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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 320 MotorKontrolLeuchte(Gaspedal?) + BAS/ESP KoLö + ABS KL |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 01.07.2019
| Geschrieben am 01.07.2019 um 19:43 Uhr  
| Hallo liebe Comunity,
dieses Forum hat mir als Gast schon viel mit meinem neuen Auto geholfen. Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich noch keinen passenden Thread gefunden habe: der Kontrolleuchten Christbaum leuchtet, das Auto fährt aber ansich problemlos und die Werkstatt findet auch kaum etwas beim auslesen.
Fahrzeug ist ein
R170 320 manuell
BJ 06/2000
Ca 160k km jetzt
Garagenfahrzeug (selten outdoor)
Seit einer Woche ca Leuchtet die MotorKontrollLeuchte. Ein Auslesen in der Werkstatt ergab aber lediglich den Hinweis auf einen Fehler im Gaspedal ("Geber Gaspedal irgendwas"), welches jedoch beim Test die volle Funktion zeigte. Parallel beobachtet habe ich bereits leichte Feuchtigkeit unter der Fußmatte Fahrerseite (1).
Ebenfalls machten sich die Lambdasonden wiederholt bemerkbar, doch auch diese zeigten bei näherer Diagnose korrekte Funktion und bei warmen Motor riechen die Abgase nach einer sehr sauberen Verbrennung(2).
Die Funktion des Motors ist nicht eingeschränkt, dennoch möchte ich nichts riskieren.
Das einzige was der Motor hat: sobald die Motorbremse durch einen Bereich von 2000-1200 RPM rollt rückelt der Wagen. Genauso hat er im Leerlauf eine leichte Unruhe und "Klopft/rotzt" im Auspuffgeräusch (Zündkerzen laut Scheckheft vor 30tsd erneuert)
und das war schon vor der MKL Thematik der Fall.
LMM habe ich vor 3 wochen gereinigt, kein positiver oder negativer Effekt (3).
Jetzt leuchtet zusätzlich noch fast permanent die ESP/BAS Kontollleuchte sowie seit neuem das ABS Kontollämpchen. Batterie ist fast neu und Werkstattdiagnose bestätigte die volle Funktion dieser.
Lustigerweise griff neulich das ABS und ESP trotz aktiver Kontrolleuchte ein. Dies war deutlich merkbar, sowie durch die ESP Warnleuchte zu erkennen. Die Kontrolleuchten waren dann auch für den Rest dieser Fahrt erloschen. Bei einem Neustart des Motors wieder selbes Problem und Leuchten an (4).
Letzter Punkt: nach meinem 1-wöchigen Urlaub vor 2 Wochen in dem der Wagen leider outdoor stand empfängt die Zentralverriegelung ZV zwar noch ein Signal (Blinker leuchtet) schließt/öffnet aber nicht mehr. Und das an allen 4 Punkten (beide Türen, Kofferraum und Tank). (5)
Hier werde ich mir mal die PSE Pumpe mal genauer anschauen. Auch hier interessant: die Werkstatt stellte eine Undichtigkeit in der Pneumatik der Leuchtweitenregelung fest (Steckverbindung defekt), die sie abdichten. Hängen die beiden Systeme ggf an der gleichen Pumpe? (6)
Sollte und Erfahrungen oder Ideen zu den genannten Punkten 1-6 haben bitte meldet euch, auch gerne mit weiterführenden Links und Lösungsansätze.
Danke im voraus und genießt einen tollen Sommer
Roland | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 01.07.2019 um 20:20 Uhr  
| Hat der 320er eine Sekundärluftpumpe?
Unabhängig davon hatte meiner immer wieder das Problem, dass die MKL ab und an brannte. Besonders trat das auf, wenn ich das Auto paar Tage stehen hatte und die Batterie lt. Ctek-Kontrolle "runter" war. Ab und an sprang er dann auch wirklich nicht an. Auch spurte der Anlasser ab und an nicht ein und "ratterte" als ob das Ritzel runter ist.
Kurzum- ich habe dann das K40 gewechselt (ist beim SLK ein Verschleißteil) und seither keine Probleme mehr feststellen können.
Scheint also wirklich nach 18 Jahren (und nur 125tkm) mal nötig gewesen zu sein.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.07.2019 um 22:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.07.2019 um 22:03 Uhr ]
Man erwartet natürlich Feedback, nur am Rande.
Du bist jetzt jener der mein benchmark wird noch auf erste Threads zu antworten.
Also so multibel wie das ist geht es ohne Raterei nicht.
Ja Andre, der 320er hat eine sle Pumpe. Die zickt auch oft. Eventuell schaltet er nicht ab, das System kann man aber mit sd testen.
Der Unterdruck für die lwr kommt von der Ansaugspinne. Ein Riss im Schlauch würde sich aber nicht derart bemerkbar machen.
Alles was man sagt ist geraten. Das Pedal würde ich trotzdem tauschen. Glaube nicht das man das testen kann. So long...
Den Kurbelwellensensor gleich dazu. Ist immer ein Problemkind.
Elektriker würden ggf. auf einen Massefehler tippen. Also alle Massestrippen reinigen und checken...Das mal zuerst!
Dann noch die livedaten anschauen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 02.07.2019 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 02.07.2019 um 11:08 Uhr ]
Hallo Roland,
konkret habe ich zwar keine Diagnose für dich, das ist aus der Ferne ja immer schwierig, aber bei meinem 320er, den ich jetzt 6 Jahre habe, war das Gaspedal ebenfalls schon defekt, die Motorkontrolleuchte ging aber dabei nicht an.
Das Auto war mit dem defekten Pedal quasi unfahrbar, nahm überhaupt kein Gas mehr an. Trotzdem keine Kontrolleuchte an.
Ich würde mal das K40 in Augenschein nehmen. Bei mir hat es allerdings noch keine Probleme verursacht.
Folgendes habe ich bislang an defekten Teilen gehabt:
Luftmassenmesser
Gaspedal
Kurbelwellensensor
also quasi die "Klassiker"
Der Kurbelwellensensor ist ein Kandidat, der eben nur manchmal Probleme verursachen kann und dann auch wieder nicht. Da der Austausch sehr einfach geht, würde ich den auf jeden Fall mal machen.
Wenn der Fehlerspeicher dein Gaspedal "anmeckert", dann würde ich auch dieses austauschen. Denn irgendwann sind diese Teile bei jedem 320er fällig. (und natürlich auch bei anderen FL Modellen)
Der von dir angesprochene unruhige Motorlauf wäre für mich ein Fall für Zündkerzen/Zündspulen. Auch wenn das Scheckheft behauptet, vor 30T wären die Kerzen gemacht worden, würde ich mal neue einbauen.
Mein Auto war aus 1. Hand und bevor ich ihn übernahm, immer in der Mercedes Werkstatt gewesen. Als ich die Kerzen neu gemacht habe, mußte ich feststellen, daß diese nur auf einer Zylinderbank gewechselt wurden, danach hat der Mechaniker wohl die Lust verloren. Also 6 neue und 6 alte Kerzen verbaut. Ich traue keiner Werkstatt mehr und mache an meinen Autos wirklich ALLES selber.
Gut, ich bin alter Schrauber und besitze auch noch einen BMW 2002 Oldie, den ich selber restauriert habe.
Gruß, Jan
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Beiträge: 2
User seit 01.07.2019
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 534
User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 03.07.2019 um 07:19 Uhr  
| das Motorrückeln klingt für mich nach Zündspulen.
Wenn er nich die ersten hat und du ihm was gutes tun willst: alle tauschen
Die sind eh irgendwann fällig und preiswerter werden die auch nicht mehr beim Freundlichen am Tresen
Wegen Feuchtigkeit im Fussraum: ABLÄUFE prüfen.
Scheibenwischer und den Kasten darunter checken
LWR schläuche tauschen ist easy. Meist liegt das Prob unter der Batterie
PSE: die ist nicht allein. Der hat 3 Steuergeräte für ZV usw.
Kann leider alles nur die SD (Star Diagnose) auslesen
--
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