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| Geschrieben am 18.07.2019 um 08:27 Uhr  
| Guten Morgen,
fahre einen R170 FL 200 Kompressor mit aktuell knapp 180.000 km. Gestern ging nach kurzer Autobahnfahrt die Motorkontrollleuchte an. Hab den Fehlerspeicher dann in der freien Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen. Ergebnis war, dass mit der Luftzufuhr was nicht in Ordnung war (Sekundärluft?). Sichtprüfung hat nichts ergeben, allerdings wurde (mittels Stethoskop) ein leichtes Rasseln des Kompressors festgestellt (wie wenn man Klicker leicht schüttelt). Der befreundete Meister meinte, dass der Fehler evtl. dadurch verursacht sein könnte, aber nicht zwingend muss. Auf der Rückfahrt blieb die Motorkontrollleuchte dann aus und ist bis jetzt nach 60 km auch nicht wieder angegangen. Kann es sein, dass da vielleicht nur ne Fehlermeldung des Sensors vorgelegen hat? Wie sind da eure Erfahrungswerte? Vielen Dank im Voraus.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2019 um 10:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.07.2019 um 10:44 Uhr ]
Ansaugschläuche ab Kompri bis Drosselklappe checken, LMM tauschen (steht ja praktisch da das er ein Signalproblem hat). Das wäre es dann wohl. Ggf. ist der Ansaugtrakt verölt, also wenn dann reinigen.
Damit würde ich zumindest anfangen. Er läuft zumindest zu mager. An zu wenig Sprit wird es nicht hängen (ggf. Filter?), also misst der LMM falsch.
VDO für knapp 200 EUR.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2019 um 12:34 Uhr  
| Naja, schön ist es ja nicht. Ausserdem brennt es dir die Ventile durch wenn er zu heiß läuft.
VDO ist der Hersteller (s. Teilportale).
Original MB ist zu teuer, der Rest taugt nix.
Die Klappen mal säubern wäre auch nicht schlecht, denke aber mit dem LMM ist es getan. Ansonsten geht es weiter...
Die Lambdasondenspannung sollen sie auch mal checken...(wundert mich das das nicht getan wurde...)
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