leider nur bedingt ausschalten.
Dann wird auch der ECO-Modus mit ausgeschaltet, d.h. die Zylinderabschaltung funzt
dann auch nicht mehr.
In der Regel auch kein Problem bei einer Serienabgasanlage. Aber wenn dort Änderungen vorgenommen wurden und ich mit 118 db durch die Stadt fahren würde,
dauert die Fahrt sicher nicht soo lange.
So kann ich auf Schleichfahrt mit Klappen zu und im ECO 4 Zylinder-Modus mit entspannten 97 db und niedriger durch die Großstadt "gleiten".
Da bleibt mir nur damit zu "leben" und konzentriert daran zu denken wenn ich an die
Ampeln rolle Start-Stop kurz vorher auszuschalten.
Ansonsten geniale Technik da der Anlasser nach meinem Empfinden nicht den V8-Motor startet. Sollte es mal vorkommen das ich abgelenkt bin startet der Motor mit einer Verzögerung von gefühlten 0,2 Sekunden - ich merke eigentlich keinen zeitlichen Verzug wenn ich "Gas" gebe oder von der Bremse gehe.
Aufgrund der beiden recht langen Steuerketten beim M152 Motor, die leider keine Duplex-Ketten mehr sind, sollte man vom Start-Stop Modus keinen Gebrauch machen.
Gruß
Burkhard
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 24.08.2019 um 19:02 Uhr  
| Gibt es tatsächlich keinen Weg, Start/Stop zu deaktivieren ohne die ECO4 Funktion zu verlieren? Denn letzteres würde ich auf ruhigeren Langstreckenetappen ohne allzuviele Lastwechsel (=ruckeln) schon mal nutzen. Hätte man mit SD die Möglichkeit?
Aber genau das Generve vor der Ampel oder gerade beim ungeplanten Anhalten auch noch den Knopf drücken zu "müssen" macht das einfach zu einer unentspannten Angelegenheit.
Abklemmen der Stützbatterie dekativiert leider auch beides, obwohl die für die Zylinderabschaltung nun wirklich nicht gebraucht würde.
Btw: Was machst Du eigentlich bei offenem Dach in der Stadt? Denn da greift ECO4 unter ca. 60 km/h ja nicht?
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 24.08.2019 um 22:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.08.2019 um 22:39 Uhr ]
Es gibt, neben dem Eco-Aus-Schalter, noch 2 weitere Möglichkeiten die SSA zu deaktivieren (bzw. LastMode-Funktion), aber beide nicht bei MB.
1. das Dachmodul von Mod4Car (perfekt für Cabrios)
und
2. per Coding durch einen Codierer, zb. auf MT das MNRC-Team
https://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-nachruestungen-reperaturen-und-coding
Vielleicht nochmal der Hinweis, das man durch mehr oder weniger starkes bzw. sanftes abbremsen die SSA beeinflussen kann, wenn ich also erkenne, das ich gleich weiterfahren kann, trete ich sanft(er) aufs Bremspedal und der Motor bleibt an, einfach mal ausprobieren.
edit: Eco4 wird damit ^^ wohl nicht funktionieren, aber das ist ein V8 spezifisches Problem.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 25.08.2019 um 22:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 25.08.2019 um 22:44 Uhr ]
Lässt sich nur per Codieren ändern.
Eine einfache SD reicht hier nicht, da man in's Motorsteuergerät rein muss.
Und ja! Der Freundliche kann's / darf's / macht's nicht.
Zum Nutzen bei Überlandfahrten und gemütlichem Schleichen auf 4 Töpfen habe ich ja bereits geschrieben, dass ich es einschalten kann wenn ich möchte
Da bei offenem Dach in der Stadt in meinem Fall das Gedöns eh aus ist, mach ich mir keinen Kopf.. | Antworten
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