.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Diagnosegerät, privat gemeinsam anschaffen und nutzen - Kosteneffizient
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 04.07.2019 um 11:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 04.07.2019 um 11:21 Uhr ]



SLK-M schrieb:

Rein praktisch könnte man den halben thread löschen bei der Beratungsresistenz...



Das darfst Du nicht so sehen.
Ich hatte eine Idee und mir darauf ein Ziel gesetzt, das ich möglichst legal und rechtssicher umsetzen würde, weil es sich nach meiner Überzeugung, auf jeden Fall finanziell ganz dicke auszahlen wird. Beispiele nannte ich dazu schon.

Da ich mit den einzelnen Geräten (noch) nicht so vertraut bin (besser gesagt gar nicht), mag sich vielleicht manches beratungsresistent anhören. Ist es aber nicht, denn wenn sich hier was bestimmtes als nicht durchführbar erweist, verfolge ich das dann auch nicht weiter.

Also berichtigt mich bitte gern, wenn ich eurer Ansicht nach, insbesondere was die Geräte betrifft, falsch liegen sollte.
Wenn ich das letzte oben richtig interpretiere, brauche ich für eine SD über MB einen Zugang, den ich aber als privater nicht bekomme. Ist das korrekt ?
Somit nützt mir also auch eine SD von Ebay im Grunde nix. Korrekt ?

Wenn dem so ist, kann ich die SD schonmal komplett abhaken und was anderes in die engere Wahl stellen.

Weiß jemand, ob das System von Gutmann, das ja sogar markenübergreifend arbeitet, ca. 2500.- kostet, mit der SD mithalten kann ?




--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Good Luck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2019 um 11:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.07.2019 um 11:20 Uhr ]

@TE:
nein alles falsch. Habe aber auch keine Lust mehr....




SLK-63 schrieb:
..... kannst ja deinen CLK auch als ShareCar anbieten damit junge Alis/Baris/Mustafas damit auf DickHose vor dem Cafe machen können xD


Die lachen dich aus mit der Mühle. Fahre den nur noch weil sonst fast keiner weiß ob die Karre sau teuer oder völlig am Ende ist... . Und weil mir das egal ist....

SD: Ich fragte nach und die sagten das kriegt JEDER Otto (hardware zum leasen natürlich), solange ihm das 10.000 wert ist im Jahr..sowas war es.

Der TE wird sicherlich als Macher das Thema recherchieren und bei der Niederlassung Dortmund anrufen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2019 um 11:36 Uhr   
...... ist das noch real oder ist das schon Satire ?

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2019 um 11:37 Uhr   
Ja wie Markus schon sagte völlig falsch oder zumindest nur Teil richtig, aber 1x noch dann ist von meiner Seite auch genug.

Aaalso du kannst eine SD natürlich auch offline ohne jegliche Zugänge nutzen (mit Zugangs ist immer WebService gemeint, was sonst). Beim R170 gabs ja gar kein "MainStream"-Internet, also kannst du alles was anfällt mit ner Offline-SD erledigen. Bei aktuellen Modellen musst du bei vielen Codierungen / ECU-Tausch etc nach Hause telen, brauchst also einen Zugang.

@Markus: Glaub, das war nur ne Flunker, da sie wussten das nobody Privates 10K monatlich aufn Teller legt xD Aber wie dem auch sei, von MB als "Lieferant" für ne SD völlig uninteressant.

Ansonsten wie schon gesagt und als "Schlusssatz", für das was du möchtest (also im Endeffekt simplestes Fehler auslesen/löschen und von mir aus paar Ansteuerungen / IST-Werte anzeigen), lang jedem OBD2-Besitzer ein 100-200€ Gerät feeeett aus, der OBD1-Molch nimmt halt den CarSoft für nen Hunni. Wer Anleitungen etc braucht da SelbstSchrauber holt sich ne SD für 1-1200€ (sag ich jetzt mal als groben Wert). Zum Sharen sehe ich da keinen einzigen Betrag der es wert wäre sich das anzutun, da nobody im Vorfeld hellsehen kann wann ihm ein Fehler blüht um dann zu irgendeinem der 10 Hansel zu latschen der das Gerät hat xD

Also viel Erfolg, wird schon. Wo ein Wille auch ein Weg und an Hindernissen wachsen wir, manche am Bauch einige am Oberam usw.

Viele Grüße
Bari


--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 04.07.2019 um 15:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 04.07.2019 um 15:37 Uhr ]

OK, jedenfalls danke ich allen die sich bis jetzt an der Diskussion beteiligt haben.
Nach dem was oben geschrieben wurde, entnehme ich, daß Fahrer mit OBD1 (R 170) und wohl auch OBD2 was den R 171 betrifft, nicht zwingend eine Verbindung zu MB brauchen, bei Verwendung der SD.
Wenn diese also legal z.B. bei Ebay gekauft wird, wäre damit die große Masse der SLK-Fahrer, die hier in Frage kommen, abgedeckt.

