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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkabelbaum SLK 230K hat jemand eine Bezugsquelle?
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 Geschrieben am 09.07.2019 um 21:59 Uhr   
Hi, mein erstes Anliegen hier, es ist ja echt irre was hier schon alles zusammengetragen wurde! Respekt!
Das Thema Öl im Kabelbaum ist ja nun schon lange durchgekaut, aber leider erwischt es einen immer wieder, hat jemand eine Quelle bei der man neue Motorkabelbäume zu vertretbaren Preisen bekommt, MB nimmt mittlerweile 377€ + MWST. Über die Suchfunktion findet man ja fast alles, aber leider habe ich ausser dem Freundlichen keine Empfehlungen gefunden

Wer noch Interesse hat hier die Geschicht:

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt einen SLK zu kaufen, und wie es so ist, läuft einem einer über den Weg,

SLK 230 K, EZ 2004, Final Edition, 1. Hand, 56tkm, Scheckheft, optisch ein paar Sachen für die Winterzeit. Technisch aber gut. Was soll also falsch daran sein? => gekauft.

Als das erste mal die Motorkontroll-Leuchte anging OBD II dran, Fehler 0131... den Rest der Geschichte könnt ihr euch denken. Öl an der Lambda Sonde und ganz leicht auch im Steuergerät.



Da die Basis echt toll und erhaltenswert ist soll er also auch vernünftig werden, also Ölstopp etc. bestellt. Hier im Forum die Anleitung zum Wechsel des Kabelbaumes angeschaut und den Entschluss gefast einmal alles neu.

Habt ihr also einen Tip bzgl. eines neuen Kabelbaumes?

LG Björn

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 Geschrieben am 09.07.2019 um 22:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.07.2019 um 22:05 Uhr ]

Ebay oder neu oder hier https://www.slk-servicecenter-nrw.de/

By the way würde ich den reinigen. Nicht wegen der Kohle, aber wegen der Aktion den zu wechseln. Wäre mir Rille ob da etwas Öl drin ist. Das MSG musst du eh sauber machen.

Ach ja, gleich noch nach dem Getriebesteuergrät schauen, sonst ist auch ein neues Getriebe fällig. Suche rechts...

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 Geschrieben am 09.07.2019 um 22:11 Uhr   
Vielen Dank für den Tip! Schaue ich mir mal an, ist zum Glück nicht weit!

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 Geschrieben am 22.08.2019 um 21:14 Uhr   
Kleines Update,
Habe am letzten Wochenende den Kabelbaum ausgebaut (3,5 Stunden mit Foto Doku, damit ich die Steckverbindungen wieder finde), danach habe ich einen komplett neuen Kabelbaum eingebaut (1,5h). Neue Lambda und neuer Temperaturfühler.
Läuft top, alles gut machbar. Allerdings Bühne erforderlich, dann kann auch die Ansaugbrücke dran bleiben.
Jetzt ist kein Öl mehr drin und durch das Öl-Stop-Kabel kommt auch keins mehr rein!

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 Geschrieben am 22.08.2019 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.08.2019 um 21:24 Uhr ]

Glückwunch und Respekt. Wie man ohne die Brücke rauszuholen an den den Klopfsensor kommen will und wie man den Stecker vom Klimakrompri abbekommen will wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Aber ancheinend geht es. Von unten sah es auch nicht besser aus....

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 17:13 Uhr   
Stecker 6 (nach der Anleitung hier) von unten verlegen und von oben Steck ab/dran, Stecker 14 kommt man von unten durch die Achsaufhängung gerade so dran.

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 20:23 Uhr   
btw, schau auch mal nach dem nockenwellenversteller, dort kommt das öl ja raus.
kann man neu machen, oder auch nicht.
da ich meinen nicht mehr abmontiert bekommen habe (vorbesitzer hatte es gut gemeint und vor abholung nochmal neu mit dichtmasse eingeklebt), habe ich ihn soweit demontiert, daß nur die grundplatte am motor verblieb (da war er ja dicht) und dann alle einzelteile leicht mit hylomar wieder zusammengesetzt. hält seit 2 jahren und ist staubtrocken.

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 21:22 Uhr   
Falscher thread? 🤔

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Ich fahre, also bin ich.

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 Geschrieben am 31.08.2019 um 16:47 Uhr   
nö, nur ein hinweis auf die ursache des ölaustritts. neues kabel/ölstopp allein reicht ja nicht zum trockenlegen, sondern verhindert nur das wandern des öls in die elektronik.

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 Geschrieben am 08.09.2019 um 19:21 Uhr   
Neuer Nockenwellenmagnet und Ölstoppkabel sind auch verbaut

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