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| Geschrieben am 06.07.2019 um 10:15 Uhr  
| Ich vermute, dass Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Kühler, Software usw. locker 5 bis 7000 Euro inklusive Arbeit gekostet haben.
Die Ausgangsbasis war ein bereits getuneter 32er mit kleinerer Riemenscheibe, der gerade mal 350 PS auf der Rolle gedrückt hat.
Was war das Ziel und was ist das Endresultat und steht der Aufwand im Verhältnis zum Ziel?
Meine Meinung: so schön die Arbeiten auch aussehen, es hat sich nicht gelohnt.
Serie dreht der Motor bereits locker bis 6500 ohne Leistungsabfall mit der richtigen Software und ein paar hundert Umdrehungen mehr mit nem richtigen Fächerkrümmer. Was sollen da Nockenwellen bringen, die die Nennleistung weiter nach oben verschieben?
Kopfbearbeitung bei aufgeladenen Fahrzeugen ist ebenfalls kein "must have". Ziel waren ja auch keine 600 PS bei 8000 Umdrehungen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der völlig falsche Ansatz für Leistungssteigerungen und der Ölkühler ist nice aber ebenfalls nicht notwendig.
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| Geschrieben am 07.07.2019 um 10:23 Uhr  
| Hallo
Kleinere Riemenscheibe draufklatschen ist nicht gleich Tuning. Gerade bei modernen Motoren mit Steuergeräten und Sensoren bedeutet dies nicht automatisch Mehrleistung. Früher war das "besser" da hat sich der Motor aufgepumpt bis er irgendwann auseinanderflog. Kann mich da noch gut an einige Kollegen erinnern, R5 Turbo, R5 Turbo2, Lancia Integrale..
Noch weniger ist auf Aussagen von Leuten die erzählen wie gut ihre Kiste nach dem Tuning geht.
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2019 um 01:19 Uhr  
| Ach herrjeh... das Video sollte besser heißen, wie man einen SLK 32 NICHT tunen sollte
Mal im Ernst, welcher Kunde gibt denen den sein Auto?
NTK Abkopplung, aber dann doch wieder mit dem Motorkühlwasser verbinden Ne viel zu starke Pumpe, die nix bringt außer Schäden am Intercooler auf lange Sicht.
Und die Debilas Nockenwellen bringen auf jeden Fall Leistung, aber nur bei Drehzahlen über 7000 und gescheit angepasster Software Und dafür braucht man mindestens noch andere Krümmer und Abgasanlage. Aber andere Krümmer die nicht bei Montage zerbröseln, hat er ja auch nicht gefunden - da muss man ja schließlich auch über den deutschen Tellerrand hinaus schauen und in Amiland die Needswings Krümmer bestellen, bringt dann immerhin schon 32 PS, jedenfalls bei mir.
Mein Highlight:
"Das Auto fährt abends gut, aber tagsüber nich da isses zu heiß, egal was an der Kühlung machst" - ja komisch, ich hab auch bei über 30 Grad max. 55C Ansaugtemp und somit volle Leistung, möglicherweise weil meiner ordentlich abgekoppelt wurde
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| Geschrieben am 19.07.2019 um 07:26 Uhr  
| Moin,
als erstes soll er mal die Keskin KT15 runter schmeissen, die sehen nur gut aus, rauben aber sowas an Performance
..hatte sie auch auf dem 350er gefahren, Optisch Ok aber, jetzt mit den Motec Ultralight geht die Fuhre schon ganz anders.
Ob es jetzt Motec oder analog OZ Felgen "Ultralegera" sind, ist letztendlich ganz egal, aber leicht müssen sie sein, erst dann kommt die Motorleistung auch richtig erst auf die Straße!
--
Viele Grüsse
Ralf
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