| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Start - Stop / Direktstart und technische Frage an die Profis |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 16.08.2019 um 21:13 Uhr  
|
Odin schrieb:
Gottogott.
Ihr kauft und fahrt ein Auto mit dem Hintergedanken, was alles passieren kann?
Ja, natürlich!
Das ist im Grunde, wie bei einem Haustier.
Da informiere ich mich doch auch vorher, was die Bedürfnisse angeht, oder nicht?
Ich habe drei Katzen.
Impfen z.B. steht bei sämtlichen Tierärzten ganz oben auf der Agenda.
Meine Katzen sind Freigänger und haben lediglich eine Grundimmunisierung im Welpenalter erhalten.
Mehr nicht!!
Ich lasse sie doch nicht "totimpfen"!
"Grundbedürfnisse" heißt das Zauberwort!!
Und zum Glück ist es im Zeitalter des Internets kein Problem mehr, sich entsprechend schlau zu machen
--
Liebe Grüße
Sylvia
---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dimsi1965 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.08.2019 um 21:24 Uhr  
|
dimsi1965 schrieb:
Nabend ,
Durchschnittsgeschwindigkeit von beispielsweise 160 km/h von Hamburg nach Köln gefahren bin,
--
Liebe Grüße
Sylvia
---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio
Niemals
--
Gruß Ralf, CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 16.08.2019 um 21:29 Uhr  
| Was du da über Turboschonung schreibst ist zwar prinzipiell korrekt aber daran haben die Autohersteller ebenfalls gedacht . Wenn die Temperaturen zu hoch sind, geht der Motor eben nicht von selber aus (duchgestrichenes A-Symbol) aber wenn er dann mal aus ist, haben die moderneren Motoren alle elektrische Kühlwasserpumpen, die ein paar Minuten nachlaufen, nachdem der Motor aus ist. Dadurch kommt es eben nicht mehr zu diesen Schäden durch verkoktes Öl an der Welle vom Lader.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 16.08.2019 um 23:35 Uhr  
|
Odin schrieb:
Niemals
Ja, ok als Durchschnitt vielleicht etwas hochgeriffen....
Auf die sog. Helferlein der Automobilindustrie würde ich mich in Bezug des Turbos auf keinen Fall zwingend verlassen wollen und vertraue hier mehr wirklich den echten Instandsetzern von Motoren.......
Und hier wird ein Turbo quasi mit Samthandschuhen angefasst, was auch realistisch ist.
Der Automobilhersteller will auch, dass ich Start/Stop benutze........
Der Turbo im Smart (41 PS) hat 240.000 km gehalten.
Im Winter mit Standheizung (kein Kaltstart), jeden Tag schonend warm und kalt gefahren...
Ersatz 800€ ohne Einbau......
Ich möchte hier niemanden belehren!!!!
Ich möchte nur über die Folgen von einem unsachgemässem Gebrauch eines Turbos informieren.
--
Liebe Grüße
Sylvia
---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dimsi1965 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.08.2019 um 23:58 Uhr  
| Alles schön und gut, Steuerkettenschäden gab es auch schon lange vor Start-/Stopp und von häufig(er)en Anlasser- (8-fach verstärkt ausgelegt, sh. mein Link Vorseite) bzw. Turboschäden ist im Netz so gut wie nix zu lesen, wobei dann noch ein kausaler Zusammenhang zur SSA als Ursache zu beweisen wäre, gibt jedenfalls jede Menge anderer mgl. Ursachen zb. Simplexketten, schlechte Materialqualität, Konstruktionsfehler, Longschleiföle, verlängerte Wartungsintervalle usw.
Es ist doch ganz einfach, wer dem Braten nicht traut, schaltet die SSA eben ab.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.08.2019 um 11:54 Uhr  
| OK, Ihr habt ja Recht.
Ich fahre ja schon 40 Jahre PKW und daher ist es für mich selbstverständlich, nach einer scharfen Autobahnfahrt mit Turbo (damals Golf 2 GTD) den Wagen nicht sofort abzustellen sondern mit einer "Bummelfahrt" den Turbolader herunter zu kühlen.
Und Start/Stop schalte ich stets schon bei "Zündung an" aus.
Bei jedem Halt den Startvorgang zu hören erinnert mich halt an "abwürgen".
Früher wurde geraten, den Wagen bei längerem Ampelstopp aus zu schalten.
Habe ich auch nie gemacht. Damals im Gedanken an den Anlasser.
--
Gruß Ralf, CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 17.08.2019 um 13:33 Uhr  
|
wwunsch schrieb:
Beim Turbo hätte ich auch Bedenken, häufiger Hitzestau ist
kann tödlich sein.
--
SLK 350 R172
Wenn die Rahmenbedingungen, hier Turboschädliche Hitze, nicht stimmen, schaltet sich das System gar nicht erst aktiv ein bzw. das aktive System automatisch aus > Bauteileschutz.
Ich hatte anfangs auch diese Bedenken wg. Batterie(n), Anlasser, Kettentrieb, Turbo usw. und diese sind im Hinterkopf immer negativ besetzt abgespeichert, aber in der Praxis weder valide belegbar noch begründbar.
Durch die Direktstartfunktion läuft der Motor zudem schneller/verschleißärmer wieder an, als beim normalen Startvorgang.
Das System arbeitet seit Jahren zuverlässig und Schadensunauffällig.
Es gibt aber auch Fahrsituationen, wo das System eindeutig nachteilig ist, zb. vor-/rückwärts wenden/rangieren auf der Straße bei bedrohlich nahendem Querverkehr, wenn sich bei jedem Richtungs-/Gangwechsel der Motor ab und wieder anschaltet...aber nun weiß man das.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 19.08.2019 um 19:35 Uhr  
| Guten Abend,
da mein Wagen seit heute Nachmittag in der Werkstatt in Winsen steht und die IWC-Uhr sowie die Außenspiegel mit Logo-Projektion nachgerüstet werden, habe ich mich einmal sehr eingehend bezgl. der SSA mit dem Werkstattmeister unterhalten.
Mit dem Turbo sollte es kein Problem sein, da diese Generation von Motoren und Turbos von einer gesonderten Ölpumpe versorgt werden, damit der Ölfilm nicht abreissen kann.
Die Steuerkette wird in Verbindung mit der SSA nur Probleme bereiten, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Da dieses bei mir nicht der Fall ist, sollte ich mir auch hier keine Sorgen machen.
Was ich aber sehr interessant fand, dass sowohl der Meister selbst, als auch fast alle seine Kollegen die SSA trotzdem abschalten.
Es gab in Hamburg wohl sehr viel Ärger bei den dort laufenden Taxis.
Die Anlasser gingen reihenweise kaputt und waren der Dauerbelastung scheinbar nicht gewachsen.
Ich bleibe also dabei, die SSA bleibt bei mir dauerhaft abgeschaltet.
--
Liebe Grüße
Sylvia
---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dimsi1965 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :637 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|