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Tipps und Technik R172 » » Thema: Lenkrad Umbau auf Schaltpaddles |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.07.2019 um 12:28 Uhr  
| Wens interessiert:
Als ewiger Schalterfahrer war ich mit meinem ersten Automaten nicht so glücklich.
Nach Einbau der Pedalbox habe ich ein völlig neues Fahrverhalten. Kein PS mehr aber zügige Schaltvorgänge und auch das Überholen geht ohne "Gedenksekunde".
http://www.pedalbox.com
--
Gruß Ralf, CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
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User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 10.07.2019 um 13:04 Uhr  
| Ja kann Tom nur beipflichten. Gerade der 350 ter hat doch relativ viel Kraft und ist möglichst schnell bemüht im 7. Gang zu kommen, um Sprit zu sparen. Wenn man dann überholen möchte, ist es schon ratsam vorher 2-3 Gänge manuell runterzuschalten, damit die Post auch abgeht - sonst verhungern die 306 PS im 7. Gang.
Die Automatik über Paddels geschaltet ist aber schon ziemlich träge - man sollte die entsprechende Zeit für die Schaltvorgänge einplanen.
Ein Doppelkupplungsgetriebe ist da schon eine andere Nummer. Der SLK ist halt ein Auto für die ältere Kundschaft - das soll hier aber nicht abwertend gemeint sein - gehöre selber dazu.
SLKOLDY
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Beitrag von:
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Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 15.07.2019 um 20:15 Uhr  
|
HG_AK schrieb:
chris_slk schrieb:
HG_AK schrieb:
die Teilenummer des Lenkrades laut gelbem Zettel lautet:
1724608303
Was kann man daraus ableiten?
Das Lenkrad A1724608303 ist ein Standard-Lenkrad und gehört offenbar zu einem Fahrzeug mit Sportpaket aus vermutlich dem Modelljahr 2015/2016.
Die von mir genannten Teilenummern wären AMG-Lenkräder wofür es eine eine offizielle Nachrüstmöglichkeit gibt (daher der Verweis auf WIS & ASRA) - da dürfte sich keine Niederlassung dieser Welt weigern.
Funktional sollte zwischen den AMG-Lenkrädern & A1724608303 keinerlei Unterschied bestehen, damit sollte technisch einer Nachrüstung nichts im Wege stehen.
Das einzige was IMHO ein gültiges Argument wäre, wären Sicherheitsaspekte aufgrund des Airbags da die Herkunft deines Lenkrads & Airbags "unklar" ist. In dem Fall könnte man aber auch einfach die Airbageinheit deines aktuellen Lenkrads in das Neue verbauen, mechanisch & elektrisch sollte das passen (was bei den AMG-Lenkrädern afaik nicht der Fall ist, das sind u.U. neue Airbageinheiten nötig).
IMHO hast du folgende Optionen:
- Mechanischer Umbau selbst durchführen & durch eine Niederlassung den SA-Code 428 ins VeDoc eintragen & codieren lassen (sauberer Weg...)
- Mechanischer Umbau selbst durchführen & durch einen Codierer die Schaltpaddels aktivieren lassen (unsauber weil durch ein späteres Softwareupdate evt. wieder weg...)
--
Gruß
chris_slk
Danke Gerhard,
Du verstehst mich halt. Freu mich schon auf unsere nächste gemeinsame Ausfahrt. Werde Dir dann berichten, ob es funktioniert.
Gruß Harald
Hallo an alle die es interessiert:
Umbau ist denkbar einfach. Nur Mechanik! Lenkrad und Airbag umbauen - fertig
Es musste gar nichts codiert, programmiert oder sonst was gemacht werden. Das Lenkrad funktioniert nach Einbau sofort und sendet die Schaltsignale ans Getriebe - einfach herrlich.
Hätte ab Werk sogar mehr gekostet und ist mir definitiv diesen Spaß wert.
Freue mich schon auf meine kleine Ausfahrt heute Abend nach Feierabend.
Danke noch mal an Alle, die mir Mut gemacht haben, das anzugehen.
Harald
Hallo Harald,
Danke für Deine Infos. Habe auf Grund deines Artikels mein Lenkrad gegen eines mit Paddels getauscht und siehe da, es hat sofort funktioniert. Schalten am Lenkrad werde ich aber nur bei Serpentinen brauchen, wenn ich schnell durch die Spitzkehren möchte, schalte ja auch mit dem Motorrad bis auf den ersten Gang zurück. Sicherlich hat der CDI genug Drehmoment, es ist aber ein schönes Gefühl, wenn das Heck etwas aus der Spur läuft und mich meine Frau ermahnt, gemäß meiner Haarfarbe Auto zu fahren.
Grüße Michael | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 30.09.2015
| Geschrieben am 16.07.2019 um 07:43 Uhr  
|
mb_michael schrieb:
(...)es ist aber ein schönes Gefühl, wenn das Heck etwas aus der Spur läuft und mich meine Frau ermahnt, gemäß meiner Haarfarbe Auto zu fahren.
Formulierungen wie die Obige sind einfach das Salz in der Suppe beim Lesen ... Danke Michael, habe mich köstlich amüsiert!
--
Gruß
Michael
• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • • | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.07.2019 um 14:33 Uhr  
| Hallo Michael,
freut mich, das es bei Dir auch funktioniert. Scheint dann wohl bei jedem Fahrzeug so zu sein.
Habe mir zwischenzeitlich die Schaltwippen Verlängerung aus Alu gegönnt um auch in Kurven immer die Wippen zu treffen.
Jetzt macht sich aber das nächste Manko auf. Hätte gerne den Sport + Modus. Kennt Ihr jemanden, der einem das AMG Menü im KI freischaltet damit der Schaltwunsch direkter umgesetzt wird?
Bin voller Zuversicht, das ich auch das mit Eurer Hilfe realisiert bekomme.
Harald
mb_michael schrieb:
HG_AK schrieb:
chris_slk schrieb:
HG_AK schrieb:
die Teilenummer des Lenkrades laut gelbem Zettel lautet:
1724608303
Was kann man daraus ableiten?
Das Lenkrad A1724608303 ist ein Standard-Lenkrad und gehört offenbar zu einem Fahrzeug mit Sportpaket aus vermutlich dem Modelljahr 2015/2016.
Die von mir genannten Teilenummern wären AMG-Lenkräder wofür es eine eine offizielle Nachrüstmöglichkeit gibt (daher der Verweis auf WIS & ASRA) - da dürfte sich keine Niederlassung dieser Welt weigern.
Funktional sollte zwischen den AMG-Lenkrädern & A1724608303 keinerlei Unterschied bestehen, damit sollte technisch einer Nachrüstung nichts im Wege stehen.
Das einzige was IMHO ein gültiges Argument wäre, wären Sicherheitsaspekte aufgrund des Airbags da die Herkunft deines Lenkrads & Airbags "unklar" ist. In dem Fall könnte man aber auch einfach die Airbageinheit deines aktuellen Lenkrads in das Neue verbauen, mechanisch & elektrisch sollte das passen (was bei den AMG-Lenkrädern afaik nicht der Fall ist, das sind u.U. neue Airbageinheiten nötig).
IMHO hast du folgende Optionen:
- Mechanischer Umbau selbst durchführen & durch eine Niederlassung den SA-Code 428 ins VeDoc eintragen & codieren lassen (sauberer Weg...)
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--
Gruß
chris_slk
Danke Gerhard,
Du verstehst mich halt. Freu mich schon auf unsere nächste gemeinsame Ausfahrt. Werde Dir dann berichten, ob es funktioniert.
Gruß Harald
Hallo an alle die es interessiert:
Umbau ist denkbar einfach. Nur Mechanik! Lenkrad und Airbag umbauen - fertig
Es musste gar nichts codiert, programmiert oder sonst was gemacht werden. Das Lenkrad funktioniert nach Einbau sofort und sendet die Schaltsignale ans Getriebe - einfach herrlich.
Hätte ab Werk sogar mehr gekostet und ist mir definitiv diesen Spaß wert.
Freue mich schon auf meine kleine Ausfahrt heute Abend nach Feierabend.
Danke noch mal an Alle, die mir Mut gemacht haben, das anzugehen.
Harald
Hallo Harald,
Danke für Deine Infos. Habe auf Grund deines Artikels mein Lenkrad gegen eines mit Paddels getauscht und siehe da, es hat sofort funktioniert. Schalten am Lenkrad werde ich aber nur bei Serpentinen brauchen, wenn ich schnell durch die Spitzkehren möchte, schalte ja auch mit dem Motorrad bis auf den ersten Gang zurück. Sicherlich hat der CDI genug Drehmoment, es ist aber ein schönes Gefühl, wenn das Heck etwas aus der Spur läuft und mich meine Frau ermahnt, gemäß meiner Haarfarbe Auto zu fahren.
Grüße Michael
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 16.07.2019 um 20:10 Uhr  
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Tom R schrieb:
mb_michael schrieb:
und mich meine Frau ermahnt, gemäß meiner Haarfarbe Auto zu fahren.
Grüße Michael
Verstehe ich nicht! Bist du blond?
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3
Hallo Tom
unser SLK ist tenoritgrau, meine Haarfarbe ist auch grau, aber in helleren Farbtönen vom Auto abgesetzt. Das Blond hatte ich das letzte mal als Kind. Spätestens seit meiner Hochzeit vor 24 Jahren verdrängt das Grau den Rest an Farbe. Da ich aber komplett volles Haar habe, könnte ich mir eine Neulackierung gut vorstellen, aber nicht in Deiner Wagenfarbe.
Also, Danke der Nachfrage
Michael | Antworten
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