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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kein Ladedruck |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2019 um 18:23 Uhr  
| Der Lüfter Motor sollte immer an sein, zumindest beim fl.
Fahr ihn halt warm und schaue mal ob er dann läuft...
Die ULK sollte im Stand kalt auf jeden Fall schließen. Mindestens warm beim gasgeben sollte sie zugehen...
Die Magnetkupplung sollte im Stand ab 2500 greifen.
Kann man alles testen, jedoch läuft alles beim K40 zusammen (außer Punkt 1). Kann ja auch ein Relais hinüber sein?
Sollte das K40 nicht der Grund sein würde ich es trotzdem tauschen. Kommt eh irgendwann zum Versagen bei dir... Von daher.
Die Sensormeldung kommt nicht von ungefähr. Also da würde ich am Ball bleiben... | Antworten
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| Geschrieben am 25.07.2019 um 10:10 Uhr  
| vielen Dank noch für die Hinweise!
Also das K40 wurde ja erneuert und sieht absolut neu aus.Keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen.
Nockenwellensensor von Hella und der Magnet wurde 2012 auch erneuert (original MB).LMM wie gesagt von Pierburg auch neu. Kabelverbindungen/Stecker auch alle top.
Gestern nochmal gefahren bei 37 Grad,das Problem scheint temperaturabhängig zu sein,
beim leichten beschleunigen hört man wie die Lader Kompressor Magnetkupplung anzieht und wieder löst, obwohl man nicht vom Gas geht.
Die Frage wäre. liegt es an der Magnetkupplung oder kommt ein falsches Signal???
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Beitrag von:
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 27.07.2019 um 10:15 Uhr  
| Moin!
> Also das K40 wurde ja erneuert und sieht absolut neu aus.Keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen.
Häh? Keine Gebrauchsspuren an einem elektronischen Bauteil - wo sollen die auch herkommen? ...ein gebrauchtes K40? ... falls ja, würde ich nicht davon ausgehen, daß das ok ist. Hat das K40 die richtige Teilenr.?
> LMM wie gesagt von Pierburg auch neu.
Die bauen ja nicht nur einen... Teile-Nr? (vom LMM abgelesen, nicht von der Rechnung oder dem Karton!)
Die Magnetkupplung bekommt +12V vom MSG über das K40 und -12V direkt vom MSG... hänge Dir eine 5W Glühlampe in den Innenraum, um zu sehen, was wann passiert. Sollte die Stromversorgung nicht plausibel sein, hol' Dir die +/- 12V einzeln nacheinander direkt von der Batterie. Anschl. weißt Du, ob die Stromversorgung ok ist.
Magnetkupplung irgendwann ersetzt... Neuteil? Von MB oder DIY eingebaut? Letzteres könnte bedeuten, daß die Kupplung nicht korrekt ausdistanziert wurde. Neue Kupplungen haben einen "Schalldämpfer" (Gewebe in Rillen), da hört man im Innenraum nichts <50tkm.
Zusammengereimtes... im Stand mit Standgas ohne SLE macht es eigentlich keinen Sinn, daß der Kompressor bei kaltem Motor mitläuft - aber selbst mit SLE sollte das nach ca. 2 Min. nach Kaltstart auch vorbei sein - genauso direkt nach einem Neustart. Bei warmem Motor darf die Kupplung im Stand mit Standgas nicht anziehen.
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
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User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 27.07.2019 um 11:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 27.07.2019 um 13:08 Uhr ]
umac schrieb:
Moin!
> Also das K40 wurde ja erneuert und sieht absolut neu aus.Keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen.
Häh? Keine Gebrauchsspuren an einem elektronischen Bauteil - wo sollen die auch herkommen? ...ein gebrauchtes K40? ... falls ja, würde ich nicht davon ausgehen, daß das ok ist. Hat das K40 die richtige Teilenr.?
> LMM wie gesagt von Pierburg auch neu.
Die bauen ja nicht nur einen... Teile-Nr? (vom LMM abgelesen, nicht von der Rechnung oder dem Karton!)
Die Magnetkupplung bekommt +12V vom MSG über das K40 und -12V direkt vom MSG... hänge Dir eine 5W Glühlampe in den Innenraum, um zu sehen, was wann passiert. Sollte die Stromversorgung nicht plausibel sein, hol' Dir die +/- 12V einzeln nacheinander direkt von der Batterie. Anschl. weißt Du, ob die Stromversorgung ok ist.
Magnetkupplung irgendwann ersetzt... Neuteil? Von MB oder DIY eingebaut? Letzteres könnte bedeuten, daß die Kupplung nicht korrekt ausdistanziert wurde. Neue Kupplungen haben einen "Schalldämpfer" (Gewebe in Rillen), da hört man im Innenraum nichts <50tkm.
Zusammengereimtes... im Stand mit Standgas ohne SLE macht es eigentlich keinen Sinn, daß der Kompressor bei kaltem Motor mitläuft - aber selbst mit SLE sollte das nach ca. 2 Min. nach Kaltstart auch vorbei sein - genauso direkt nach einem Neustart. Bei warmem Motor darf die Kupplung im Stand mit Standgas nicht anziehen.
Ciao Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für eine Rückmeldung!
Ja das K40 ist original von MB vor einigen Jahren präventiv gewechselt. Das Alte habe ich aufbewahrt und jetzt verglichen. Das Alte hatte deutliche Veränderungen an den Steckkontakten. Aber keinen Kurzschluss bzw.schlechte Lötstelle.
LMM war auch vorher von Pierburg. Da ich erst nach dem Kauf jemanden kennengelernt habe, der einen Prüfstand für LMM hat (große Firma) haben wir meinen Alten und neuen LMM getestet. Beide sind fast identisch und absolut i.O.
Das ist eine gute Idee mit der Glühlampe und werde ich prüfen!!
Die Magnetkupplung war auch original von MB. Auch damals präventiv gewechselt, weil die Geräusche gemacht hat (Schalldämpfer" (Gewebe in Rillen)) war komplett weg, dann hat die Mitnehmerscheibe zuviel Spiel bekommen und geklackert. Kann man übrigens durch Nachschlagen der Nieten beheben.
Zusammengereimtes..
Da wir die Mitnehmerscheibe jetzt zur Kontrolle runter hatten, hatten wir tatsächlich zu wenig Scheiben untergelegt und die Kupplung konnte nicht lösen und der Kompressor lief immer mit.
Das haben wir wieder korrigiert. Jetzt trennt die Kupplung im Standgas. Das Problem besteht aber weiterhin.
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User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 27.07.2019 um 12:02 Uhr  
| Gestern nochmal ausgibig gefahren.
Autobahn ca.130 km/h ..Tempomat..nach einiger Zeit fängt der Motor leicht an zu stottern. Ab dem Moment ist das Problem da .Motor nimmt kaum Gas an.
Wäre es grundsätzlich auch möglich das die Lamdasonde das Problem verursachen kann?
Nach den diversen Auslesen des MSTG , war halt immer der Fehler Nockenwellenhallsensor (obwohl erneuert inkl.Magnet) und auich 2x Fehler Lamdasonde (wurde natürlich auch vor ca.3 Jahren erneuert) vorhanden.
Da so viele Teile schon erneuert sind, vermute ich vielleicht einen Kabelbruch, der sich aber erst bei einer bestimmten Temperatur bemerkbar macht????
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