| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 Tankverschluß - mit Belüftung oder ohne? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 24.06.2019 um 02:49 Uhr  
| Hallo, Frage an die Eingeweihten:
Der Tank-Verschluß/-Deckel bei meinem preFL ist nicht belüftet (steht so drauf). Beim Öffnen an der Tränke saugt er aber sehr stark Luft ein. Ich denke, dass es der Originalverschluß ist (schwarzer Kunststoffbändel als "Verliersicherung). Ist das normal?
Ich denke, wenn der Verschluß unbelüftet ist, muss eine andere Art des Druckausgleichs vorgesehen sein, die das verbrauchte Benzin durch Luft ersetzt.
Hintergrund ist, dass ich schonmal vor gefühlten 50 Jahren bei einem Opel einen falschen Tankdeckel (auch unbelüftet) anstatt des originalen hatte. Der blieb dann mitten in der Fahrt nach ca. 300km aus Spritmangel stehen. Deckel auf, tief einatmen lassen und wieder zu und ich konnte zur nächsten Tanke fahren. Dort haben dann allerdings nur noch ca. 20l reingepasst, der von der mechanischen Benzinpumpe erzeugte Unterdruck hatte den Tank zusammengezogen. Das möchte ich bei meinem Nasenbären unbedingt vermeiden...
Die Suche hier im Forum zeigt einige Threads zu diesem Thema, allerdings ist dort immer vom R170 die Rede.
Wäre toll, wenn jemand was Konkretes dazu wüsste...
Dach auf! - Siggi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MB-Fan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.06.2019 um 06:37 Uhr  
|
MB-Fan schrieb:
Der Tank-Verschluß/-Deckel bei meinem preFL ist nicht belüftet (steht so drauf). Beim Öffnen an der Tränke saugt er aber sehr stark Luft ein. Ich denke, dass es der Originalverschluß ist (schwarzer Kunststoffbändel als "Verliersicherung). Ist das normal?
IMHO ja, ist auch beim MOPF so. Auch wenn ich das nicht "stark" nennen würde - hab schon Fahrzeuge gesehen, da ging der Deckel fast gar nicht mehr runter...
MB-Fan schrieb:
Ich denke, wenn der Verschluß unbelüftet ist, muss eine andere Art des Druckausgleichs vorgesehen sein, die das verbrauchte Benzin durch Luft ersetzt.
[...]
Der Tank des R171 ist IMHO unbelüftet bzw. ohne "Druckausgleich". Ich denke das wurde bei der Konstruktion alles mit betrachtet so dass die Kraftstoffpumpe ausreichend dimensioniert ist um gegen den Unterdruck anzukommen und der Tank stabil genug um keine Schäden davon zu tragen. Von plötzlich ausgehenden R171 wegen Unterdruck im Tank hab ich jedenfalls noch nie etwas gehört...
Ausnahme sind scheinbar die US-Modelle bei denen es offenbar eine irgendwie geartete Belüftung über den Aktivkohlefilter gibt (die genaue Funktionsweise ist mir unbekannt). Das dürfte wohl der Gesetzeslage dort (Kalifornien) geschuldet sein.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 24.06.2019 um 15:52 Uhr  
| Danke Chris und Tom!
Da das wohl scheinbar jeder hat, bin ich ein wenig beruhigt.
Dennoch verstehe ich es nicht ganz. Mein Tank fasst 70l plus 2-3l Luft (Einfüllstutzen usw.). Fahre ich jetzt 500km habe ich noch ca 10l drin (alles großzügig gerundet). D.h. meine anfänglichen 3l Luft sind nun expandiert zu 63l, oder?
Anderes Beispiel aus der Praxis (Eigenversuch!): Wenn ich aus einem stabilen 20l-Blech-Benzin-Kanister (Bundeswehr) 12l mittels Vacuumpumpe absauge ist der Kanister platt. Klar, der ihn umgebende Luftdruck hat ihn plattgedrückt. Und 12l sind deutlich weniger als beim R171-Tank.
Interessant ist auch folgende Beobachtung: Mit leuchtender Spritwarnung an der Tanke den Verschluß geöffnet = tiefes Luftholen (>1sec) des Nasenbären.
Dann volltanken, Verschluß zu und 8km nach Hause gefahren. Dort Verschluß wieder geöffnet = ebenfalls tiefes Luftholen, allerdings nicht so lange wie bei leerem Tank. Also schon nach kurzer Strecke... Das Verhältnis passt nicht.
Spricht eigentlich etwas gegen die Verwendung eines belüfteten Tankdeckels außer dass die "Verliersicherung" fehlt?
Siggi
--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MB-Fan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 27.06.2019 um 16:20 Uhr  
|
MB-Fan schrieb:
Danke Chris und Tom!
Da das wohl scheinbar jeder hat, bin ich ein wenig beruhigt.
Dennoch verstehe ich es nicht ganz. Mein Tank fasst 70l plus 2-3l Luft (Einfüllstutzen usw.). Fahre ich jetzt 500km habe ich noch ca 10l drin (alles großzügig gerundet). D.h. meine anfänglichen 3l Luft sind nun expandiert zu 63l, oder?
Anderes Beispiel aus der Praxis (Eigenversuch!): Wenn ich aus einem stabilen 20l-Blech-Benzin-Kanister (Bundeswehr) 12l mittels Vacuumpumpe absauge ist der Kanister platt. Klar, der ihn umgebende Luftdruck hat ihn plattgedrückt. Und 12l sind deutlich weniger als beim R171-Tank.
Interessant ist auch folgende Beobachtung: Mit leuchtender Spritwarnung an der Tanke den Verschluß geöffnet = tiefes Luftholen (>1sec) des Nasenbären.
Dann volltanken, Verschluß zu und 8km nach Hause gefahren. Dort Verschluß wieder geöffnet = ebenfalls tiefes Luftholen, allerdings nicht so lange wie bei leerem Tank. Also schon nach kurzer Strecke... Das Verhältnis passt nicht.
Spricht eigentlich etwas gegen die Verwendung eines belüfteten Tankdeckels außer dass die "Verliersicherung" fehlt?
Siggi
--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf
Hallo Siggi,
allgemein zur Tanktechnik:
beim 70 Liter Tank sind 20% Luftraum vorgeschrieben, d. h. der Tank hat 85 Liter + Einfüllstutzen. Der Überdruck wird über einen Aktivkohlefilter zur Luftansaugung des Motors abgelassen, der Unterdruck im Tank begrenzt durch ein Nachsaugventil (Wenn nicht, dann "Bundeswehrkanister"). Luft ist kompressibel, Flüssigkeiten nicht - deshalb auch das unterschiedlich lange Zischen, was übrigens ein Druckausgleich ist (nicht Volumen - Liter).
Viele Grüße
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom 712 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 30.04.2018
| Geschrieben am 28.06.2019 um 09:15 Uhr  
| Ein gewisser Unterdruck ist auch normal, sonst würde die Belüftung über das entsprechende Ventil nicht richtig funktionieren (Stichwort: Arbeitsdruck). Ein leichter Unterdruck ist normal und ja, das zischt ganz kuschelig, wenn man den Deckel aufmacht. Alles gut.
--
Volle Kanne Hoschi!
*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mr_vince Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 05.07.2019 um 10:13 Uhr  
| Aha! Also gibt es doch ein Belüftungsventil, wie ich schon vermutet hatte. Das beruhigt mich dann doch sehr.
Vielen Dank für die Aufklärung, ich wüsste nicht, wohin ich mich ohne dieses Forum mit all meinen Fragen wenden kann. Bei MB sind die mit fundierten technischen Auskünften sehr sparsam....
Dach auf! - Siggi
--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MB-Fan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1109 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|