Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 18.01.2020 um 19:23 Uhr  
| Da Uwe Schwarz genauso gewissenhaft wie Mark Seidt arbeitet habe ich am Freitag meinen 55er bei ihm abgestellt.
Ist auch nicht sooo weit weg wie Remshalden.
Ich bin überzeugt das Uwe den Fehler findet.
Es geht deswegen demnächst hier weiter: https://bit.ly/30ypVDJ
Zu den Leistungsunterschieden beim M113 Motor mal die Erfahrungen einiger Tuner:
Diese Motoren streuen grundsätzlich fast alle nach UNTEN!!!
Die Mehrzahl der 55er (M113) bewegt sich im Bereich von 340-350 PS.
Einige wenige streuen aber auch nach oben und hatten Serienmäßig bis zu 380 PS!
Genauso wurden auch einige mit nur 330 PS gemessen.
Daran kann auch ein Tuner nichts ändern. Er kann immer nur von der Ausgangsbasis (in meinem Fall ca. 330 PS) arbeiten.
Bei einem lahmen Serienmotor kann auch ein Mark Seidt nicht "zaubern"!
Ich bin ja schon froh, das mein 55er nach der Behandlung bei Mark so gut geht - mehr ist eben nicht drin.
Was soll`s - ich bin mit der Arbeit von Mark Seidt mehr als zufrieden.
Wenn der 55er im Originalzustand so geblieben wäre hätte ich ihn mit Sicherheit verkauft, denn er lief anfangs nur wie ein gut gehender 350er!
Hier noch mal die erste Leistungsmessung - nur mit Fächerkrümmern und ohne Vorkats - sonst aber Original.
Das erste Ergebnis war mehr als traurig!
--
Grüße von Detlef
|
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 18.01.2020 um 21:08 Uhr  
| Hallo Detlef,
ich lese deine Beiträge und Freds immer sehr gerne und finde es auch bewundernswert wie akribisch du deine Projekte angehst!
Aber sind wir doch mal ehrlich, egal ob der 55er 330PS, 360Ps, 400Ps oder sogar 430Ps hat, einen Sportwagen hat man fahrdynamisch trotzdem nicht.
Das geilste ist doch aber wenn du morgens in die Garage gehst und einem das Grinsen schon im Gesicht steht, weil du genau weißt wenn du gleich den Schlüssel umdrehst, der 8 ender los bollert und dessen Klang ist einfach geil.
Uwe wird den Fehler mit Sicherheit finden und dann genieße einfach deinen Bollerwagen und lass dich nicht verrückt machen.
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~ |
E-Mail an SLK55AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 18.01.2020 um 21:20 Uhr  
|
SLK55AMG schrieb:
Hallo Detlef,
ich lese deine Beiträge und Freds immer sehr gerne und finde es auch bewundernswert wie akribisch du deine Projekte angehst!
Aber sind wir doch mal ehrlich, egal ob der 55er 330PS, 360Ps, 400Ps oder sogar 430Ps hat, einen Sportwagen hat man fahrdynamisch trotzdem nicht.
Das geilste ist doch aber wenn du morgens in die Garage gehst und einem das Grinsen schon im Gesicht steht, weil du genau weißt wenn du gleich den Schlüssel umdrehst, der 8 ender los bollert und dessen Klang ist einfach geil.
Uwe wird den Fehler mit Sicherheit finden und dann genieße einfach deinen Bollerwagen und lass dich nicht verrückt machen.
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~
Dem ist NICHTS hinzuzufügen!
Danke Frank!
--
Grüße von Detlef
|
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 19.01.2020 um 02:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.01.2020 um 02:20 Uhr ]
Paar PS am Limiter sind Jacke wie Hose, vom Drehmoment sieht das gar nicht so unterschiedlich aus, kanns aber nicht gut lesen. 'Nur' wegen dem verkauft man doch die Karre nicht, als ob ihr/wir alle gegen ne F1 QualiUhr antreten.
Ist normal, dass die M113 5,5L nach unten streuen, genauso wie die M272/M273 usw. Aber auch markenübergreifend (Audi 4,2L V8 etc).
Bei der nächsten Motor-/Zylinderkopfrevision hast es dann wieder drin.
Viele Grüße & Spaß damit
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN |
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 19.01.2020 um 11:44 Uhr  
| Die Aussage des von mir geschätzte und bekannten Tuners Väth der seit
den 70ern mittlerweile in der 2. Generation tätig ist ist folgende.
Sehr viele 55er die wir bekommen weichen in der Serienleistung
eher nach oben ab!
Zudem versteht man dort nicht warum man wenn man sich einen
M113 als Tuner vornimmt und komplett überarbeitet nicht nur Zugewinn
herauskommen soll und nicht eine vorher abschätzbare Leistung.
Under 350er V35 RS zeigt seit Jahren und schon über 100 000 km mit dem
Tuning genau die vorhergesagte beeindruckende Leistung.
Dieses Tuning wurde in einer Wochen für einen sehr guten Preis komplett
bei durchgeführt und läuft bis Heute megageil.
Fakt ist auf jeden Fall das Kollege DET seit Beginn seines Tunings an dem nun
mehrere Werkstätten und er selbst viel gemacht haben wie er oben selbst schreibt immer nicht nicht ohne Fehler läuft.
Er selbst rückt ja nun offensichtlich von seinen erneuten Besuch bei MS ab und
stellt Uwe Schwarz der ja auch im Rahmen der Tunings schon an dem Wagen geschraubt hat mal hin.
Das finde ich ist auch das beste was man mit seinem SLK machen kann.
Uwe hat auch unser vollstes Vertrauen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen |
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 19.01.2020 um 12:32 Uhr  
| Ne ich meinte schon RealLife-Erfahrung und nicht 'hat man mir gesagt'. Die normalen NonAMG-M112/M113 bringen selbst nach Jahren pflegeloser Behandlung noch grob die Serienleistung. Die 'hochgezüchteteren' Saugerversionen eher weniger und schon gar nicht mit normalen Super. Aber das ist nix MB-spezifisches.
Auch nicht vergessen, dass ein und dieselbe Karre bei einem Mustang/SuperFlow Dyno 220PS bringen kann und bei einem Dynojet 250PS Können also beide Recht haben, je nachdem welcher Dyno & Parametrierung verwendet wird.
Deswegen bringen Vergleiche auch nur aufm selben Dyno was.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN |
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 19.01.2020 um 13:45 Uhr  
| Sollten die 112/113er nicht wegen der Kettenlängungen und der damit verbundenen Verschiebung der Steuerzeiten sich mit der Zeit zwangsläufig ändern?
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox |
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|