.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fassungslos .. über Preise bei Daimler
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.08.2019 um 22:58 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Erstes und letztes Mal, dass ich bei denen was machen ließ. Teile hole ich mir in Zukunft im Web, da bekomme ich niedrigere Preise und ähnlich schnellen Versand.

Jepp. Ich bin mittlerweile so alt zu sagen "Danke, aber das ist mir zu teuer". Ist mir Jacke. Wenn einer meint mich als arme Sau hinzustellen ist mir das eh egal. Ich weiß was ich verdiene und weiß was die verdienenen - fertig . Ich frage dann immer ob die den Preis bezahlen würden wenn es ihre Karre wäre.....

In einer Notaktion im Januar habe ich mal in einer Freien gefragt was sie nehmen würden mein geschrottetes Radlager beim CLK zu reparieren. Achsschenkel (gebraucht 80 EUR, MB neu 300 EUR) ist dann eh immer hin. "Gebrauchte Teile bauen wir nicht ein", "Das Radlager gibt es im Satz verpresst von Febi für 300 EUR". Dann habe ich im Fluss geschaut: 100 EUR.

Ok, l... m...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derschwarzeritter

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 23.06.2018
 Geschrieben am 09.08.2019 um 09:00 Uhr   
.... wenn jemanden mal so richtig langweilig ist, oder sonstwie einen Adrenalinschub braucht, kann er sich bei MB mal einen schriftlichen
"Ersatzteil-Kostenvoranschlag" für vier Stossdämpfer und vier Reparatursätzen einholen.....
Nur die Teile 1022,78eur brutto

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derschwarzeritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2019 um 09:49 Uhr   
Hallo zusammen,
das ist doch der große Vorteil des Internets kombiniert mit einer kleinen, aber guten Werkstatt:
Man bekommt gute Teile günstig und bekommt sie auch noch preiswert verbaut.

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 09.08.2019 um 20:21 Uhr   
Oder den Stecker von der PSE mit 5 Stiftkontakten für preiswerte 23 Euronen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 10.08.2019 um 09:18 Uhr   


ASW29 schrieb:
Oder den Stecker von der PSE mit 5 Stiftkontakten für preiswerte 23 Euronen.



Moin!

Man kann auch einfach froh sein, daß es größtenteils noch Ersatzteile gibt

Btw. ging es hier nicht um Daimler ... https://www.heise.de/autos/artikel/Ein-aussergewoehnlicher-Gentleman-Der-Daimler-Super-Eight-482157.html

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2019 um 11:32 Uhr   
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man über den einen oder anderen Preis schockiert ist.

Versucht aber mal bitte für ein no-Name Produkt im Baumarkt ein Ersatzteil zu bekommen! Keine Chance!

Wie soll ein Autoproduzent rechnen, kalkulieren und produzieren um dann über 30 Jahre alle notwendigen Ersatzteile vorrätig zu haben?

Das ist schlichtweg unmöglich. Also hat man einen gewissen Bestand vorrätig, dann wird es eng und ggf. teuer. Ggf. gibt es den Produzenten des Teils nicht mehr, was im Regelfall den Supergau darstellt.

Wenn doch, dann wird der wegen eines benötigten Teils nicht in die Prodution einsteigen sondern ist quasi gezwungen wieder eine kleine Serie zu produzieren und aufs Lager zu legen, was Geld kostet.

Und nur mal zur Erläuterung für Diejenigen welche noch nie eine Produktion gesehen haben. Egal ob Press-, Spritzguss oder Schleifteil. Damit alles passt muss hier mehr als ein Teil gefertigt werden. Damit ist die hier gemachte Rechnung mit dem Materialwert schon falsch, denn es wird ein Mehrfaches an Material verbraten, nicht nur für ein Teil.

Ich hatte mal das Vergnügen die Herstellung des Tanks für die C-Classe W203 zu sehen. Man kann sich nicht vorstellen wie komplex das ist, wohlgemerkt ein Spritzgussteil, wo man von Wert fast null aus geht. Denkste!

Seit froh dass es noch Teile gibt! Ein Freund musste für seinen 50er Jahre Peugeot nach unverschuldetem Unfall 5 (!) Jahre suchen! Als er es gefunden hatte war der Preis absolut zweitrangig!

Und wenn ihr die Konditionen seht die teilweise mit den Herstellern vereinbart werden, könntet ihr auch erkennen dass diese erst über das Ersatzteilgeschäft ins Verdienen kommen.

Und wie auch schon gesagt wurde, es gibt Alternativen! Diese können, müssen nicht (!), in Hinblick auf Qualität, Haltbarkeit und Passgenauigkeit, im Extremfall auch betreffs Sicherheit, mehr oder weniger deutlich abweichen.

Auch wenn ich Unternehmer Mondpreise zahle, mir ist ein funktionsfähiges Fahrzeug immer noch wichtiger! Kein Ersatzteil ist ein Supergau, siehe auch Schlüssel beim R129!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2019 um 13:17 Uhr   
Ersatzteile für uralte Autos und "erträgliche" Preise schließen sich nicht gegenseitig aus. Schaut mal nach, was für Ford T und A die Ersatzteile kosten. Die sind stellenweise günstiger als für nen 20 Jahre alten Benz.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 10.08.2019 um 15:25 Uhr   
Oder das identische Teil vom selben Hersteller und vom selben Band kostet im freien Handel nur die Hälfte.Da brauch ich kein schlechtes Gefühl haben was minderwertiges in mein Fahrzeug zu baun(baun lassen) wenn die Qualität gleichwertig ist.
Schlecht kopierte Teile aus China brauch ich nicht bzw möchte ich nicht aber den MB-Aufpreis brauch ich auch nicht.
Von Mercedes produziert-Ha,da lach ich mal.Schaut doch mal auf die Herstellerangaben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2019 um 16:26 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Oder das identische Teil vom selben Hersteller und vom selben Band kostet im freien Handel nur die Hälfte.Da brauch ich kein schlechtes Gefühl haben was minderwertiges in mein Fahrzeug zu baun(baun lassen) wenn die Qualität gleichwertig ist.
Schlecht kopierte Teile aus China brauch ich nicht bzw möchte ich nicht aber den MB-Aufpreis brauch ich auch nicht.
Von Mercedes produziert-Ha,da lach ich mal.Schaut doch mal auf die Herstellerangaben.



Habe ich gesagt dass Mercedes alles selbst produziert?

Wenn Du mal in der Industrie gearbeitet hast, ist Dir vielleicht bekannt, dass nicht alles was vom selben Band läuft die selbe Qualität haben muss.

Manche bekommen Teile mit weniger Toleranz als andere, was nicht heißen soll das Mercedes hier immer die besten Teile erhält.Das wird über den Preis und die gemachten Vorgaben geregelt.

Wenn Du ein Fahrzeug nur aus Ersatzteilen aufbauen würdest und alle Teile zwar im Rahmen, aber an der Toleranzgrenze wären, hättest Du vermutlich einige Probleme.

Und das mancher Preis nur auf Namen und Prestige basiert ist bekannt, denn die 100.000 € Uhr zeigt die Uhrzeit nicht besser und genauer an als eine wesentlich billigere.

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.08.2019 um 16:48 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Und das mancher Preis nur auf Namen und Prestige basiert ist bekannt, denn die 100.000 € Uhr zeigt die Uhrzeit nicht besser und genauer an als eine wesentlich billigere.

Gruß

Frank


Frank, ich stimme Dir grösstenteils zu, aber dieser Vergleicht hinkt.
Eine 100000€ Uhr hat viele Komplikationen und wird in monatelanger Handarbeit, bis zum letzten Zahnrädchen, handgefertigt.
Die Billiguhr wird im Minutentakt maschinell gefertigt.

--
Gruß Ralf, CCAA

SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1006
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.414

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm