.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Empfehlung Winterreifen für Pendler gesucht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dimsi1965

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2019 um 20:45 Uhr   
Hallo,

obwohl wir uns noch mitten im Sommer befinden, beschäftige ich mich bereits mit Silberlings Winterstiefeln .

Den Smart habe ich 11 Jahre mit Hankook-Winterreifen gefahren und war überaus zufrieden, habe hier aber wiederholt gelesen, dass dieser Hersteller nicht so prickelnd beim SLK sein soll.
Ich wohne zwar in Norddeutschland, wo wir die letzten Jahre recht wenig Schneee hatten, trotzdem muss ich aus Sicherheitsgründen einen guten Winterreifen haben, da ich täglich mindestens 130 km fahre.
Das Fahrprofil setzt sich gemischt zusammen; Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr.

Ausgesucht habe ich mir diese Felgen, die auch ohne Einzelabnahme für mein Schatz zugelassen sind:




   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dimsi1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3729
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2019 um 21:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.07.2019 um 21:02 Uhr ]

Meine "Anforderungen" sehen ähnlich aus - hatte vor ettlichen Jahren mal günstigere Falken-Winterreifen drauf, das war zum Teil abenteuerlich, insbesondere bei Nässe.

Daraus habe ich für mich gelernt und ich fahre seit Jahren eigentlich nur noch Michelin, aktuell im Sommer Pilot Sport 3 & im Winter Alpin A5.
Winterfelgen sind Ronal R42 mit ABE - nichts spektakuläres, preiswert, winterfest & leicht zu reinigen.

Schwarze Felgen für den Winter würde ich mir gut überlegen, der "graue Winterschmutz" dürfte darauf deutlicher zu sehen sein als auf silbernen.

Ist natürlich wie so vieles eine "Glaubensfrage" daher werden hier sicher eine Menge verschiedenster Antworten kommen...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16769
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2019 um 21:20 Uhr   
Zumindest ich kann auf dem Foto nicht die Felgengröße erkennen und fände es interessant, ob es hier um 17" oder 18" geht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2464
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2019 um 23:01 Uhr   
Stimmt Guido,

und den Hersteller. Weil die nächste Frage wird sein: Mischbereifung ja oder nein. Wenn ich das richtig sehe, hat der Wagen die AMG-Styling Felgen in 7,5 and 8,5 in 18 Zoll drauf. Von dieser Kombi würde ich nicht abweichen.

Mit den Michelin Alpin hatte ich auf meinem SLK 350 vor Jahren und zuletzt dann auf dem CLK (Michelin Pilot Alpin 4) auch auf Schnee beste Erfahrungen gemacht.

Auf der E-Klasse (W212) fahre ich im Winter Pirelli Sottozero 2, das ist aber ein Allradler, der gripmäßig viel verzeiht, wenn man vernünftig fährt.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3644
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 11.07.2019 um 06:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.07.2019 um 06:09 Uhr ]

Hallo Sylvia,
wenn ich mir die schicke schwarz/glanzgedrehte Felge anschaue und die Serienfelge auf den Bildern Deines „Ich bin die Neue“- Threads, Du weißt, da wo auch der Reifenschaden und die Diskussion um den nicht vorhandenen Vorschaden lief, würde ich komplett umbereifen. Heißt die Sommerreifen runter und auf die neuen Felgen aufziehen lassen und die noch zu kaufenden Winterreifen dann auf die silbernen Felgen, die Du jetzt noch am Wagen hast.

Hast aber auch glaube ich noch Glück, dass bei Deinem 2012er keine Reifenluftdrucksensorik vorgeschrieben war. Die Dinger sind ja nach Typ fast so teuer wie die Felgen. Daher haben wir zum letzen Winter hier in Kölner Raum, wo der Wagen meiner Frau fast nur gefahren wird, diesen auf Ganzjahresreifen umgerüstet. Meinen SLC fahre ich im Winter nur bei absoluter Trockenheit mal hier Aus, damit er halt auch mal rollt und mein Erstwagen ist ein Mitarbeiter-Leasingauto und bekommt da WR vom Werk im Leasing.

Und wenn Du nicht unbedingt Alpenpässe im Winter fahren willst und im Raum HH, wo Du meist fährst, eh nicht über Wochen Schneefall vorkommt, würde ich beim WR, zwar schon einen Markenreifen nehmen, jedoch auch auf den Preis schauen. Der billigste WR ist dann immer noch besser als jeder SR.
Auf Blitzeis oder voll vereisten Flächen kommt auch der beste Winterreifen ins Schleudern. Denn Spikes sind da das einzig, aber leider nicht mehr erlaubte Mittel der Wahl. Die sg. guten WR in den Test, bzw. Testsieger gewinnen immer durch ihre Schneetraktion am Berg. Für Dich kommt es eher noch immer auf ein gutes Bremsverhalten trocken und nass an, statt auf Schneetraktion.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   V168330

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 19.09.2018
 Geschrieben am 11.07.2019 um 08:35 Uhr   
Hallo Sylvia,

ich habe mir nun zum ersten mal für den Winter eine schwarze Felge gekauft, Felgen im Winter sind ohnehin nach zwei Tagen schwarz. Der "Dreck" auf einer schwarzen Felge, fällt allerdings weniger auf, als auf einer silbernen !

Darüberhinaus fand ich diese an einem weißen Wagen, an dem alle Anbauteile (Kühlergrill, Lüftungsschlitze etc.) schwarz sind, ganz passend. An der Optik der Felgen ändert sich durch die "Verdreckung" eigentlich nichts, außer dass sie von glänzend Schwarz zu matt Schwarz mutieren.

Ich habe genauso wie Du das AMG Paket mit der 18 Zoll Mischbereifung für den Sommer, habe mich für den Winter aber bewußt für 17" mit 225/45/R17 auf allen Achsen entschieden. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich damit in der Eifel und auch im Aachener Stadtverkehr im Winter besser klarkomme.

Zum Material :

Felge Borbet XR 7,5 x 17 ET36 black glossy (gibts auch mit 18" für SLK/SLC) :

Sind mit ABE und auf dem Fahrzeug ohne Eintragung zu fahren, kein TÜV, keine Kosten. Haben den ersten Winter ohne Tadel überstanden und lassen sich gut reinigen!

Reifen Hankook 225/45 R17 94V Winter i*cept evo2 W320 XL :

Der Reifen muss, wie wahrscheinlich alle, mindestens 100 km eingefahren werden, ist etwas rutschig am Anfang, danach entfaltet er zunehmend sein volles Potential. Der Reifen hat einen hervorragenden Grip, sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn. Auch im Schnee verhält er sich gut kontrollierbar und stabil. Die Bremsverzögerung ist wie bei den Sommerreifen. Mit diesem Reifen macht es Spaß Kurven zu räubern, der klebt, in jedem Temperaturbereich, auf der Strasse, was aber nicht zu lasten der Abnutzung geht. Nach etwa 5000 KM von Oktober bis April, waren fast noch die Markierungsstreifen zu erkennen, die Abnutzung ist sehr gering.

Ich kann diese Kombination sehr empfehlen, dazu ist sie noch recht Preiswert. Ich habe 980 Euro für den Satz bezahlt, inkl. RDKS, welches du nicht brauchst, wären dann für Dich nur rund 820 Euro !

Grüße





   

--
SLC 200 EZ 04/2017 Weis, Schalter, Sportfahrwerk, AMG 18" (silber) Mischbereifung Sommer, Borbet 17" Winter (schwarz)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V168330    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HG_AK

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2019 um 12:01 Uhr   
Hab rundum 225/45 R 17 mit Conti TS 860. Kann beides nicht empfehlen. Weder das Verzichten auf 2 verschiedene Felgenbreiten noch den Reifentyp.
Das Fahrzeug rutscht übersteuernd sehr früh und bringt beim Beschleunigen die Kraft nicht ohne frühes Ausbrechen - bereits bei nasser Straße - auf die Straße. Sobald die runter sind wird auf Mischbereifung und dann vermutlich Michelin gewechselt. Kommen hier im Forum bei vielen gut weg.

