.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Diagnosegerät, privat gemeinsam anschaffen und nutzen - Kosteneffizient
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2019 um 19:55 Uhr   
Schönes Beispiel, aber für was ?
Einen vom System erfaßter und ausgewiesener Fehler auslesen ist eine Sache, die wirkliche Ursache finden eine andere. Oftmals gibt es mehrere Möglichkeiten die den Fehler ausgelöst haben kann.
Ich gehe mal davon aus, dass die betroffene Werkstatt mit einem teuren Profigerät, wie von dir angestrebt, gearbeitet und dennoch die falsche Ursache behoben hat. Höchstwahrscheinlich hat der im Beispiel genannte Obermieter den gleichen Fehler mit einem Spielzeuggerät ausgelesen. Hilft es ihm weiter? Nicht wirklich, denn er fragt die Community nach der möglichen Ursache.

P.S. ich nutze meinen SLK rein privat und wenn ich 600 km weit von Zuhause entfernt bin, dann will ich wissen wieso die Lampe angegangen ist. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deiner Aussage bezüglich einer Reparatur unterwegs wieder um eine deiner "überspitzten Aussagen" gehandelt hat.

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 02.07.2019 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 02.07.2019 um 20:57 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Der ganze Text mach technisch keinen Sinn, aber dafür ist es ja auch Mt.

Du brauchst den Sinn eines Gerätes nicht zu demonstrieren, die Frage ist was und für wieviel....



Wie schon gesagt, es ist völlig schnuppe, für welches professionelle Gerät man sich ggf. mehrheitlich entscheidet.

Nur als Beispiel: Bei dem von mir oben genannten Gerät, das kostet ca. 2500.-
Bei angenommenen 13 Personen die teilnehmen würden, wären das für jeden, weniger als 200 Euro, EINMALIG !

Beim o.g. Beispiel hätte der User vermutlich allein bei EINEM Defekt, 500.- sparen können. Das wäre also an Ersparnis, mehr als das doppelte des Betrags, den er einmalig für eine Beteiligung zu zahlen hätte.
Und Beispiele wie oben, gibt es massenhaft, auch hier bei mbslk.....
Wer da noch ernsthaft zweifelt, ob sich das über Jahre hinweg rechnet, fährt seinen SLK noch nicht sehr lange.....

--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Good Luck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 02.07.2019 um 21:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 02.07.2019 um 21:15 Uhr ]



silverstone schrieb:

Einen vom System erfaßter und ausgewiesener Fehler auslesen ist eine Sache, die wirkliche Ursache finden eine andere. Oftmals gibt es mehrere Möglichkeiten die den Fehler ausgelöst haben kann.

Das ist korrekt.
Aber je professioneller das Gerät, desto detailgenauer auch die Diagnoseergebnisse.



Ich gehe mal davon aus, dass die betroffene Werkstatt mit einem teuren Profigerät, wie von dir angestrebt, gearbeitet und dennoch die falsche Ursache behoben hat.


Das wissen wir nicht.



Höchstwahrscheinlich hat der im Beispiel genannte Obermieter den gleichen Fehler mit einem Spielzeuggerät ausgelesen. Hilft es ihm weiter? Nicht wirklich, denn er fragt die Community nach der möglichen Ursache.


Hätte er aber ein Profigerät für einige Tage zur Verfügung gehabt, dann hätte er Teil um Teil tauschen können immer wieder zwischendurch Profi-Diagnose und am Ende hätte er nur das Teil getauscht und bezahlt, das wirklich defekt ist und die nicht defekten Teile, ggf. zurückgegeben.


P.S. ich nutze meinen SLK rein privat und wenn ich 600 km weit von Zuhause entfernt bin, dann will ich wissen wieso die Lampe angegangen ist.


Naja, wenn es nicht gerade die Öl-Kontrollampe ist (und da weiß ich auch ohne Gerät, was zu tun ist), kratzt mich das Problemchen nicht extrem dringend und kann warten, bis ich wieder zu Hause bin.


--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Good Luck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.07.2019 um 21:30 Uhr   
Hallo
Hatte das Star-Diagnose angeboten( anderes Forum ) zum kostenlosen Auslesen, da hat keiner Intresse gehabt. Ein Auslesegerät für viele User geht nicht gut. Wenn was Defekt ist ein Kabel fehlt ein Kratzer am Gehäuse.

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2019 um 22:27 Uhr   


Good Luck schrieb:

Hier nur mal ein Beispiel, das ich eben auf "Motor Talk" las.
Wäre der gute Mann in einer Gemeinschaft, wie sie hier geplant ist, hätte er sich evtl. 500.- Euro sparen können, allein bei EINEM Defekt !!

Er schrieb folgendes:

"Hallo,
vielleicht hat jemand eine Lösung !

War schon mehrmals in einer ehemaligen Mercedes Werkstatt wegen der leuchtenden BAS und ESB Leuchte.

Getauscht wurde Tempomat für über 500 Euro.
Bremslichtschalter gereinigt.

Jetzt nach 80 km leuchtet die Lampe schon wieder.
Mein Obermieter hat so ein Fehlerspeicher Auslesegerät.

Es wurde der Fehler C1141 Drucksensor 3 x gespeichert angezeigt !
Was könnte das sein ?

Bevor die Werkstatt wieder was auswechselt ?"

--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.



Ist schon lustig mit dir, meinst du etwa die Werkstatt hat vorher nicht ausgelesen? Und dennoch getauscht...was sollte daran mit deinem Deal für Laien nun besser sein?

Und hattest du nicht auf MT vom Auslesen bei ATU für 5€ in die Kaffeekasse geschrieben? Für deine anvisierten 200€ kannst du 40mal zu ATU fahren...mehr kannste nicht sparen.

Kennst du "haste mal" oder "kannste mal"?, dann verleiht es jemand an den Schwippschwager von dem Bruder der Friseuse und niemand weiß, wo das Ding gerade ist...oder der ist gerade im Urlaub...usw.

Deine Idee ist naiv und von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil sich zu mindestens hier keine 10-15 Deppen finden lassen.

Lass es.


--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2019 um 23:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.07.2019 um 23:03 Uhr ]

Ich sags auch gerne nochmal ob du ein OBD2-Fahrzeug mit nem DrölfhundertTausendEuro-Derivat ausliest oder mit nem halbwegs vernünftigen HandHeld ist dermaßen Jacke wie Hose, das glaubste gar nicht. - Nur - wegen dem oder deinen restlichen lapidaren Anforderungen würde ich und jeder bei Verstand sowas nicht sharen xD

Da wo die DrölfhundertTausendEuroMarkenOffenenGeräte ins Spiel kommen versagt eh dein KnowHow, zB Airmatic drucklos machen. Beim SLK fällt mir nix ein was ein MB Handheld nicht kann für den Alltag / deinen Anforderungen. Das was mehr kann ist eben die SD, von Codierungen bis ECU-Tausch usw. Das ist mit nem Handheld nicht möglich, klar. Aber für das was du eingangs gepostet hast, null Mehwert.

Wenn überhaupt würde eine SD Sinn machen, da 'ihr' dann auch zeitgleich das weitaus wertvollere WerkstattAnleitungsSystem hättet. OBD2 Codes auslesen und löschen ist heutzutage von jedem BaumarktTeil möglich.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 03.07.2019 um 02:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 03.07.2019 um 02:51 Uhr ]



SLK klein schrieb:
Hallo
Hatte das Star-Diagnose angeboten( anderes Forum ) zum kostenlosen Auslesen, da hat keiner Intresse gehabt



Wie meinst Du das mit "angeboten" ?
Zum Verkauf angeboten oder einfach so zum auslesen an interessierte aus deiner Gegend ?
Gegen Gebühr ?
Hast Du dir dieses teure Gerät als Privatperson selbst angeschafft, nur für dich ?



Ein Auslesegerät für viele User geht nicht gut. Wenn was Defekt ist ein Kabel fehlt ein Kratzer am Gehäuse.


Genau dazu hatte ich weiter oben schon einiges geschrieben. Das ist alles eine Sache der Organisation, jedes mal mit Übergabeprotokoll und Unterschrift ! Dann funktioniert das auch.
Aus welcher Gegend bist Du denn , wenn ich fragen darf ? Nur mal so aus Interesse .


--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Good Luck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.07.2019 um 03:05 Uhr   
Ich habe ein Star-Diagnose schon viele Jahre. Bin sehr Froh das ich die Anlage noch über Mercedes kaufen konnte. Alle Jahre kauf ich mir neue Chinasoftware weil legal ich nicht mehr dran komme. Das größere Problem ist das die User damit nicht richtig umgehen können darum habe ich einen kostenloses Auslesen angeboten. Habe aber gelernt kostenlos war noch zu teuer. Ich biete es auch nicht mehr an.

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 03.07.2019 um 03:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 03.07.2019 um 03:45 Uhr ]



jw61 schrieb:


Good Luck schrieb:

Hier nur mal ein Beispiel, das ich eben auf "Motor Talk" las.
Wäre der gute Mann in einer Gemeinschaft, wie sie hier geplant ist, hätte er sich evtl. 500.- Euro sparen können, allein bei EINEM Defekt !!

Er schrieb folgendes:

"Hallo,
vielleicht hat jemand eine Lösung !

War schon mehrmals in einer ehemaligen Mercedes Werkstatt wegen der leuchtenden BAS und ESB Leuchte.

Getauscht wurde Tempomat für über 500 Euro.
Bremslichtschalter gereinigt.

Jetzt nach 80 km leuchtet die Lampe schon wieder.
Mein Obermieter hat so ein Fehlerspeicher Auslesegerät.

Es wurde der Fehler C1141 Drucksensor 3 x gespeichert angezeigt !
Was könnte das sein ?

Bevor die Werkstatt wieder was auswechselt ?"

--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.



Ist schon lustig mit dir, meinst du etwa die Werkstatt hat vorher nicht ausgelesen? Und dennoch getauscht...was sollte daran mit deinem Deal für Laien nun besser sein?


Die Antworten hatte ich oben alle schon gegeben, aber nochmal extra für Dich:
Natürlich wurden wohl oben im Beispiel die Fehler ausgelesen und vielleicht sogar der u.a. der Tempomat als Fehler angezeigt und offenbar noch einige andere.
Das heißt aber nicht automatisch, daß der Tempomat wirklich defekt ist. Es könnte auch nur irgend ein Kontaktproblem o.ä. am Tempomat vorliegen, das man mit Reinigung oder Kontaktspray beheben könnte.
Das interessiert aber viele Werkstätten nicht die Bohne, weil sie mit " Kontakt reinigen" nix verdienen ! Da verpassen sie dir lieber gleich einen neuen Tempomat für 500 Euro und sagen dann später, daß sie diesen austauschen mußten und beweisen das dem Kunden sogar, indem sie ihm das Fehlerprotokoll zeigen, auf dem genau dieser "Fehler" steht.
Ähnlich läuft es mit teuren Steuergeräten, die oftmals auch nicht unreparabel defekt sind, aber eben lukrativ, wenn man sie in der Werkstatt wechselt....
Habe ich selbst ein professionelles Diagnosegerät zur Verfügung, kann ich so lange Teile tauschen, bzw. Kontakte reinigen und zwischendurch immer wieder Diagnose machen, usw., bis ich das wirklich defekte Tel gefunden habe und am Ende nur dieses tausche und somit auch bezahle.



Und hattest du nicht auf MT vom Auslesen bei ATU für 5€ in die Kaffeekasse geschrieben?

Klar, das hab ich 1x gemacht und denen was vorgeheult, aber mit der Masche kann ich nicht 5x/Tag kommen.....



Für deine anvisierten 200€ kannst du 40mal zu ATU fahren...mehr kannste nicht sparen.


Nein, mit Sicherheit nicht (s.o.). Von mir zu ATU sind es ca. 10 km hin und nochmal 10 km zurück. Für andere ist es evtl. noch (viel) weiter.....
Vor allem kann ich bei ATU nicht selbst an meinem Fzg. stundenlang rumbasteln und zwischendurch immer wieder auslesen. Und genau darum geht es hier ja !



Kennst du "haste mal" oder "kannste mal"?, dann verleiht es jemand an den Schwippschwager von dem Bruder der Friseuse und niemand weiß, wo das Ding gerade ist...oder der ist gerade im Urlaub...usw.


Ja, das kenne ich bestens.....dazu schrieb ich oben auch schon einiges !
Daher läuft die Masche hier jedenfalls nicht.
Denn es wird ein Übergabeprotokoll geben, auf Vollzähligkeit, Sauberkeit und Funktion geben und es muß jederzeit von jedem User nachvollziehbar sein, bei wem sich das Gerät gerade befindet.
Sollte hier ein bestimmter User immer wieder negativ auffallen, liegt es wiederum im Mehrheitsbeschluß, sich von einem solchen User "zu verabschieden"....



Deine Idee ist naiv und von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil sich zu mindestens hier keine 10-15 Deppen finden lassen.


Ich sage, das sind KEINE Deppen sondern clevere "Sparfüchse", da wie oben klar aufgezeigt, sich diese einmalige Investition, schon nach einem einzigen Defekt amortisieren kann, geschweige denn nach mehreren Jahren.....!!

Und ebenfalls nochmal: Ich will hier keinen zu etwas überreden.
Jeder darf weiter mit seinen Defekten in die Werkstätten xyz gehen und sich abzocken lassen......oder aber er ist clever und macht es anders.
Damit kein falscher Eindruck entsteht, muß hierzu gesagt werden, daß es natürlich auch seriöse Werkstätten gibt.
Aber selbst bei der angenommenen seriösesten Werkstatt spart man durch solch ein hier vorgestelltes "Geräte-Sharing", ganz erheblich, da man dort eben in aller Regel, keine Kontakte reinigt u.ä. sondern die entsprechenden Teile, die in der Diagnose als fehlerhaft beschrieben werden, routinemäßig tauscht !


--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Good Luck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 03.07.2019 um 03:54 Uhr   


SLK klein schrieb:
Ich habe ein Star-Diagnose schon viele Jahre. Bin sehr Froh das ich die Anlage noch über Mercedes kaufen konnte. Alle Jahre kauf ich mir neue Chinasoftware weil legal ich nicht mehr dran komme. Das größere Problem ist das die User damit nicht richtig umgehen können darum habe ich einen kostenloses Auslesen angeboten. Habe aber gelernt kostenlos war noch zu teuer. Ich biete es auch nicht mehr an.

Peter



Peter, ich bin im Moment was die Angebote betrifft, nicht auf dem neuesten Stand. Allerdings soll die "Stardiagnose" eine der besten, wenn nicht sogar die beste für MB sein, wie man so liest.
Welche Kosten hätte man denn dafür in etwa einzuplanen ?

--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Good Luck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :793
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.294

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm