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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungsbericht zu Seidt Performance
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   Tom 712

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 Geschrieben am 01.07.2019 um 11:15 Uhr   
Hallo zusammen,

da brat mir doch einer einen Storch! - Der M113 hat also im Gegensatz zum M111 keinen Nockenwellenversteller! Jetzt wird mir auch klar warum hier trotz Super Plus mit ROZ 98 eine solch niedrige Verdichtung (11 : 1) gefahren wird - damit hätte ich nie gerechnet.

Eine sehr interessante Info von Mark Seidt, vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Thomas



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   Malouki

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Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
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 Geschrieben am 03.07.2019 um 01:08 Uhr   
Wußtest du das echt nicht, Thomas?
Die 11er-Verdichtung ist doch auch der Saugrohreinspritzung geschuldet.


--
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   Tom 712

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Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
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 Geschrieben am 03.07.2019 um 10:11 Uhr   


Malouki schrieb:
Wußtest du das echt nicht, Thomas?
Die 11er-Verdichtung ist doch auch der Saugrohreinspritzung geschuldet.




Hallo Jan,

nein wusste ich echt nicht, da selbst die alten M111 Motoren ab 1992 schon eine zweiphasige Einlass-NWV Verstellung hatten.

Die 11 Verdichtung i.V. mit 98 Oktan ist nicht der Saugrohreinspritzung, sondern dem "Sicherheitsabstand" zur Klopfneigung geschuldet, da man jeden Betriebszustand ohne automatische motorinterne Anpassung berücksichtigen muss (Als letzter Rettungsanker bleibt nur die Zündzeitpunktverstellung nach hinten). Mein 350er Sportmotor hat mit 95 Oktan und der (vor)letzten Saugrohreinspritzung eine Verdichtung von 11,7 : 1.

Deswegen war auch dieser Artikel so interessant.

Viele Grüße
Thomas



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 Geschrieben am 19.07.2019 um 13:18 Uhr   
Nach Längerem hin und her habe ich mich letztenendes für Oesterle Performance entschieden.
Mark Seidt halte ich ebenfalls für einen hervorragenden Kenner seines Fach, allerdings habe ich von Oesterle ein Komplettpaket angeboten bekommen, dass mich dann doch umgestimmt hat:
- Kennfeldoptimierung (2x Leistungsdiagramme anbei)
- Zwischengasanhebung
- Getriebesoftwareoptimierung (Schaltzeitverkürzung um 50% und auch im M-Modus)
- Bearbeitung der Abgasanlage (Rückrüstbar)
- Programmierung der Auspuffklappen
- Getriebespülung (wäre sowieso fällig gewesen)
- Differentialölwechsel

Das alles für 3200 brutto.

@Uwe: Du hast deinen SLK auch bei Oesterle optimieren lassen, oder? Hab deinen Wagen wiedererkannt.

--
Aktuell: SLK55 R172

Früher:
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   lulu011

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 Geschrieben am 24.07.2019 um 20:23 Uhr   


Det 59 schrieb:


SLK-M schrieb:


Det 59 schrieb:

Hallo,
eine neue Steuerkette bringt beim M113er Motor nichts da sie sich nach der Einlaufzeit auch wieder längt.
Optimal sind vor der Bearbeitung und Einstellung der Steuerzeiten eine gut eingelaufene Kette (keine ausgelutschte Kette!) die sich schon etwas gelängt hat und jetzt so bleibt.



Stimmt auch wieder. Trotzdem sollten die paar Grad nicht zum bescheidenen Motorlauf geführt haben nach den paar km. Hätte ja jeder bzw. ist die Toleranz, falls von der Norm gesehen, eher normal.



Hallo zusammen,

mein 55er hatte im Originalzustand nur so um die 330 PS und keine 360 PS!

Ich war am Anfang doch sehr enttäuscht von diesem Motor.
Er drehte sehr träge hoch und auch der Durchzug war für einen 5,5 Liter Motor bescheiden - dafür war der Verbrauch sehr hoch.

Erst nachdem Mark Seidt den Motor eingestellt und abgestimmt hatte kam wieder Freude auf. Was für ein Unterschied!

O.K. - bei mir wurden zusätzlich noch Fächerkrümmer, eine komplette Supersprint-Auspuffanlage sowie Black Series Ansaugteile verbaut und abgestimmt.

Ich bin da ehrlich - wenn der Motor so im "Originalzustand" geblieben währe hätte ich meinen 55er wieder verkauft.

So aber bekam ich einen "neuen" Motor, der blitzartig hochdreht und auch noch ausreichend Leistung hat (über 400 PS).

Henning (Dreifünfziger) ist der einzige mir bekannte Besitzer eines 55er (R171), der im Originalzustand (?) richtig gut geht.
Ich bin mal mitgefahren und kann das bestätigen.
Da hat der Motor seine angegebenen 360 PS (oder auch etwas mehr).

Hier noch mal eine Info von Mark Seidt zu den Steuerzeiten:


--
Grüße von Detlef

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Meiner geht auch sehr sehr gut, ich vermisse da eigentlich nix ein guter Freund mit seinem 996 hatte am Gardasee keine Schnitte.
Trotzdem werde ich wahrscheinlich sollte ich meinen 55er nicht doch verkaufen nächstes Jahr zu Mark fahren und ein paar Dinge verbessern lassen. Wie lange muss man sein Fahrzeug bei ihm lassen? Da ich aus dem Ruhrgebiet ja nicht gerade um die Ecke fahren muss.

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"



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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 26.07.2019 um 19:17 Uhr   
Hallo zusammen
Hat denn schon einmal jemand die von Mark Seidt
durchgeführte Leistungsmessung von einem unabhängigen
Leistungsprüfer prüfen lassen.
Entspricht das was M S ausdruckt auch der Realität ?


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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   Det 59

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 Geschrieben am 26.07.2019 um 20:09 Uhr   
Hallo Henning,

wenn mein Differential wieder von Drexler zurück ist ( seit dem Umbau bei MKB drückt trotz richtigem Ölstand das Öl aus der Entlüftung ) und Uwe es nach seinem Urlaub wieder eingebaut hat können wir gerne mal eine Vergleichsmessung machen lassen.

Wird aber erst was im September, da wir vorher noch in den Urlaub fahren.

P.S. Ich bin am Donnerstag zu Uwe gefahren. Der 55er ging am Morgen trotz hohen Außentemperaturen richtig gut vorwärts - lag wohl am fehlenden Öl im Hinterachs-Getriebe.

--
Grüße von Detlef

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 Geschrieben am 26.07.2019 um 21:21 Uhr   
Hm, habe ich da etwas übersehen, standen da irgendwelche vorher/nachher Werte?
Nach meiner Erfahrung sind die bei der Tunern angegebenen Werte alles "Traumwerte", die nur im "Optimalfall", also wenn der Motor schon vorher die angegebene Hersteller-Leistung hatte.
Ehrlicher und besser wäre es zu schreiben dass der Motor nach dem Tuning z.B. 5 - 8% Mehrleistung hat, aber das klingt ja nicht so gut!


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex



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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 28.07.2019 um 12:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 28.07.2019 um 13:44 Uhr ]



prof_dr_m schrieb:
Hm, habe ich da etwas übersehen, standen da irgendwelche vorher/nachher Werte?
Nach meiner Erfahrung sind die bei der Tunern angegebenen Werte alles "Traumwerte", die nur im "Optimalfall", also wenn der Motor schon vorher die angegebene Hersteller-Leistung hatte.
Ehrlicher und besser wäre es zu schreiben dass der Motor nach dem Tuning z.B. 5 - 8% Mehrleistung hat, aber das klingt ja nicht so gut!


Nun es geht bei meiner Frage nicht um den Zugewinn
von Leistung zum Originalzustand.
Ich stelle die noch mal die Frage ob jemand die Leistungsmessung
die von einem Tuner auf dem Prüfstand gemacht hat und darüber
seinem Kunden ein Diagramm aushändigt noch einen von einer
unabhängige Prüfung gegengeprüft wurde.
Kurz um stimmt das was MS den Leuten in die Hand drückt
--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



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   Det 59

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 Geschrieben am 28.07.2019 um 17:00 Uhr   
Hallo Henning,

da wirst du hier keine Antworten bekommen, da höchstens eine Handvoll User aus diesem Forum bei Mark Seidt zur Abstimmung war.

Anders sieht es da im AMG-Forum aus.

So wie ich gehört und gelesen habe sind die Maha-Prüfstände sehr genau.

So wurde auch bei DTE Systems in Recklinghausen ein Porsche getestet.

Hier mal das Beispiel: https://bit.ly/2YaKmZC

und hier:


   

--
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