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User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 12.07.2019 um 16:40 Uhr  
| ist jemand in der Region Bremen der sich ausreichend mit dem Thema beschäftigt hat und mir helfen kann????
Kalte Lötstelle,Magnetkupplung,Umluftklappe etc.
Fahre einen 230 Kompressor Bj.1997. Wenn der Motor richtig warm ist ,nimmt er zeitweise kein Gas an. Luftmassenmesser ist neu und einwandfrei. Heute mit Tester gefahren,und eindeutig zeitweise kein Ladedruck. | Antworten
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User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 12.07.2019 um 17:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Miami Dolphin am 12.07.2019 um 17:16 Uhr ]
Moin, ich fange dann mal vorsichtig an:
Checke mal bitte zuerst, ob alle Schläuche fest sind oder irgendwo Luft ins Freie geblasen wird.
Ggf. mal die Drosselklappen-Anlernprozedur durchführen und schauen ob der LMM nicht wieder verölt ist (könnte ein Resultat aus zu hohem Motorölstand sein) ich fahre maximal ca. 2/3 am Peilstab
Gruß aus Hamburg
Maik | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2019 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.07.2019 um 21:11 Uhr ]
Und danach, falls erfolglos, das K40 oder den Nockenwellensensor tauschen...
Andrew schrieb:
Heute mit Tester gefahren,und eindeutig zeitweise kein Ladedruck.
Rein technisch würde mich interessieren wie du das beim Fahren gemessen hast... | Antworten
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User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 13.07.2019 um 11:02 Uhr  
| Hallo Maik,
vielen Dank für Dein Beitrag!
Drosselklappe wurde gereinigt und neu angelernt,durch DB Werkstatt,
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch wurden Ende letzten Jahres erneuert,Kompressorkupplung und K40 vor einigen Jahren ebenfalls.
Ich werde aber erneut nach Undichtigkeiten schauen und auch das K40 nochmal unter die Lupe nehmen.
Gruß Andrew | Antworten
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User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 13.07.2019 um 11:17 Uhr  
| Hallo,
habe eine neue Werkstatt besucht, die haben Auslesegerät angeschlossen.Dann im Fahrbetrieb verschiedene Parameter ausgelesen.Dort konnte er feststellen,daß zeitweise Ladedruck aufgebaut wurde und plötzlich nicht mehr.
K40 werde ich nochmal prüfen.Fehler Nockenwellensensor hatte ich vor kurzem und den gegen einen Neuen ersetzt.Aber könnte der überhaupt zu solch einen Fehler führen?
Gruß Andrew | Antworten
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User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 13.07.2019 um 11:37 Uhr  
| Moin Andrew,
dieser Schlauch flog bei mir mehrfach ab, bis der Forumskollege SLK-M mich darauf hinwies, die Schlauchschelle einmal zu überprüfen. Tatsächlich sprang die alte MB Schelle nach einiger Zeit immer ein paar Zähne über und der Schlauch löste sich bei Last.
Drücke weiterhin die Daumen, dass Du Dein Problem bald in den Griff bekommst.
--
Viele Grüße aus Hamburg
Maik
230er PreFacelift / Bj. 1999 / 97.000km / smaragdschwarz metallic / Softlack-Innenraumsanierung / Acrylwindschott
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2019 um 13:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.07.2019 um 13:36 Uhr ]
Andrew schrieb:
Dann im Fahrbetrieb verschiedene Parameter ausgelesen.Dort konnte er feststellen,daß zeitweise Ladedruck aufgebaut wurde und plötzlich nicht mehr.
K40 werde ich nochmal prüfen.Fehler Nockenwellensensor hatte ich vor kurzem und den gegen einen Neuen ersetzt.Aber könnte der überhaupt zu solch einen Fehler führen?
Gruß Andrew
Der prefl hat keinen Sensor, von daher wäre interessant wie er das gesehen haben will. Höchstens an der Luftmenge.
Wenn der nws zickt schaltet der kompri nicht zu. K40 dito.
Ggf. Kws.
Entweder umluftklappe, sle, Spritpumpe oder Magnetkupplung des kompris. Kann sonst nix sein.. | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 13.07.2019 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 13.07.2019 um 18:07 Uhr ]
Moin!
Hat der dieser spezielle '97er überhaupt eine SLE?
In der Aufzählung, was das alles verursachen kann, fehlen u.a. Kühlwassersensor, Drosselklappe, Benzinfilter und Benzindruckregler.
Aufgrund des neuen LMMs (Hersteller und Teilenr.?) könnte es helfen das MSG kurz stromlos zu machen, um die Adaption neu zu starten. Und auch ein neuer LMM kann defekt sein.
Seltsam finde ich, daß das MSG die ULK aufmacht, aber keinen Fehler ablegt. Wenn die Stromversorgung über das K40 erfolgt (k.A.), wäre das mein Favorit.
Ciao Uwe
--
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User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 18.07.2019 um 18:10 Uhr  
| Hallo,
habe jetzt noch einige Dinge kontrolliert,
u.a. das K40 ,sieht einwandfrei aus,alle Steckverbindungen und Schläuche kontrolliert,alles i.O..
Hatte noch gelesen, daß der Lüfter im Steugerätkasten defekt sein könnte. Der soll eigentlich auf Stellung 2 Zündung laufen.Das tat er nicht, auch bei laufenden Motor nicht.Haben den dann ausgebaut und direkt 12 V drauf gegeben, da lief der Motor einwandfrei.Vielleicht schaltet der Motor sich erst bei einer bestimmten Wärme dazu? Das sollte aber nicht die Ursache meines Problems sein.
Bleibt eigentlich nur noch der Kompressor.(obwohl Fehlerspeicher,Nockenwellensensor immer wieder speichert.)
Die Komp.Kupplung wurde mal vor ca.10 jahren wegen Geräusche gewechselt.
Wenn 12 Volt auf die Kupplung gegeben wird ,ist nur ein schwaches Anziehen zu hören,zeitweise auch ohne Funktion. Bei laufenden Motor kommen über 13 Volt am Kabel an.
Wenn der Schlauch zur Umluftklappe abgezogen wird ,steht die Klappe offen.Der Kompressor produziert mächtig Luft ,auch im Standgas.
Nach Abbauen der "Mitnehmerscheibe" haben wir relativ viel Spiel in der Welle (Kompressor)festgestellt.
Vermutlich das Michilager (wurde noch nie gewechselt).
Wie ich gelesen habe, ist es mit Kompressor Ersatzteilen auch schwierig.
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