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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verkleidung unter Stoßfänger (v/h) zerstörungsfrei entfernen - wie?
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User seit 26.10.2014
 Geschrieben am 10.07.2019 um 22:34 Uhr   
Hat jemand schon mal die als "Verkleidung unten" bezeichneten Kunststoffteile, die vorne (A 170 885 01 25) und hinten (A 170 885 02 25) an bzw. unter der eigentlichen Stoßstange befestigt sind, zerstörungsfrei entfernen können, ohne die Stoßstangen selbst komplett abzubauen.

WIS sagt, man soll die Nieten ausbohren. Hab' ich hinten gemacht, aber die Nieten wurden heiß und schmolzen durch. Nun gut, Originalzustand ist ohnehin passé, auch die "Halterungen links/rechts" (A 170 885 02 14/A 170 885 01 14) hat's erwischt.

Laut Teilezeichnung ist die "Verkleidung unten" hinten mit zehn Plastikrasten horizontal mit der eigentlichen Stoßstange verbunden. Aber so sehr ich auch drücke und ziehe, die "Verkleidung unten" hinten bewegt sich keinen Millimeter. Und mit Werkzeug (Schraubendreher) kommt man von unten nur oder gar nicht ran.

Warum ich die "Verkleidungen unten" unbedingt abbauen will? Vor gut 18 Jahren, wenige Wochen bevor ich neuer Besitzer wurde, hatte der Vorbesitzer meines 1997er SLK die vermeintlich grandiose Idee, die Fahrzeugoptik in Richtung Facelift zu "verbessern", vermutlich in der Hoffnung, dadurch den Verkaufserlös zu steigern.
Ihr glaubt es nicht: dieser Vollpfosten ließ glatt die Verkleidungen unten an den Stoßstangen sowie die Schweller in Wagenfarbe einfach (weiß) lackieren; nein, Lackieren kann man das nicht nennen, es war eher Verbreitung eines Lacknebels ohne jegliche Oberflächenvorbereitung etc. . Es dauerte auch nicht lange, bis erste Farbteile abplatzten und der schwarze Untergrund hervortrat.
Mein SLK wird im Herbst 22 Jahre alt, und es wird Zeit, den Originalzustand wiederherzustellen. Denn dieser Zustand ist der einzig erstrebenswerte.

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   ASW29

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 Geschrieben am 11.07.2019 um 21:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 11.07.2019 um 21:12 Uhr ]

Im eingebautem Zustand wird das nix..Links und rechts die Nieten aufbohren.Die drehen sich mit, aber das geht schon.Dann mit einem großen Schlitzschraubendreher auf einer Seite anfangen und die Rastnasen aufdrücken. Das ganze habe ich gerade vor kurzem bei der hinteren Heckschürze gemacht..Du musst dabei noch den Antennenkabelstecker lösen.Hierzu den Verbandskasten herausnehmen und durch die Verkleidungsöffnung siehst du den Antennenverstärker, an welchem der Stecker sitzt..Vorne musst du die Steckverbinder der Nebellampen lösen. Diese erreichst du über die Klappdeckel im Radhaus.

--
Gruß
Dirk
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 Geschrieben am 12.07.2019 um 15:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 12.07.2019 um 23:01 Uhr ]



ASW29 schrieb:
Im eingebautem Zustand wird das nix...


(- Bitte um Verzeihung, wenn ich nochmals frage, wetterbedingt habe ich gerade Matschbirne und daher 'ne ziemlich lange Leitung)

Müssen zwingend (zuerst) die kompletten Stoßfänger abgebaut werden, um sowohl vorne wie hinten die "Verkleidung unten" entfernen zu können?

Mich würde interessieren, wiederum wo und wie diese Halter für die "Verkleidung unten" befestigt sind: an der Stoßstange, der Karosserie (meine Vermutung) oder beides?

Wie lange hast Du für die Ausbauprozedur an/mit der hinteren Stoßstange gebraucht? Konntest Du die demontierte "Verkleidung unten" wiederverwenden?

Wie gesagt, beim Ausbohren der Nieten sind selbige (zu) heiß geworden und durchs Plastik durchgeschmolzen, auch die Aufnahmen der "Halter" links und rechts eignen sich nicht mehr für Befestigung mittels Nieten.

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 Geschrieben am 12.07.2019 um 21:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 12.07.2019 um 21:02 Uhr ]

Erst die hintere Stoßstange komplett abbauen. Dauert max.1/2 Stunde. Jeweils 2 Schrauben links und rechts im Radhaus lösen.Dann die zwei Muttern und Zahnscheiben links und rechts im Kofferraum.Aufpassen, das die nicht nach unten ins Nirwana fallen.Die Blende ist dann an der oberen Heckschürze befestigt..Siehst du dann schon.

--
Gruß
Dirk
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 Geschrieben am 12.07.2019 um 21:42 Uhr   
Wirklich ärgerlich, dass hinten die Nieten bereits ausgebohrt bzw. durchgeschmolzen und dabei auch die Halterungen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das alles bekomme ich nicht mehr in den Originalzustand zurückgebaut. Und der ist mir sehr wichtig.

Und ausgerecht die ET-Preise für die "Verkleidung unten" der Stoßstangen sind DB- und SLK-untypisch hoch, zumindest erscheint mir das so:
die Halter gehen mit rund 30 €/Stück noch gerade, aber für die Verkleidung unten hinten wollen die Schwaben 220,15 €, für das entsprechende Teil an der vorderen Stoßstange werden sogar 327,25 € aufgerufen. Was müssen dann erst die eigentlichen Stoßstangen kosten?

Der Preisunterschied vorne/hinten ist seltsam, da die Verkleidung hinten wesentlich größer ist und aufwändiger gebaut ist als die vordere, die wie ein Mini-Spoiler aussieht.

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 Geschrieben am 13.07.2019 um 09:36 Uhr   
Die hintere wird noch aus Originalbeständen vorhanden sein, die Vordere mglw. eine Repro-Serie sein. Es wird wohl mehr Front- als Heckschäden bei dem Wagen gegeben haben.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 13.07.2019 um 22:34 Uhr   


Lichtspruch schrieb:
Wirklich ärgerlich, dass hinten die Nieten bereits ausgebohrt bzw. durchgeschmolzen und dabei auch die Halterungen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das alles bekomme ich nicht mehr in den Originalzustand zurückgebaut.



Original hin oder her,da muß du halt entsprechende Schrauben nehmen,war bei mir auch der Fall.

--
Gruß
Dirk
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