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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungsbericht zu Seidt Performance | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 28.07.2019 um 19:44 Uhr  
| Hallo Henning
Ich denke mal bei den wenigsten Tunern bekommt man (serienmäßig) überhaupt ein Prüfprotokoll, vor allem weil die wenigstens Kunden dafür auch bereit sind zu zahlen.
Aber WENNN ein Tuner schon gegen einen Aufpreis (von z.B. 250€) eine Leistungsmessung/Abstimmung auf dem Prüfstand anbietet, dann hoffe ich doch wenigstens dass die Werte dabei korrekt sind!
Wenn nämlich nicht, dann würde er sich ja sozusagen selbst ein Bein stellen und dir etwas schriftliches in die Hand geben womit du ihm nachweisen kannst (wenn du es auf einem anderen Prüfstand nachkontrollierst) dass er dich beschummelt hat!
Andererseits kommt es auch drauf an was ist das für ein Protokoll - stehen da vorher / nachher Werte oder nur die Endwerte und man weiß gar nicht was man vorher überhaupt hatte.
Bei meinem Bericht von Henni z.B. gab es 2 Messkurven mit vorher/nachher im direkten Vergleich.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.07.2019 um 11:24 Uhr  
| Das ganze ist doch sehr theoretisch. Du gibt dein Fahrzeug bei Tuner ab. Er macht ne Eingangsmessung, führt die Leistungssteigerung durch und macht eine Ausgangsmessung. Wie willst du denn dann noch die Eingangsmessung anzweifeln, wenn bereits Hand am Motor angelegt wurde?
Das ist in der Theorie ganz nett, praktisch siehts in den meisten Fällen anders aus. Wenn ich das Vertrauen in die Arbeit des Tuners nicht hätte, würde ich wegen enes Termins erst gar nicht vorstellig werden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) |
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.07.2019 um 16:12 Uhr  
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prof_dr_m schrieb:
Bei meinem Bericht von Henni z.B. gab es 2 Messkurven mit vorher/nachher im direkten Vergleich.
Henni ist eben ein Betrieb, der seit vielen Jahren in diesem Geschäft ist und bei dem auch die großen Jungs ihre teuren Spielzeuge optimieren lassen. Da hätte ich auch das Vertrauen, welches Olli vorhin erwähnt hatte.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 30.07.2019 um 16:57 Uhr  
| Hallo Zusammen,
wenn ich nach dem Telefonat und bei dem Vorabtermin nicht den Eindruck gehabt hätte, daß der Mann genau weiss was er tut, hätte ich Marc Seidt mein Auto nicht anvertraut.
Sicher gibt es bei den (reinen Chip-)Tunern genügend schwarze Schafe, aber woher das Mißtrauen von ein paar geschätzten MBSLK Kollegen hier kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
@Carsten: Mark Seidt will wenn möglich immer ein bisschen Luft haben, falls was Unvorhersehbares passiert und es sich anbietet noch was mehr zu machen, etc.. Er wollte das Auto für eine Woche und hat mich dann nach 3 Arbeitstagen angerufen, daß er fertig ist. Ich konnte ihn nicht früher abholen, also wurde er sicher in einer Einzelgarage abgestellt. Fand ich klasse!
Da meiner Klackergeräusche machte, wollte er meinen vorab sehen/hören um sich selbst ein Bild zu machen, ob es die Hydros sind.
Ich war also 2 mal dort. Allerdings ist es für mich nicht so weit. Ich habe nen Kunden bei dem ich regelmäßig bin, von da aus sind es nur gut 100km.
Man kommt von Seidt´s Werkstatt recht gut und schnell mit der S-Bahn nach Stuttgart HBF und kann mit der Bahn weiter.
Viele Grüße
Karlheinz
--
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.07.2019 um 18:59 Uhr  
| Wichtig ist ja in erster Linie, dass man das bekommt, was man sich vorgestellt hat bzw. was einem verprochen wurde. Und das scheint hier ja ganz klar der Fall zu sein. Deshalb ist es ein hilfreicher Erfahrungsbericht.
Von Fa. Seidt hatte ich vorher nie etwas gehört, obwohl ich nur ein paar Dörfer weiter wohne. Nach dem, was Karlheinz berichtet und was ich jetzt auch im Netz so gefunden habe, lohnt sich ein Besuch dort allemal, wenn man seinen Benz modifizieren möchte.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 30.07.2019 um 19:25 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich schreibe morgen mal was zu den Bedenken von Henning.
Ist ein etwas längerer Text - deshalb die „Fakten“ dazu erst später.
Habe jetzt nicht die Zeit dafür.
--
Grüße von Detlef
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Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.07.2019 um 22:47 Uhr  
| N'abend,
also ich verstehe gerade nicht das Infragestellen von zwei Leistungsdiagrammen, der Vorher-Nachher-Messung. Bei Mark Seidt bekommt man das! Wenn man die Steigerung spürt (Beschleunigungen auf der Autobahn 100-200, die Endgeschwindigkeit entsprechend ist, auf winterlichen Straßen das ESP/ASR trotz Winterreifen in Stress gerät, was vorher nicht der Fall war) ist für mich die Arbeit des Tuners erledigt.
Karlheinz hatte den Thread gestartet, um allgemein von seinen positiven Erfahrungen plus Reperarurarbeiten zu berichten, die ich für mich so fürs Tuning auch bestätigen kann! Bei meinem CLK hatte es länger gedauert, weil wohl doch schon jemand am Kennfeld war und das Originale erst wieder aufgespielt werden musste. Das Ergebnis war hinterher aber grandios.
Insbesondere für AMG Motoren werden Mark Seidt und RennTech im AMG Owners Club gelobt. Beide kosten aber auch. Oesterle lässt mir persönlich ein wenig zu sehr den Gestressten heraus hängen, auch wenn die Seite sehr kompetent erscheint. Aktuell auf der Startseite: "Wichtiger Hinweis! Unser Betrieb ist vollständig ausgelastet, daher kommt es zu erheblichen Verzögerungen bei der Beantwortung von Anfragen. Freie Termine sind wieder ab dem 17.09. verfügbar!"
Letztendlich landet man bei Ollis Vertrauensargument und die Kompetenz, die die entsprechende Firma beim Gespräch und sonst vermitteln kann.
--
Grüße
Bernd
______
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 31.07.2019 um 10:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 31.07.2019 um 10:03 Uhr ]
Hallo zusammen,
so, dann will ich mich mal dazu äußern.
Henning zweifelt die Leistungsangaben von Mark Seidt an, weil wir nach einem „Dachservice“ bei ihm eine Vergleichsfahrt auf einer leeren Autobahn gemacht haben.
Die Autos: Der 55er von Henning – Fahrer: sein Sohn Sven.
Mein 55er – Fahrer Henning und ich als Beifahrer.
Wir sind dann nebeneinander auf der leeren Autobahn hergefahren und haben dann Vollgas gegeben.
Beide Autos beschleunigten dann auf dem kurzen freien Stück identisch!
Ich wollte noch zu Henning sagen „nun gib mal Vollgas“ aber in dem Moment war ich geschockt und habe auch erst an der Leistung von knapp über 400PS gezweifelt.
Henning, Sven und ich haben dann noch lange bei ihm darüber diskutiert und dann beschlossen, mal beide eine Leistungsmessung auf einem geeichten Maha Prüfstand vornehmen zu lassen.
Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht und musste letztendlich feststellen, dass der Vergleich so nicht in Ordnung war.
Die Gründe:
1.) Mein 55er war mit zwei Personen besetzt.
2.) Henning hatte die 18“ Winterreifen und ich die breiten 19“ Sommerreifen drauf – deswegen ein kleinerer Abrollumfang bei Henning´s SLK.
3.) Wir hätten den Vergleich auch im M-Modus fahren sollen - zum Beispiel 4. Gang und dann gleichzeitig Vollgas geben.
4.) Ich habe schon länger einen Fehler im Speicher, der bei Uwe nicht gelöscht werden konnte. Es ist KEIN Programmierfehler – irgendwo muss die Verbindung vom Getriebesteuergerät zum Motorsteuergerät fehlerhaft sein (siehe Foto).
Das muss auf jeden Fall noch repariert werden.
Deswegen fahre ich zur Zeit nur noch im M-Modus. C- und S-Modus sind mir einfach zu lahm.
5.) Zusätzlich kann es auch sein, dass Hennings gebrauchter 55er unwissentlich getunt wurde.
Er geht jedenfalls für einen serienmäßigen 55er (?) sehr gut vorwärts.
Woher ich das weiß? Ich bin auch schon bei anderen 55er mitgefahren.
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 31.07.2019 um 12:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 31.07.2019 um 12:14 Uhr ]
Ich zweifle Marks Fähigkeiten und insbesondere die Messprotokolle nicht an. Trotzdem finde ich das Ergebnis von Eurem Sprint nicht so verwunderlich. Gehen wir davon aus, dass Hennings 55er eines der wenigen Fahrzeuge ist, das seine angegebene Serienleistung von 360 PS erreicht, dann hat Det gerade mal 40 PS bzw. 11,1% Mehrleistung. Von 11,1% (Peak!) kann man keine Wunder erwarten. Von welchem Geschwindigkeitsfenster sprechen wir denn? Mit welcher Geschwindigkeit seid ihr gestartet, mit welcher habt ihr aufgehört?
Wenn Ihr mit Kickdown bzw. hoher Drehzahl gestartet seid kann Det seinen Drehmomentvorteil auch nicht ausspielen. Unterschiedliche Reifenumfänge tun ihr übriges und so bleibt am Ende des Tages halt kaum spürbare Mehrleistung vom Tuning übrig. |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 31.07.2019 um 12:41 Uhr  
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SL47 schrieb:
Ich zweifle Marks Fähigkeiten und insbesondere die Messprotokolle nicht an. Trotzdem finde ich das Ergebnis von Eurem Sprint nicht so verwunderlich. Gehen wir davon aus, dass Hennings 55er eines der wenigen Fahrzeuge ist, das seine angegebene Serienleistung von 360 PS erreicht, dann hat Det gerade mal 40 PS bzw. 11,1% Mehrleistung. Von 11,1% (Peak!) kann man keine Wunder erwarten. Von welchem Geschwindigkeitsfenster sprechen wir denn? Mit welcher Geschwindigkeit seid ihr gestartet, mit welcher habt ihr aufgehört?
Wenn Ihr mit Kickdown bzw. hoher Drehzahl gestartet seid kann Det seinen Drehmomentvorteil auch nicht ausspielen. Unterschiedliche Reifenumfänge tun ihr übriges und so bleibt am Ende des Tages halt kaum spürbare Mehrleistung vom Tuning übrig.
Das Starttempo kann ich nicht genau sagen da ich nicht am Steuer gesessen habe - aber jedenfalls über 100 km/h.
Der Sprintvergleich war auch nur sehr kurz da andere Autos plötzlich "auftauchten" und wir abbrechen mussten.
Noch mal zu meiner Eingangsmessung:
Mein (lahmer) 55er hatte mit Fächerkrümmer und ohne Abstimmung nur 342 PS - also im Originalzustand unter 330 PS!
Wenn Mark ihn nicht so gut abgestimmt hätte würde er nicht mehr in meiner Garage stehen.
Den Unterschied Vorher-Nachher merkt man sehr deutlich! Sind ja auch über 60 PS Mehrleistung.
--
Grüße von Detlef
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