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Tipps und Technik R171 » » Thema: Unterschiede SLK350 vs. 350 Sportmotor |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 24.05.2021
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 13.07.2021 um 13:33 Uhr  
| Genau, in den Pressetexten gibts immer wieder mal Verwechslungen.
Ich will den Sportmotor auch keinesfalls schlecht machen. 350 und 350 Sportmotor sind beides tolle Motoren (kraftvoll und sparsam), aber haben halt einfach unterschiedliche Charakter. Der 350 ist von unten raus sehr bullig und drehmomentstark, dafür dreht er nicht so gierig hoch, der Sportmotor ist untenrum im direkten Vergleich müder, dafür dreht er gierig hoch. Somit ist der 350er gut zum Cruisen, der Sportmotor will/muss gedreht werden. Vermutlich macht der Sportmotor in Kombination mit Handschaltung am allermeisten Spaß. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 13.07.2021 um 18:01 Uhr  
| Servus zusammen,
hier mal noch ein paar Punkte zum Sportmotor.
Drehmoment: Der Sportmotor hat keine Schaltrohrumschaltung und keine Tumbleklappen. Durch die aktive Nockenwellenverstellung auf Ein- und Auslassseite kann eine enorm hohe Verdichtung von 11,7 :1 (für einen Kanaleinspritzer mit Super 95) gefahren werden. Es ergibt sich i.V. mit anderen Punkten der "Delleneffekt" bei der Drehmomentkurve: 350Nm bei 2000 U/min, ein abflachen auf ca. 330 Nm bei 3.500 U/min und der Anstieg auf 360 Nm auf dem Plateau von 4.500 bis 5.800 U/min (der ursprüngliche 350er hatte 350 Nm von 2500 - 5200 U/min). Beim Sportmotor ist die Leistungsentfaltung deshalb unregelmäßiger, richtig Feuer gibt er im oberen Drehzahlbereich.
Hinterachsübersetzung: Der Schalter hat eine geänderte Differentialübersetzung von 3,07, also eine Übersetzung fast wie der 55 AMG (3,06). Bei der Version mit 7Gtronic bleibt es bei der Differentialübersetzung von 3,27. Grund für die geänderte Übersetzung war, dass der Sportmotor mit dem breiteren Drehzahlband die 100 km/h nun schon im 2ten Gang erreicht und damit den Nachteil der Schaltzeit gegenüber dem 7 Gtronic kompensiert (hier 3ter Schaltstufe für Tempo 100).
Der Sportmotor ist mechanisch und motorbautechnisch ein Leckerbissen, der sich vor keinem AMG Modell verstecken muss (Triovale Nockenwellenräder/ Ventilfedern in Kegelform und viele andere Highlights)
Der ursprüngliche 350er Motor arbeitet mit der Resonanz im Ansaugbereich, um eine optimale und harmonische Motorcharakteristik zu erreichen.
Ich habe beide Motorentypen im SLK gefahren (SLK 280 (110 tkm) und 350 Sportmotor (310 tkm), jeder hat seinen Reiz.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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