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| Geschrieben am 21.07.2019 um 16:39 Uhr  
| Danke Euch für Eure Hinweise.
Mir ging es vor allem darum, ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe (man lernt ja nie aus) , nicht darum, dass ich immer auf mein Recht poche. Gegenseitige Rücksichtnahme sollte natürlich immer oben an stehen.
Bzgl Querung freihalten, ok, ja das stimmt, nur ist es so, dass wenn ich am Kreisverkehr VOR der Überquerung halte mit ca 5m Abstand zum Kreisverkehr nie in den Kreisverkehr komme, weil jeder auch wieder meint dass er der Erste im Kreis ist.
Zudem habe ich zunächst noch nicht gesehen, dass einer im Kreisverkehr ums Eck kam, deshalb habe ich dann recht abrupt gebremst.
Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auf ,dass der Radfahrer womöglich hinter mir über die Überquerung wollte und durch mein abruptes Bremsen sein Timing durcheinander gebracht habe.
--
Grüße
Coco
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| Geschrieben am 21.07.2019 um 21:22 Uhr  
| spaßig wird das auch, wenn du in einem von allen seiten stark befahrenen kreisel kommst und bei der ausfahrt dem radfahrer vorfahrt gewährst. da kann es schnell passieren, daß der hinter dir von rechts in den kreisel eingefahrene nicht damit rechnet, daß du in der ausfahrt anhalten mußt und dir dann hinten reinrauscht.
am besten man reagiert auf radler an kreiseln so wie auf fußgänger, also möglicsht immer vorfahrt gewähren.
hilfreich für solche kampfradler könnte mal eine fahrt im auto bei berufsverkehr auf ihrer eigene strecke sein, um zu realisieren, wie wenig man eigentlich aus dem auto links und rechts wahrnehmen kann, auch wenn man sich bemüht und vorausschauend fährt.
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| Geschrieben am 21.07.2019 um 21:33 Uhr  
| nochmal zurück zum Foto.
Von der Kreislinie an der Einmündung als vordere Haltelinie bis zum Radweg sind es wahrscheinlich keine 5 Meter und wenn Coco schon vorne stand bzw. bis vorne durchfahren konnte hätte der Radfahrer sie schon kommen sehen müssen bzw. war Coco ja schon „durch“ und er hat als Wartepflichtiger gegenüber der Straße auch sein Tempo auf jeden Fall zu verlangsamen. Die Regel zu jeder Zeit im einsehbaren Bereich anzuhalten zu können gilt auch für Radfahrer.
Wenn er dann nicht hinter Coco durchkam, liegt es ganz allein an ihm, zumal Coco nach ihrer Aussage schon stand.
Er war wohl sicher im irrigen Glauben, einfach durchfahren zu dürfen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2019 um 23:02 Uhr  
| N'abend zusammen,
nach Peters Einwand mit der Meterangabe gerade habe ich mir die Sache doch noch einmal angeschaut und muss nachfragen. Das im Bild rot gekennzeichnete sind doch die Radwege, oder?
coco schrieb:
...
Ich kam von einer der Straßen und wollte in den Kreisverkehr einfahren. Der Radfahrer kam von rechts auf einem der Radwege und wollte meine Fahrbahn kreuzen.
...
Ich hatte beim Eingangsthread gedacht, du bist von Oben (Norden) gekommen, da passen doch mehr als ein Fahrzeug zwischen Kreisverkehr und Radweg.
Wenn der Radweg im Kreisverkehr sein sollte, was man auf der Satellitenaufnahme nicht erkennt, darf der Radfahrer gar nicht von rechts
kommen!
Auf der Fahrbahn ist gar keine Radwegekennzeichnung oder Zebrasteifen zu erkennen, da hat ein Radfahrer bezüglich Vorfahrt gar nichts zu melden, der muss schön warten, bis die Autos vorbei sind und darf dann die Straße überqueren. Reales Verhalten und Praxis mal dahin gestellt.
--
Grüße
Bernd
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.07.2019 um 23:04 Uhr  
| Und zur vollständigen Verwirrung hier mal ein schönes Beispiel aus der Bremer Innenstadt. Man beachte die zusätzliche Straßenbahn- und Busspur. Hier kommen auch gerne mal Radfahrer von rechts. Hier muss man immer noch höllisch aufpassen, auch wenn dieser Kreisverkehr schon "optimiert" wurde.
--
Grüße
Bernd
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.07.2019 um 17:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 22.07.2019 um 18:03 Uhr ]
Anlernschwabe schrieb:
Und zur vollständigen Verwirrung hier mal ein schönes Beispiel aus der Bremer Innenstadt.[…]
--
Grüße
Bernd
Whaaaaaaaaat?!?!??!??!?
Ist das unten rechts im Bild eine Sanitätsstation oder eine Versicherungsgutachter-Base ? Dann hätte mal einer mitgedacht
Zumindest nachträglich...…
Aber kann mir mal einer erklären was die angebliche 2Spurigkeit des Kreisels bringen soll ? Wenn ich mal unterstelle, dass in Bremen auch die Schraffierung nicht befahren werden darf ?
@Bernd (Anlernschwabe):
Ja , genau, die obere rote Linie war der Weg des Radfahrers.
Um ehrlich zu sein, ich hab jetzt nicht genau den Abstand zwischen mir und der Haltelinie abgemessen, aber es war in der Tat so, dass der Radfahrer an meinem hinteren Radkasten rotiert hat.
Und ja , es sind keine Fahrbahnmarkierungen über die im Bild erkennbaren hinaus angebracht (bis jetzt zumindest....). Der Radweg läuft auch NICHT im Kreisverkehr.
--
Grüße
Coco
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