Grüße
Harald

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HG_AK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   V168330

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 19.09.2018
 Geschrieben am 11.07.2019 um 12:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von V168330 am 11.07.2019 um 12:19 Uhr ]

Hallo Namensvetter,

das liegt wohl eher an den Reifen als an den Abmessungen oder Mischbereifung !

Das was Du beschreibst kann ich bei meinen 17" Winterrädern (wie oben beschrieben) nicht feststellen.

Allerdings bei meiner 18" AMG Sommer-Mischbereifung aus dem Sportpaket, Serienmässig mit Conti Reifen, kann ich das nachvollziehen ! Da habe ich die gleichen Probleme wie von Dir beschrieben.

Ich glaube die Contis sind einfach nix und zusätzlich ist der Verschleiß ziemlich hoch !

Sobald die hin sind und denen gebe ich nichtmal das doppelte von den rund 14TKM die sie jetzt schon haben, kommen da entweder Dunlop oder Michelin drauf, mit den Marken (gerade auch Dunlop liegt noch gut im Preis) habe ich bei Sommerreifen, in den letzten Jahren und auf diversen Autos, immer gute Erfahrungen gemacht !

Aber bei Winterreifen, um die es hier geht, kann ich Nokian und Hankook wirklich empfehlen.

Grüße

Harald

--
SLC 200 EZ 04/2017 Weis, Schalter, Sportfahrwerk, AMG 18" (silber) Mischbereifung Sommer, Borbet 17" Winter (schwarz)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V168330    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16769
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2019 um 12:26 Uhr   


V168330 schrieb:

Ich glaube die Contis sind einfach nix und zusätzlich ist der Verschleiß ziemlich hoch !


Hallo Harald,

von pauschalen Urteilen gegen einen Reifenhersteller, weil 1 Sommerreifen und 1 Winterreifen zwei Personen nicht gefällt, halte ich nichts. Reifen ist nicht gleich Reifen. Ich fahre seit über 7 Jahren den Conti CSC5P auf dem AMG und bin mehr als zufrieden was Eigenschaften und Verschleiß angeht.

Bzgl. der Reifenbreite stimme ich dir zu. Bei WKR würde ich auch immer gleiche Felge/gleiche Reifen fahren. Ein schmalerer Reifen auf der Hinterachse hat hier m.E. bei Wasser oder Schnee auf der Straße klare Vorteile. Als Nebeneffekt kann man achsweise tauschen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HG_AK

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2019 um 14:10 Uhr   


SLK172 schrieb:


V168330 schrieb:

Ich glaube die Contis sind einfach nix und zusätzlich ist der Verschleiß ziemlich hoch !


Hallo Harald,

von pauschalen Urteilen gegen einen Reifenhersteller, weil 1 Sommerreifen und 1 Winterreifen zwei Personen nicht gefällt, halte ich nichts. Reifen ist nicht gleich Reifen. Ich fahre seit über 7 Jahren den Conti CSC5P auf dem AMG und bin mehr als zufrieden was Eigenschaften und Verschleiß angeht.

Bzgl. der Reifenbreite stimme ich dir zu. Bei WKR würde ich auch immer gleiche Felge/gleiche Reifen fahren. Ein schmalerer Reifen auf der Hinterachse hat hier m.E. bei Wasser oder Schnee auf der Straße klare Vorteile. Als Nebeneffekt kann man achsweise tauschen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)





Hallo Guido,

mag ja sein das auf deinem AMG ein anderer Conti funktioniert. Im BMW Forum wäre ich auch voller Lobes für den Conti. Mit Allrad bei unserem X3 funktioniert der TS 860 sehr zufriedenstellend.

Sylvia hat aber nach einer Empfehlung für den SLK gefragt. Denke, hier sollten dann wahre Antworten mit Erfahrungswert kommen.

Meine Erfahrung ist nunmal das der Conti TS 860 rundum auf 7,5 x 17 Felgen nicht funktioniert.

Denke Sylvia wäre mit einer anderen Rad Reifen Kombination besser beraten.

Grüße
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HG_AK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :913
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.361.507

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm