.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Start - Stop / Direktstart und technische Frage an die Profis
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dimsi1965

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2019 um 21:13 Uhr   


Odin schrieb:
Gottogott.
Ihr kauft und fahrt ein Auto mit dem Hintergedanken, was alles passieren kann?


Ja, natürlich!
Das ist im Grunde, wie bei einem Haustier.
Da informiere ich mich doch auch vorher, was die Bedürfnisse angeht, oder nicht?

Ich habe drei Katzen.
Impfen z.B. steht bei sämtlichen Tierärzten ganz oben auf der Agenda.
Meine Katzen sind Freigänger und haben lediglich eine Grundimmunisierung im Welpenalter erhalten.
Mehr nicht!!
Ich lasse sie doch nicht "totimpfen"!

"Grundbedürfnisse" heißt das Zauberwort!!
Und zum Glück ist es im Zeitalter des Internets kein Problem mehr, sich entsprechend schlau zu machen

--
Liebe Grüße
Sylvia

---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dimsi1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.08.2019 um 21:24 Uhr   


dimsi1965 schrieb:
Nabend ,
Durchschnittsgeschwindigkeit von beispielsweise 160 km/h von Hamburg nach Köln gefahren bin,


--
Liebe Grüße
Sylvia

---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio


Niemals

--
Gruß Ralf, CCAA

SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2019 um 21:29 Uhr   
Was du da über Turboschonung schreibst ist zwar prinzipiell korrekt aber daran haben die Autohersteller ebenfalls gedacht . Wenn die Temperaturen zu hoch sind, geht der Motor eben nicht von selber aus (duchgestrichenes A-Symbol) aber wenn er dann mal aus ist, haben die moderneren Motoren alle elektrische Kühlwasserpumpen, die ein paar Minuten nachlaufen, nachdem der Motor aus ist. Dadurch kommt es eben nicht mehr zu diesen Schäden durch verkoktes Öl an der Welle vom Lader.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.08.2019 um 21:31 Uhr   
Mein“Rekord“, nachts gestartet:! n

   

--
Gruß Ralf, CCAA

SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dimsi1965

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2019 um 23:35 Uhr   


Odin schrieb:
Niemals


Ja, ok als Durchschnitt vielleicht etwas hochgeriffen....

Auf die sog. Helferlein der Automobilindustrie würde ich mich in Bezug des Turbos auf keinen Fall zwingend verlassen wollen und vertraue hier mehr wirklich den echten Instandsetzern von Motoren.......
Und hier wird ein Turbo quasi mit Samthandschuhen angefasst, was auch realistisch ist.

Der Automobilhersteller will auch, dass ich Start/Stop benutze........


Der Turbo im Smart (41 PS) hat 240.000 km gehalten.
Im Winter mit Standheizung (kein Kaltstart), jeden Tag schonend warm und kalt gefahren...
Ersatz 800€ ohne Einbau......

Ich möchte hier niemanden belehren!!!!
Ich möchte nur über die Folgen von einem unsachgemässem Gebrauch eines Turbos informieren.

--
Liebe Grüße
Sylvia

---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dimsi1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2019 um 23:58 Uhr   
Alles schön und gut, Steuerkettenschäden gab es auch schon lange vor Start-/Stopp und von häufig(er)en Anlasser- (8-fach verstärkt ausgelegt, sh. mein Link Vorseite) bzw. Turboschäden ist im Netz so gut wie nix zu lesen, wobei dann noch ein kausaler Zusammenhang zur SSA als Ursache zu beweisen wäre, gibt jedenfalls jede Menge anderer mgl. Ursachen zb. Simplexketten, schlechte Materialqualität, Konstruktionsfehler, Longschleiföle, verlängerte Wartungsintervalle usw.

Es ist doch ganz einfach, wer dem Braten nicht traut, schaltet die SSA eben ab.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 17.08.2019 um 10:40 Uhr   
Beim Turbo hätte ich auch Bedenken, häufiger Hitzestau ist
kann tödlich sein.

--
SLK 350 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wwunsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.08.2019 um 11:54 Uhr   
OK, Ihr habt ja Recht.
Ich fahre ja schon 40 Jahre PKW und daher ist es für mich selbstverständlich, nach einer scharfen Autobahnfahrt mit Turbo (damals Golf 2 GTD) den Wagen nicht sofort abzustellen sondern mit einer "Bummelfahrt" den Turbolader herunter zu kühlen.
Und Start/Stop schalte ich stets schon bei "Zündung an" aus.
Bei jedem Halt den Startvorgang zu hören erinnert mich halt an "abwürgen".
Früher wurde geraten, den Wagen bei längerem Ampelstopp aus zu schalten.
Habe ich auch nie gemacht. Damals im Gedanken an den Anlasser.

--
Gruß Ralf, CCAA

SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2019 um 13:33 Uhr   


wwunsch schrieb:
Beim Turbo hätte ich auch Bedenken, häufiger Hitzestau ist
kann tödlich sein.

--
SLK 350 R172



Wenn die Rahmenbedingungen, hier Turboschädliche Hitze, nicht stimmen, schaltet sich das System gar nicht erst aktiv ein bzw. das aktive System automatisch aus > Bauteileschutz.

Ich hatte anfangs auch diese Bedenken wg. Batterie(n), Anlasser, Kettentrieb, Turbo usw. und diese sind im Hinterkopf immer negativ besetzt abgespeichert, aber in der Praxis weder valide belegbar noch begründbar.

Durch die Direktstartfunktion läuft der Motor zudem schneller/verschleißärmer wieder an, als beim normalen Startvorgang.

Das System arbeitet seit Jahren zuverlässig und Schadensunauffällig.

Es gibt aber auch Fahrsituationen, wo das System eindeutig nachteilig ist, zb. vor-/rückwärts wenden/rangieren auf der Straße bei bedrohlich nahendem Querverkehr, wenn sich bei jedem Richtungs-/Gangwechsel der Motor ab und wieder anschaltet...aber nun weiß man das.


--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dimsi1965

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2019 um 19:35 Uhr   
Guten Abend,

da mein Wagen seit heute Nachmittag in der Werkstatt in Winsen steht und die IWC-Uhr sowie die Außenspiegel mit Logo-Projektion nachgerüstet werden, habe ich mich einmal sehr eingehend bezgl. der SSA mit dem Werkstattmeister unterhalten.

Mit dem Turbo sollte es kein Problem sein, da diese Generation von Motoren und Turbos von einer gesonderten Ölpumpe versorgt werden, damit der Ölfilm nicht abreissen kann.

Die Steuerkette wird in Verbindung mit der SSA nur Probleme bereiten, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Da dieses bei mir nicht der Fall ist, sollte ich mir auch hier keine Sorgen machen.

Was ich aber sehr interessant fand, dass sowohl der Meister selbst, als auch fast alle seine Kollegen die SSA trotzdem abschalten.

Es gab in Hamburg wohl sehr viel Ärger bei den dort laufenden Taxis.
Die Anlasser gingen reihenweise kaputt und waren der Dauerbelastung scheinbar nicht gewachsen.

Ich bleibe also dabei, die SSA bleibt bei mir dauerhaft abgeschaltet.


--
Liebe Grüße
Sylvia

---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dimsi1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :637
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.783

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm