.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungsbericht zu Seidt Performance
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2019 um 14:01 Uhr   


Frequent_Flyer schrieb:



SLK klein schrieb:
Ich habe Detlefs Beiträge gut durchgelesen. Seine Nockenwellen sind die Alten und eine verstellung wie der Black Serie hat er nicht. Somit ist auch keine Einstellung möglich. Dazu müssten die Zylinderköpfe vom Black Serie genommen werden. Da hat der Tuner hokus Pokus gemacht. Die Black Serie hat ein ganz anderes Steuergerät um das anzugleichen muß man eine Spezielle Software haben. Die meisten Tuner erzählen ein vom Pferd.
Wenn ich 500 Ps haben will kaufe ich ein Auto was die Leistung schon ab Werk hat alles andere ist Müll.


Man sollte sich genau informieren bevor man Unfug erzählt, oder sich nicht so weit aus dem Fenster legen. Der M113 hat natürlich keine Nockenwellenverstellung, im SLK 55 AMG Black Series übrigens auch nicht entgegen deiner Behauptung. Das Stichwort ist verstellbares Nockenwellenrad. Autohersteller scheren sich nicht um die exakte Nockenwellenposition bei feststehenden Konstruktionen. Die tatsächlichen Positionen sind selbst bei brandneuen Motoren seltenst auf dem korrekten Punkt. Dem tritt man entgegen in dem man ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut, oder den Sitz des Nockenwellenrades auf der Nockenwelle entsprechend mechanisch bearbeitet. Das ist genau das was Mark Seidt macht.



Stellt sich mir nur noch mal die Frage was der ganze
Aufwand soll wenn mein Serien 55er mit 150 000 km genau
so gut geht.
Ich glaube hier wird im allgemeinen ein riesiger
Hype für viel Geld gemacht was offensichtlich am
Ende nichts oder nur sehr wenig bringt.
Die Kassen der Tuner werden natürlich optimiert

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2019 um 15:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kh66 am 13.08.2019 um 16:40 Uhr ]

Hallo Zusammen,

unglaublich welche Auswüchse das hier annimmt.....

Im Kern würde es mich natürlich auch interessieren was bei einer Vergleichsmessung von Hennings und Detlefs 55er auf dem selben Prüfstand bei gleichen Umgebungsvariablen heraus kommt. Beide schätze ich sehr als Menschen und als Bereicherung dieses Forums.

Aber nochmal: Bei mir, der ich diesen Thread gestartet habe, ging es vordergründig gar nicht um die Leistungsoptimierung sondern um die Reparatur von klackernden Hydros und einer inkontinenten Zylinderkopfdeckeldichtung (nein, nicht die kleinen Deckel, die hat Uwe schon dicht gemacht).
Hätte ich das bei Mercedes machen lassen, hätte ich wahrscheinlich mehr bezahlt als bei Marc Seidt für das Gesamtpaket und wüsste nicht mal wer an meinem Motor gebastelt hat.
Wäre mein Motor sauber gelaufen, hätte ich kein Geld ausgegeben. So bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich für mein Geld bekommen habe und habe das gute Gefühl, daß ein anerkannter Fachmann dran gearbeitet hat. Nichts anderes wollte ich hier zum Ausdruck bringen.

Das Mehr an Durchzugskraft spüre und geniesse ich, das Mehr an Leistung bei Nenndrehzahl kann man eh seltenst nutzen - genauso wie die höhere Endgeschwindigkeit. Artgerechte Haltung eines 55er sind für mich schmale kurvige Bergstraßen und da macht er mir noch ein kleines bisschen mehr Spaß als vorher.

Das Begeisternste (oder Beruhigendste) ist allerdings das Motorengeräusch wenn ich aus der Garage fahre und das Tor zu mache. Vorher hörte sich das immer ein bisschen krank an, jetzt läuft er schön ruhig und rund.

Henning, wenn Deiner von Anfang an gut und ruhig lief: Glück gehabt, nicht anfassen, geniessen!

Viele Grüße
Karlheinz

--
Aktuelle Fahrzeuge:
Cruiser: SLK 320 EZ 04/02 seit 03/12
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11 seit 03/16
Alltagsklassiker: CE 320 EZ 06/94 seit 07/19
Stadtauto: Audi A2 1,4 EZ 12/04 seit 07/05



  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2019 um 09:09 Uhr   
Hallo Karl-Heinz
So ruhig läuft mein Baby auch nicht was aber nach Aussage von Uwe Schwarz
normal ist.
Das sogenannte Klickern und eine etwas unruhiger Lauf kommt oft gar nicht
von Hydrostösseln sondern von den defekten
Klappen im Saugrohrmodul.
Wir hatten das Problem vor einige Zeit bei unserem
350er. Das Saugrohrmodul ist ja einen bekannte Geschichte.
Lose oder abgerissene Klappen klickern ganz genau so
wie Stößel. Ein Fehler wird auch meist nicht abgelegt.



--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2019 um 23:45 Uhr   
Endlich mal wieder ein toller Thread, so etwas gabs ''früher'' häufiger hier
Seidt Performance ist sicher ein namhafter Tuner mit hoher Fachkompetenz und guter Reputation. Daran habe ich keine Zweifel.

Ich habe Henning, seinen sympathischen Sohn Sven als auch Detlef sowie deren 55er auf einem kleinen Meeting kennengelernt.
Alle drei klasse Typen! Henning ist durch und durch Realist, ausgesprochen hilfsbereit und glaubt nur das was er selbst gesehen hat. Seinen 55er bewegt er ebenso wie Sven seinen 350er Väth eher sportlich
Det ist der Tüftler und hat wohl mit den gepflegtesten AMG hier.

Das gesamte Setup der Meßfahrt war sicher nicht optimal und kann wohl auch keinesfalls als seriöser Vergleich gesehen werden.
Nur, nach den Umbauten / Optimierungen hätte ich ein anderes Ergebnis erwartet.
Allein der komplette BS Ansaugweg in Verbindung mit Fächerkrümmern und 102 Oktan Abstimmung hätten zu einem anderen Ergebnis führen müssen (Kennfeldoptimierung vorausgesetzt), egal ob Sven oder Henning oder wer auch immer welchen Wagen mit Sommer- oder Winterreifen gefahren hat.

Meine Vermutung ist, das Hennings Wagen von Haus aus eine gute Performance hat und der Wagen von Detlef nach den Optimierungen von MS nun ebenfalls eine gute Performance zeigt die geringfügig besser als Serie ist.

Wurde denn überhaupt das BS Mapping ins STG aufgespielt, Adaptionsfahrten durchgeführt und anschl. die Kennlinien optimiert/geglättet?
Falls nicht, ist das Ergebnis auch tatsächlich nicht verwunderlich. Einfach nur strömungsoptimierte BS-Carbon Teile vor die DK zu klemmen wird wohl kaum den erwünschten Drehmoment Zuwachs erzeugen.

Bei meinem Wagen habe ich nicht den Eindruck dass er untermotorisiert ist....

Und nun vertragt Euch wieder



--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46



  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2019 um 15:00 Uhr   
@convertible

Na Du bist mir ja einer
Das Feuer ist eben gelöscht, da verteilst Du wieder reichlich Benzin und sagst zum Schluss: Aber das Feuerzeug bleibt in der Tasche!

Und jetzt hast Du schon Bier kalt gestellt und die Chips parat?

Wenn Du Det kennst, dann weist Du daß all die Optimierungen der Kennfelder und reichlich Abstimmungsfahrten gemacht wurden.....

Viele Grüße
Karlheinz



  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2019 um 22:38 Uhr   
Hallo Karlheinz,

wenn das BS Mapping tatsächlich auf dem STG ist und die Drehmoment Kurve optimiert wurde, dann ist das Ergebnis der Messfahrt für mich um so unverständlicher. Ob mit oder ohne Chips....

Aber wie sagte mir mal ein Werksangehöriger als es um Tuning des 55AMG ging: Glauben die denn eigentlich alle dass wir zu blöd im Werk sind um vernünftige Motoren zu entwickeln?

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46



  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2019 um 19:06 Uhr   
Hallo,

zwar off-topic, aber jetzt kann ich auch nicht anders

Die Entwickler sind selten zu blöd und wollen von Allem das Beste und zeigen was sie können. Aber dann kommt das Marketing und die Finanzer und plötzlich fehlt ein Ventil pro Zylinder, die Nockenwellenversteller und die Materialgüte muss es auch ne Nummer billiger tun. Dann knechtet man noch den einen oder anderen Zulieferer, in engeren Fertigungstoleranzen zu liefern und spart sich so das Einmessen.

Dann kommen die Crashsicherheitsgurus und legen die Sensoren vor die Air-Take-Ins und so weiter und so fort.....

Bei jeder Produktentwicklung kollidieren viele verschiedene Interessen - das habe ich in einem früheren Leben schon am eigenen Leib erlebt.

Schönes Wochenende und geniesst den V8 !

Karlheinz

--
Aktuelle Fahrzeuge:
Cruiser: SLK 320 EZ 04/02 seit 03/12
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11 seit 03/16
Alltagsklassiker: CE 320 EZ 06/94 seit 07/19
Stadtauto: Audi A2 1,4 EZ 12/04 seit 07/05



  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2019 um 20:48 Uhr   
Hallo KarlHeinz,

das dann mutwillig die Performance durch Sensoren im Ansaugweg sowie simple Abgas-Sammler u.ä. herunter gedrückt wird hat insbesondere auch damit zu tun, das der Serien 55er (mit Ausnahme des BS) keinesfalls eine bessere Performance haben durfte als der aufgeladene SL AMG.

In sofern stimme ich Dir zu, es gibt halt Vorgaben .......

Nice Rides

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46



  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2019 um 16:22 Uhr   
Und dennoch läuft mein Serien 55er mit den angeblich störenden
Sensoren im Ansaugbereich so gut wie DETs megaoptimierter
Wagen.
Nockenwellen eingemessen, Sensoren versetzt, BS Ansaugkomponenten, Fächerkrümmer, Vorkats weggenommen, angeblich optimale Abgasanlage,
mehrfach Software angepasst und optimiert, Schaltzeiten Getriebe optimiert,
Drechsler Diffsperre, Schmiedefelgen.

Und der läuft nicht anders als meiner wo null Komma
nix gemacht ist!

Wo ist der Fehler ?

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2019 um 12:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 02.09.2019 um 13:21 Uhr ]

Bravo Henning,

immer schön nachtreten und versuchen Salz in die Wunde zu streuen!

Warum regst du dich eigentlich nur so auf? Sei doch froh das dein (serienmäßiger?) 55er so gut läuft!

Beim Sauger-Tuning darf man keine großen Wunder erwarten. Das war mir vorher auch bewusst – ich habe es aber trotzdem gemacht.
Die Alternative dazu: Den lahmen Serien-AMG verkaufen.

Hier mal interessante Berichte zum 55er Tuning:

https://bit.ly/2lsTjLr

Zur Vergleichsfahrt:
Natürlich war ich erst enttäuscht, da mein SLK auf dem kurzen freien Autobahn-Stück genauso beschleunigte - aber die Ursachen sind ja bekannt.
Vielleicht hätte ich noch ein paar Zementsäcke in meinen Kofferraum legen und den Tank randvoll machen sollen – dann wäre dein Sohn mit deinem Wagen sogar an uns vorbeigezogen…

Was ich mit meinem 55er anstelle ist doch MEINE Sache.
Übrigens - der „Fehler“ wurde lokalisiert und wird demnächst behoben.

Immer wieder kritisierst du mich und das Seidt-Tuning. Bekommst du dafür eine Provision von Väth?

Was ist aber wenn zum Beispiel die Gemisch-Zusammensetzung aus irgend einem Grund nicht stimmt oder defekte Kats den Abgasstrom behindern? Ist dann der Tuner schuld?

Ich hatte doch geschrieben, dass ich schon länger einen Fehler im Steuergerät habe, der nicht gelöscht werden konnte.

Du schreibst immer, dass dein 55er im Originalzustand ist.
Glaube ich aber nicht!
Ich bin selber schon bei einigen 55ern mitgefahren und weiß wie ein serienmäßiger SLK 55 AMG beschleunigt.

Ich hatte ja angeboten dass wir unsere 55er (nach meiner Fehlerbeseitigung) auf einem geeichten Prüfstand testen wollten.

Dann hätten wir vergleichen können und alles hätte Hand und Fuß gehabt.
Keiner hätte sich dann mehr herausreden können und wir hätten die Leistungsdaten schwarz auf weiß gehabt.

Nach diesen „Unstimmigkeiten“ wird es aber kein Treffen mehr geben!
Mir reicht es! Besonders wenn Dinge falsch wiedergegen werden.

Und jetzt komme mir nicht wieder mit deinem Sohn als Zeuge – der wird dir bestimmt nicht in den Rücken fallen.

Übrigens habe ich auch ein längeres Gespräch mit Mark Seidt geführt. Wenn die Leistungsangaben nachweislich nicht stimmen, baut er kostenlos zurück und der Kunden bekommt sein Geld wieder!

Dafür muss aber vorher eine Leistungsmessung unter gleichen Bedingungen auf einem geeichten Maha-Prüfstand erfolgen.
Also nix mit „Verarschung“!

Das du dich dann auch noch auf das Niveau von Peter A. - auch unter dem Namen Hubi, SLK55AMG1, Mercedes59 und jetzt unter SLKklein bekannt - herablässt enttäuscht mich doch sehr.

Ich wunder mich auch, warum Sven Kamm ihn nicht schon längst wieder gesperrt hat.

Mich hier wie einen dummen Jungen vorzuführen – das habe ich nicht verdient.

Mache du deine Sache und ich meine - in Zukunft gehen wir getrennte Wege.

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben – ich finde aber, dass die Leser hier letztendlich die Wahrheit erfahren sollten.




  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1151
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.674

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm