.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Immer mehr Kirchenaustritte.....
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2019 um 17:18 Uhr   
aus der katholischen und evangelischen Kirche.

In 2018 sind fast eine halbe Million ausgetreten und die Kirchenfürsten fragen sich warum. Sind die Deutschen ungläubiger geworden oder haben sie lediglich zu anderen Religionen (Klimareligion, Islam....) gewechselt? Oder machen sich Dinge wie der Missbrauch von Schutzbefohlenen bemerkbar? Aber auch wenn Kirchenfürsten beim Besuch einer Moschee ihr heiliges Symbol, das Kreuz, verleugnen und ablegen kommt diese Geste evtl. nicht gut bei den Mitgliedern an. Oder ist es nur der schnöde Mammon in Form der Kirchensteuer.

Fragen über Fragen, aber letztendlich scheinen die beiden "Amtskirchen" langfristig auf dem absteigenden Ast zu sein. Und das irdische Personal scheint wohl nicht ganz unschuldig daran zu sein.



  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.07.2019 um 17:27 Uhr   
Bei mir eine gesunde Mischung aus allem. Vorne weg die Kohle, der Rest ist Bestätigung.



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 19.07.2019 um 17:59 Uhr   
wie läßt sich das jetzt mit den slk zulassungszahlen in zusammenhang bringen? ich überlege schon die ganze zeit...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000



  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 19.07.2019 um 20:40 Uhr   
Ich bin ausgetreten als die mir 70 DM im Monat abzogen.
Für Nix.



  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Scherenschleifer

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 25.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2019 um 06:45 Uhr   


enrgy schrieb:
wie läßt sich das jetzt mit den slk zulassungszahlen in zusammenhang bringen? ich überlege schon die ganze zeit...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000






Evt. weil Mercedes keinen SLK mehr hat u. das Kreuz schon lange kein Kreuz mehr hat.


--
Gruß Schsch



  E-Mail an Scherenschleifer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2019 um 10:14 Uhr   
Nun wie SLK-M schon schrieb dürfte es eine Mischung aus verschiedenen Gründen sein!
Wer allerdings wegen des Geldes austritt, der hatte vermutlich auch vorher schon kein richtige Bindung zu seiner Kirche!
Die meisten Menschen heutzutage sind doch sowieso nur in ihrer Kirche weil sie als Kind "getauft" wurden und seither eben drin sind.
Da finde ich die Handhabung eines früheren Kollegen doch sehr praktisch:
Er hat seine Kinder kurz vor dem 18. Lebensjahr bei der Kirche abgemeldet, dann können/müssen/dürfen sie sich selbst entscheiden ob sie mit den Lehren/Verhalten ihrer Kirche/Religion zufrieden sind und zurück wollen, oder nicht!
Das hat den großen Vorteil dass man nicht nur ein "Mitläufer" ist, weil man als Kind getauft wurde oder weil eben die Eltern eben so für einen bestimmt haben, sondern man macht sich aktiv Gedanken darum ob man in eine Institution zurückkehren möchte in der z.B. Homosexualität und Missbrauch üblich sind, in der Täter nicht bestraft werden, sondern nur an einen anderen Ort versetzt werden, die sich an den meisten Kriegen/Konflikten/Ethnischen Säuberungen beteiligt, die zumindest früher sich das Recht herausnahmen Menschen zu töten/verbrennen die nicht das glaubten was sie glauben, die zwar behaupten sich an die Bibel zu halten, es aber nicht tun und sich nur manches heraussuchen was ihnen gerade so passt, die sich in die Politik einmischen, die früher diejenigen verfolgte und umbachte wo die Bibel versucht haben in die Sprache des einfachen Volkes zu übersetzen und einiges mehr!

Ich habe schon damals meinen Konfirmationsunterricht abgebrochen und bin vor ca. 25 Jahren ausgetreten.
Wie sagte doch damals der Pfarrer zu meinen Eltern:
Ich kann gar nicht verstehen wieso er abbricht, er beschäftigt sich doch so gerne und intensiv mit der Bibel!?
Tja, hätte er einfach mal drüber nachgedacht, dann wäre ihm vielleicht in den Sinn gekommen dass genau das der Grund war wieso ich nicht weitergemacht habe - weil ich mich mit der Bibel beschäftigt habe und gemerkt habe wie falsch die Kirche ist und sich nur das raussucht was ihr gefällt.
Es ist ähnlich wie damals bei Jesus der die damaligen Geistlichen entlarvte - schön nachzulesen in Matthäus Kapitel 23.

Ein paar Auszüge:

... »Die Gesetzeslehrer und die Pharisäer sind die berufenen Ausleger des Gesetzes, das Mose euch gegeben hat. Ihr müsst ihnen also gehorchen und tun, was sie sagen. Aber nach ihrem Verhalten dürft ihr euch nicht richten; denn sie selber tun gar nicht, was sie lehren. Sie schnüren schwere, kaum tragbare Lasten zusammen und laden sie den Menschen auf die Schultern, aber sie selbst machen keinen Finger krumm, um sie zu tragen. 5 Alles, was sie tun, tun sie nur, um von den Leuten gesehen zu werden.

»Weh euch Gesetzeslehrern und Pharisäern! Ihr Scheinheiligen! Ihr versperrt den Zugang zur neuen Welt Gottes vor den Menschen. Ihr selbst geht nicht hinein und ihr hindert alle, die hineinwollen. Weh euch Gesetzeslehrern und Pharisäern! Ihr Scheinheiligen! Ihr reist um die halbe Welt, um auch nur einen einzigen Anhänger zu gewinnen, und wenn ihr einen gefunden habt, dann macht ihr ihn zu einem Anwärter der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr. Weh euch! Ihr wollt andere führen und seid selbst blind. ....

So seid ihr: Von außen hält man euch für fromm, innerlich aber steckt ihr voller Heuchelei und Ungehorsam gegen Gott.

Allerdings muss ich gestehen dass der momentane Papst Franziskus eine tatsächlich positive Ausnahmeerscheinung ist, wenngleich das nicht reichen wird um die kath. Kirche wirklich zu reformieren.

Als mein Vater vor ca. 15 Jahren gestorben ist, habe ich erneut gemerkt was die kath. Kirche für ein geldgieriger unchristlicher "Verein" ist!
Mein Vater war zeit seines Lebens in der Kirche und hat brav seine Kirchensteuer bezahlt, doch als er verstorben ist, hat sich niemand von diesem "Verein" gemeldet - weder ein Pfarrer der anrief oder vorbeikam, noch ein Brief wo man Herzlichen Beileid wünschte!
Als es dann aber um die Beerdigung ging, da wurde einem dann mitgeteilt dass die Benutzung der Aussegnugshalle, das Glockengeläut und eine Ansprache des Pfarrers alles jeweils gebührenpflichtig ist.
Da fiel mir dann allerdings wieder etwas ein was mein Vater mir zu seinen Lebzeiten mal sagte:

Ich will nicht dass mal so ein "verlogener" Pfarrer der mich gar nicht kennt eine Rede über mich hält!

Da ich jemanden im Bekanntenkreis hatte der sowas wie ein Trauerredner war und der meinen Vater auch kannte, hielt er die Trauerrede, und die war sehr schön, ehrlich und herzlich!
Auf die Halle und das Glockengeläut haben wir ebenfals verzichtet, zum einen war mein Vater immer ein bescheidener Mensch und zum anderen werf ich einem solch undankbarem "Verein" doch nicht auch noch das Geld hinterher!!!


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex



  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2019 um 10:28 Uhr   


enrgy schrieb:
wie läßt sich das jetzt mit den slk zulassungszahlen in zusammenhang bringen? ich überlege schon die ganze zeit...



Gute Frage! Liegt vielleicht daran, daß die Kirchenflüchtigen SLK mit "Sonntags Lächelnd in die Kirche" übersetzen.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3



  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2019 um 10:43 Uhr   
Nun, die Mitgliedschaft in einer Kirche hat m.M.n. nichts mit Glaube an Gott zu tun.
So sehe und lebe ich das.

Aber das den Kirchen die Mitglieder abhanden kommen, sehe ich als einen normalen Vorgang an.

Zunächst sterben die Alten weg, zu wenig junge Menschen sind ohnehin da und viele davon glauben eben lieber an Greta, menschgemachten Klimawandel, Hüpfproteste und viele andere Götzen.
Eine Vielzahl an Menschen, die noch nicht so lange hier leben, haben ohnehin andere Glaubensrichtungen.

Hinzu kommt die versuchte Einflussnahme von Kirchenoberen beider Konfessionen auf das "nicht-wählen" der einen Partei.
Die Aufarbeitung der Kindesmißbräuche ist nicht abgeschlossen, m.W.n. ist niemand dafür ins Gefängnis gekommen.

Ich habe keine Ahnung ob das gemeine Kirchenvolk das alles so will oder eben mit austritten "bestraft".



--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10



  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2019 um 10:46 Uhr   
Ich bin mit 18 ausgetreten.

Gründe waren vielfältig, vor allem ein unmöglicher Pfarrer. Der war der Einige welcher im Unterricht noch die Prügelstrafe praktizierte.

Meine Mutter ist dann spontan mit 70 ausgetreten als Ihr auf der Bank endlich beim eintragen der Zinsen und bei der Steuererklärung erstmalig auffiel, dass da die Kirche auch noch ihren Anteil vom bereits versteuerten Geld bekommt.

Ansonsten fallen mir viele Gründe, außer Geld, ein.

Eine undemokratische Organisation, welche seit mehr als tausend Jahre unter dem Deckmantel der Nächstenliebe, nennen wir es mal Unfug, treibt! Davon unbenommen gibt es natürlich auch viele positiven Beitrage für die Menschen, insbesondere durch Laien bzw. Arbeitnemer der Kirche!!!!

Grundidee und Grundgedanke ist für mich völig nachvollziebar, akzeptabel und notwendig, aber an der Ausführung, speziell bei der Kirchenorganisation, gibt es mehr als genug Kritikpunkte!

Spätestens seit der Mißbrauchsdebatte und der Umgang der Kriche mit der Aufklärung sollte auch dem Letzten klargeworden sein, dass da Einiges im Argen liegt!

Diese Organisation ist außerhalb des staatlichen Einflusses, benötigt den Staat eigentlich nur um Geld zu kassieren!

Die Leute sind heute aufgeklärter und wehren sich eben, im Zweifel mit Austritt!

Und spätestens wenn Geschiedene oder Arbeitnehmer wegen angeblichem kirchenschädlichen Verhalten "verfolgt" bzw. disskriminiert werden, hört es auf!

Pfarrer welche Straftaten begangen haben werden geschützt oder wie ein Wanderpokal weiter gerecht und konnten zumindest lange Zeit tun und lassen was sie wollten!

Da muss man sich nicht wundern dass die Austrittswelle schwappt, zumal immer mehr Menschen auf jeden EURO angewiesen sind und hier dann auch noch sparen können.

Weiteres Indiz für die Macht der Kirche und die Kumpanei mit dem Staat.

Obwohl ich seit über 40 Jahren nicht mehr Mitglied bin, müsste ich im Falle de r Arbeitslosigkeit eine Kürzung der Leistungen um Kirchensteuer hinnehmen!!!!

Noch Fragen?

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger



  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2019 um 12:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 20.07.2019 um 12:45 Uhr ]

Auch ein Aspekt:
Sein unmündiges Kind taufen zu lassen, ist aus einer ganzen Reihe von Gründen keine gute Idee.

Der wohl wichtigste Grund ist der: Wer getauft wurde und später keine Kirchensteuer zahlen möchte, muss austreten. Jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, hat aber später wesentlich größere Schwierigkeiten, bei einer kirchlichen Einrichtung Arbeit zu finden, als jemand, der nie Kirchenmitglied war.
Wer also seinem Kind Nachteile ersparen möchte, sollte es erst gar nicht taufen lassen.
Alle Infos hier:
https://hpd.de/node/4161

Dort steht auch, die Austrittsbestätigung wie einen Augapfel hüten.
Die Kirche kommt wohl nach ein paar Jahren auf den Trichter, den Austritt anzuzweifeln.
Hat man die Bestätigung nicht mehr, darf man lustig nachzahlen....

--
Gruß Ralf, CCAA

SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1182
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.628

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm