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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebe im Eimer? Automatik
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 Geschrieben am 29.06.2019 um 09:31 Uhr   
Hallo in die Runde,

mein Schrauber hat bei folgendem Problem nur eine Gelenkwelle getauscht, aber das Problem liegt wohl woanders.
Mein Wagen Bj. 1998 Automatik dröhnt von einem auf den anderen Tagen beim Einlegen des Rückwärtsganges (also wird irgendwie lauter) und wenn ich fahre und vom Gas gehe, gibt es wie so was Zahnriemengeräusche. Je schneller ich fahre und vom Gas gehe, desto lauter. Schaltet tut er noch. Hat jemand ne Idee?

Liebe Grüße Manuela

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 Geschrieben am 29.06.2019 um 09:41 Uhr   
SLK Automatikgetriebe
Ja, ist auch ein 722.6xx

Hierzu ein interessantes Zitat von MT:

"Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.

Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99
abgestellt.

In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem
Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein,
weil es sich frei drehen kann.

Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und
es kommt wie es kommen mu, das Getriebe zerstört sich innerlich.
Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem
Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger
eingearbeitet.

Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und
den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins
Getriebe schleudern.

Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar,
in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche,
weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen, obwohl man nicht fährt.
Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe,
ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 2094082 geändert und bis Getriebenummer 3947439 verbaut.

Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht.
Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.
Ab AG 722.6 Seriennummer 2871384 (17.04.2001) wurde eine Magnetplatte
zum Absondern von metallischen Spänen verbaut.




--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

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 Geschrieben am 29.06.2019 um 12:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.06.2019 um 12:33 Uhr ]

Zu wenig Info. Was heißt einlegen? Am Wahlhebel oder wenn du tatsächlich rückwärts fährst? Was ist mit den Geräuschen im Leerlauf? Was ist wenn du in N rollst?

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 Geschrieben am 29.06.2019 um 13:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bellmonte am 29.06.2019 um 13:12 Uhr ]

@ pungparamee

Danke, aber das passt ja nicht so zu meinen Fehlern....

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 Geschrieben am 29.06.2019 um 13:17 Uhr   


SLK-M schrieb:

Zu wenig Info. Was heißt einlegen? Am Wahlhebel oder wenn du tatsächlich rückwärts fährst? Was ist mit den Geräuschen im Leerlauf? Was ist wenn du in N rollst?




Ja, wenn ich allein am Wahlhebel auf R gehe, wird es lauter, also als würde ich mehr Gas geben. Rückwärtsfahren geht dann. Im Leerlauf und P und N ist nichts anders. Das Zahnriemengeräusch wie gesagt nur bei Fahren und "Motorbremse".

Diese beiden Fehler traten exakt gleichzeitig auf. Was hat Rückwärtsgang mit "Motoremse" (ich nenn das jetzt mal so) gemein beim Automatik?

Gruß Manuela

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   SLK-63

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 Geschrieben am 29.06.2019 um 13:18 Uhr   
Na ja, Geräusche aus der RemoteGlasKugel zu beurteilen ist wie Lottozahlen mit geschlossenen Augen anzukritzeln.

Was sagt denn der zuständige Mechaniker dazu?
Gibts was im Fehlerspeicher?
Ölstand am Getriebe korrekt?
Habt ihr die Ölwanne mal runtergemacht und geschaut ob da Späne etc zu finden sind?
Sind Motor-/Getriebelager, Kardanwellenlager/-scheiben in Ordnung?
Verschwinden die Geräusch wenns bei Fahrt in N schaltest?
Sind die Geräusche in jedem Gang bei gleicher Drehzahl gleich oder je nach Geschwindigkeit gleich egal welcher Gang und Drehzahl?

Viele Grüße + Erfolg
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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 Geschrieben am 29.06.2019 um 13:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 29.06.2019 um 13:39 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Na ja, Geräusche aus der RemoteGlasKugel zu beurteilen ist wie Lottozahlen mit geschlossenen Augen anzukritzeln.

Was sagt denn der zuständige Mechaniker dazu?
Gibts was im Fehlerspeicher?
Ölstand am Getriebe korrekt?
Habt ihr die Ölwanne mal runtergemacht und geschaut ob da Späne etc zu finden sind?
Sind Motor-/Getriebelager, Kardanwellenlager/-scheiben in Ordnung?
Verschwinden die Geräusch wenns bei Fahrt in N schaltest?
Sind die Geräusche in jedem Gang bei gleicher Drehzahl gleich oder je nach Geschwindigkeit gleich egal welcher Gang und Drehzahl?


Ich werde das am Montag mal erfragen, bzw weitergeben...



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 Geschrieben am 29.06.2019 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.06.2019 um 13:47 Uhr ]

Da sich ja die Drehzahl im Stand ändert je nach Hebelstellung könnte es ja vom Motor kommen (spannrollen, Lima, wapu etc.)?

Also mal auf n und Gas geben bzw. (s. Bari) beim Fahren auf n schalten (aber nicht so oft und nur bei niedriger Drehzahl wieder rein damit).

Mororbremse = Schubbetrieb.

Ist aber alles untypisch für das Getriebe.

Ansonsten ggf erste Anzeichen für altes Öl oder ein veröltes Steuergerät im Beifahrerfussraum. Oder die Platine in der Ölwanne ist kurz vor exitus...

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   SilberpfeilUSA

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User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 30.06.2019 um 12:03 Uhr   
Könnte verstopfter Ölfilter oder defekte Ölpumpe sein, siehe hier: https://tinyurl.com/y69fako5 - da kann man auch eine Diagnoseliste fuer das 722.6 Getriebe herunterladen. Wann ist denn der Filter das letzte mal gewechselt worden?

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun
Bislang alles Serie

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