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| Geschrieben am 14.07.2019 um 12:02 Uhr  
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Limba schrieb:
Danke für deine Wünsche.
Versicherung nur unerheblich teurer als bei meinem SLK, Inspektionen liegen so bei klein/groß 800/1200Euro lt. dem Verkäufer
Schau doch unter pff.de, da gibt’s Infos über die tatsächlichen Kosten, die auf einen zukommen.
Wenn nix gemacht werden muss, ist es eigentlich ok...
--
CU, Dave
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User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 14.07.2019 um 12:14 Uhr  
| @ Limba
SLK seit 1996 gefahren ? Seltsam. Ich habe meinen ersten im Herbst 1996 bestellt und musste 2 Jahre warten (siehe auch Erlebnisberichte/Stories).
Hast wohl besondere Beziehungen zu MB ?
Gruß Hans
PS: Glückwunsch zum Porsche !
--
1998 bis 2008 = R 170 SLK
2012 bis 2017 = R 171 SLK
ab 12/2017 = X 156 GLA
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht
mit dem gleichen Horizont (Konrad Adenauer) | Antworten
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User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 14.07.2019 um 19:19 Uhr  
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dave hd schrieb:
Limba schrieb:
Danke für deine Wünsche.
Versicherung nur unerheblich teurer als bei meinem SLK, Inspektionen liegen so bei klein/groß 800/1200Euro lt. dem Verkäufer
Schau doch unter pff.de, da gibt’s Infos über die tatsächlichen Kosten, die auf einen zukommen.
Wenn nix gemacht werden muss, ist es eigentlich ok...
--
CU, Dave
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Darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Das es teurer wird ist mir eh klar. | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2019 um 12:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 16.07.2019 um 12:41 Uhr ]
Bei mir haben sich jedoch so folgende (Vorurteile?) Punkte eingebrannt:
- sehr teuer, aber in der Liga sind das alle
- Qualität hat tlw. nachgelassen -> Folge der vielen Modelle und hohen Outputts?
- hochnäsige Verkäufer
- Kulanz, was ist das?
- Unterhalt und Reparaturkosten sehr hoch, mind. doppelt so hoch wie bei meinen R231 500
Wie sehen Diejenigen das, die hier praktische Erfahrung haben?
Hallo Frank,
da ich ja auch kürzlich auf einen 718 Boxster gewechselt bin, kann ich dir teilweise Recht geben, teilweise aber auch nicht.
Teuer: Stimmt, aber dafür wenigstens zum Ausgleich auch Werterhalt-Champion (kürzlich wieder vom ADAC bestätigt worden). Man vergleiche mal den Wertverlust von Gebrauchten bei mobile.de mit anderen Marken und Fahrzeugen, da tun sich extreme Abgründe auf.
Qualität: im Porsche-Forum (PFF.de) gibt es wirklich nur sehr wenige Berichte zu Qualitätsmängeln bei den neueren Porsche-Modellen, denke es ist schwer da eine Aussage zu treffen. Die älteren Modelle hatten wohl teilweise mit einigen konstruktionsbedingten Krankheiten zu kämpfen.
Ansonsten: Ich empfinde den Innenraum z.B. als sehr hochwertig verarbeitet.
Verkäufer: sicherlich sehr individuell und auch nicht markenspezifisch, ich kann vom Porschezentrum Köln jedenfalls sagen, dass ich dort auf sehr freundliche und sympathische Mitarbeiter getroffen bin.
Unterhalt:wie Lima schon schrieb muss man bei den Inspektionen mit 800/1200 Euro kalkulieren, wobei man das auch günstiger in freien - auf Porsche spezialisierte Werkstätten - bekommt. Unterschied zum SLK: Eine Inspektion steht nur alle 2 Jahre an, der SLK wollte jedes Jahr bzw. nach 15tkm dahin, somit relativiert sich der Preis nochmal. Wer eigenes Öl mitbringt spart nochmal ca. 180€ (Porsche berechnet 30€/l für das flüssige Gold...)
Versicherung: Vollkasko (mit 300€ Selbstbeteiligung) kostet mich 660€ pro Jahr, das empfinde ich nicht als viel.
(Verschleiß-)Ersatzteile sind laut PFF-Forum nicht teurer als woanders auch wenn man sie selbst besorgt. Vieles wird wie bei allen anderen Marken im Endeffekt von Bosch und Co. hergestellt, Porsche klebt da nur einen anderen Aufkleber drüber und verlangt im Anschluss 50-100% mehr für das selbe Teil.
(Disclaimer: meine Aussagen betreffen nur die neueren Modelle 981 und 718, denn nur damit habe ich mich bisher beschäftigt)
@Lima: da hast du dir eine wunderschöne Farbe ausgesucht, ich wünsche dir richtig viel Spaß mit deinem neuen Gefährt! | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2019 um 12:21 Uhr  
| mit dem 718 GTS hast Du Dir ein tolles Auto zugelegt, auch wenn ewig gestrige immer noch die 2 fehlende Zylinder bemängeln. Ich brauche und vermisse sie nicht.
Das Hellblau war auch mein Farbfaforit, konnte allerdiengs nicht mehr konfiguriert werden.
Nun isser Karmin Rot
Von meinem 170er kann und möchte ich mich nicht Trennen.
Morgen darf er wieder Raus
gruß
Michael
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| Geschrieben am 20.07.2019 um 10:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Limba am 20.07.2019 um 10:24 Uhr ]
@Michel Das die Farbe nicht mehr konfiguriert weren kann ist schon seltsam. Ich finde die passt sehr gut zum Auto. Für mich hätte es nur drei Farben gegeben. Blau, Rot oder Schwarz. Wobei schwarz nur ungern. Hatte jetzt doch einige Jahre zwei schwarze bzw. einen habe ich ja noch. Jetzt reicht es.
Die zwei Zylinder habe ich auch noch nicht vermisst. | Antworten
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