Die mit dem neuesten Modell haben sowieso noch Garantie und werden wohl kaum selbst schrauben.

Und jetzt komme ich nochmal zu den Geräteunterschieden, die mir jedenfalls nicht egal sind oder als unwichtig abgetan werden können.
Wenn mir ein 100-200.-Euro-Gerät sagt, daß irgendwas mit der Elektrik oder dem Steuergerät xyz nicht i.O. ist, ziehe ich ein Gerät (z.B. SD) vor, das mir konkret sagt, z.B. die Sicherung der Hupe Nr. xyz im Sicherungskasten xyz, ist durchgebrannt.

Wenn oben gesagt wird, wegen 1200.- lohnt es sich nicht zu sharen, so mag das für manche gelten, die 3x/Woche Defekte haben und auslesen müssen. Und außerdem zu den "Besserverdienern" gehören .
Für den "Normalfahrer" wie mich, mit Nettoeinkommen unter 2000.-/Monat, der das alle halbe Jahre vielleicht 1x braucht und für den 1200.- durchaus nicht nur "Peanuts" sind, würde sich hier ein Sharing durchaus lohnen, wenn man bedenkt, daß das bei 10-12 Leuten, für jeden gerade mal ein Hunni wäre, für die SD-Profi-Diagnose......


--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Good Luck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.07.2019 um 15:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.07.2019 um 15:54 Uhr ]

Hallo Good Luck,
Deine Chancen für eine Beteiligung schätze ich als gering ein. Warum?
Schau Dir mal die Altersumfrage, welche zuletzt hier bei MBSLK lief, an. Noch nicht mal 10 % der SLKler sind im üblichen Schrauberalter deutlich unter 40. Die Mehrzahl der Teilnehmer ist mindestens 46 und fast 60% der an der Umfrage Teilgenommenen ist über 51 Jahre alt.
Dies ist nicht mehr die Altersgruppe und damit oft die Einkommensklasse für so ein Auto, was sich selber unter den Wagen legt. Ausnahmen, sei es durch beruflichen Bezug, gibt es sicher auch dort, die Mehrzahl wird aber mit den fortgeschrittenen Alter, beruflichem Hintergrund und den schon besagten Gründen nicht mehr mit dem neumodischen Kram, sprich Diagnostikgeräten fürs Auto, auskennen. Ich, obwohl mal in jüngeren Jahren auch Selbstschrauber und Bastler am Auto, übrigens jetzt im Rentenalter auch nicht mehr.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2019 um 16:07 Uhr   


Good Luck schrieb:
Nach dem was oben geschrieben wurde, entnehme ich, daß Fahrer mit OBD1 (R 170) und wohl auch OBD2 was den R 171 betrifft, nicht zwingend eine Verbindung zu MB brauchen, bei Verwendung der SD.
Wenn diese also legal z.B. bei Ebay gekauft wird, wäre damit die große Masse der SLK-Fahrer, die hier in Frage kommen, abgedeckt.

Liebe User die das vielleicht lesen sollten durch einen unglücklichen Zufall bei der Suche: Es stimmt nicht!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2019 um 19:10 Uhr   
Jo, für den EHS Tausch am 7G (also R171) brauchst OnlineZugang zB. Wie gesagt, lieber an das halten was man weiß, statt Spekulationen. Ist schon so wie ichs oben geschrieben hab und da hab ich nur den R170 erwähnt, wenn schon bitte korrekt zitieren, thank youuu.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2019 um 19:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.07.2019 um 19:28 Uhr ]



silverstone schrieb:
...... ist das noch real oder ist das schon Satire ?


Nach 8 Seiten ist immer noch unklar was für eine Modell welche Schnittstelle(n) hat und es wird weiterhin von einem legalen Sd aus der Bucht geträumt. Die Werkstätten mit entsprechendem Durchsatz bezahlen gerne hunderte oder tausende im Zeitraum X an leasing wenn sie es in der Bucht für nen Appel und ein Ei "legal" kriegen...klingt ja im Prinzip auch völlig logisch. Tippe auf Satire....

Das kann ja was werden...oder auch nicht. Langsam wird mir klar warum da 15 Mann ranmüssen....



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 05.07.2019 um 03:27 Uhr   


SLK-M schrieb:
Liebe User die das vielleicht lesen sollten durch einen unglücklichen Zufall bei der Suche: Es stimmt nicht!!!!!



Wenn es nicht stimmt, dann stell es doch richtig, aber vielleicht mit nachvollziehbarer Begründung. Das bringt dann ALLEN interessierten was, anstatt nur eine Gegenbehauptung aufzustellen.

--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Good Luck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1254
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.317

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm