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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vorstellung und einige (Felgen-) Fragen... |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 14.07.2019
| Geschrieben am 14.07.2019 um 13:13 Uhr  
| Guten Tag Community,
als 'Neuer' möchte ich mich kurz vorstellen und einige Felgen-Fragen an euch richten.
Von Beruf Fahrlehrer (53 Lenze), beheimatet in der Voreifel (zwischen Köln und Aachen) mit wunderbaren SLK-Strecken zum Cruisen, haben meine Frau und ich uns vor kurzem einen iridiumsilbernen 200 Kompressor gegönnt, Baujahr 2004.
Bin noch nicht wirklich viel zum Fahren damit gekommen, hier aber schon mal meine Plus und Minus aus den ersten Eindrücken:
Plus:
Wirklich extrem verwindungssteif (und ich hatte diverse Cabrios...), top Strassenlage, wenig Windverwirbelungen offen (Netz-Windschott), und der Airscarf ist fantastisch. Ausserdem gefällt mir das Surren des Kompressors bis/ab etwa 40 km/h...
Minus:
Fahrzeug ist sehr schwer, Rappelgeräusche (kein Quietschen, Dichtungen sind top), vermutlich von der Gepäckabdeckung bei geschlossenem Dach (ich hätte ihn mir diesbezüglich wirklich leiser gewünscht, vielleicht hilft Ausbau der Abdeckung nebst Brückung der Kontakte?), leider kein Ölmeßstab (evtl. nachrüstbar?).
Unser R171 trägt MB-Serien-Alus in 7,5x17 (ET 36) vorne und 8,5x17 (ET 30) an der Hinterachse.
Da diese - zum einen - einige Bordstein-Schäden aufweisen, die Reifen zum anderen ihre beste Zeit hinter sich haben und wir das Felgendesign nicht unbedingt prickelnd finden, habe ich diesbezüglich ein wenig im Netz recherchiert. Hinsichtlich des originalen Sportfahrwerks unseres SLK (und meines Alters...) würde ich im Hinblick auf die Eigendämpfung des Reifens gern bei 17 Zoll bleiben.
Gefallen würden uns die TEC Speedwheels (ehemals ASA?) GT1 in Gun Metal - diese sind offenbar neu nicht nur schwierig aufzutreiben - auch ET-Angaben fand ich nicht wirklich, da wäre einiges wohl beim Händler persönlich zu erfragen.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit diesen Felgen auf dem 171?
Alternativ haben wir uns in die rial M10 in Metal Grey 'verliebt', diese gibt es wohl auch in 7,5x17 ET 36, leider nicht im Originalformat (s.o.) für die Hinterachse.
Daher meine erste Frage bitte: Ist es tatsächlich fahrdynamisch (Geradeauslauf, Kurvenverhalten, Straßenlage) nachteilig, beim 171 gleich breite Räder an VA und HA zu fahren (wie einige hier im Forum schreiben)?
Ich komme aus dem Oldtimer-Hobby (viele Jahre Porsche-Klassiker, vorwiegend 914), und bei vielen klassischen Porsche (bekanntlich ja ebenfalls Hecktriebler) gibt es durchaus Fraktionen, die von breiteren Rädern hinten eher abraten...
Überdies könnte man aus Gründen der Optik an der Hinterachse ja auch Distanzscheiben verwenden (was die Spurbreite, nicht aber die Räderbreite hinten ja vergrössern würde).
Daher meine weitere Frage:
Hat jemand hier die oben erwähnten rial M10 in diesem Format evtl. auf seinem 171 und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Und noch etwas bitte:
Die rial M10 sind offenbar hinsichtlich Gutachten nicht für den R171 gelistet, sprich, Eintragung wäre auf jeden Fall erforderlich?
Herzlichen Dank vorab für jedwede Antwort - tolles Forum hier (lese schon einige Zeit mit, war in der Vergangenheit bereits in diversen Foren 'unterwegs' - kann also durchaus Vergleiche ziehen -, und hier fällt mir der freundliche, sachliche und kollegiale Umgangston besonders positiv auf - so soll es sein, finde ich klasse!!)
Schönen Sonntag allen und ich freue mich auf Austausch!
Viele Grüsse, StarCruiser | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 14.07.2019 um 18:56 Uhr  
| Hallo und herzlich willkommen bei MBSlk!
Hab zwar 18“ Mischbereifung aber im Winter für ca. 5 Monate 8x17“ mit 225/45er zusätzlich hinten 15mm Distanzscheiben (ein Muss wegen der Optik, meine Meinung) und keine Probleme!
Serienmäßig gibt es den SLK auch ohne Mischbereifung und mein R170 hatte auch keine Mischbereifung, von daher sehe ich keine Probleme!
Von der Optik gefällt mir natürlich die Mischbereifung besser als „schmalen“ 225er mit Distanzen!
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 04.06.2019
| Geschrieben am 14.07.2019 um 19:11 Uhr  
| Herzlich willkommen Starcruiser,
Die rial M10 sind offenbar hinsichtlich Gutachten nicht für den R171 gelistet, sprich, Eintragung wäre auf jeden Fall erforderlich?
Ohne Gutachten gibt es nur die Einzelabnahme beim Techn. Sachverständigen und nach positiver Abnahme mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle zwecks Eintrag.
Ich fahre bei meinem R 170 Misch 225 / 245 , die Breiten hinten machen schon Spass beim
Kurvenfahren.
Gruß
Rainer
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 15.07.2019 um 10:10 Uhr  
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StarCruiser schrieb:
Minus:
[...] Rappelgeräusche (kein Quietschen, Dichtungen sind top), vermutlich von der Gepäckabdeckung bei geschlossenem Dach (ich hätte ihn mir diesbezüglich wirklich leiser gewünscht, vielleicht hilft Ausbau der Abdeckung nebst Brückung der Kontakte?)
Die Gepäckraumabdeckung "knarzt" u.U. ein wenig, das ist richtig, das kommt von Vibrationen / Stößen die sich auf die Gepäckraumabdeckung übertragen.
Das Geräusch sollte eigentlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hören und bei geschlossener Gepäckraumabdeckung deutlicher hörbar sein. Um das letztendlich zu identifizieren kannst du ja mal versuchen eine Gummi(fuß)matte auf die Gepäckraumabdeckung zu legen, das sollte das reduzieren.
Wenn es das tatsächlich sein sollte, dann reicht es aus die R172-Lösung auf den R171 anzuwenden:
Beim R172 ist die Gepäckraumabdeckung mit Teppich bzw. Filz beklebt.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 15.07.2019 um 18:58 Uhr  
| Willkommen StarCruiser & viel Spaß mit dem R171 wie hier im Forum!
Wegen den Rappelgeräuschen bei geschlossenem Dach: Hast Du dann die Gepäckraumabdeckung oben oder auch eingerastet? Ich habe die Abdeckung ja immer eingerastet, sofern es die Beladung zulässt, da man ja jederzeit Dach öffnen können muss. Da klappert eigentlich nichts permanent auffällig.
Thema Räder: Ich fahre im Winter die 17" AMG Styling IV rundum und montiere hinten 20er und vorne 10er Distanz bei 225er Reifen. Nach dem Wechsel auf Sommerräder (18" mit 245 hinten) finde ich schon, dass man den breiteren Reifen merkt. Daher würde ich zu Mischbereifung tendieren
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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User seit 14.07.2019
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