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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Dach hat es getroffen
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.04.2020 um 10:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.04.2020 um 10:55 Uhr ]



Ja... die besten Reparaturanleitungen sind ärgerlicherweise auch am besten versteckt, damit nur keiner diese findet. Soetwas gehört oben im R170er Forum angepinnt.

Hilft auch nichts. Die sind bereits auch oben in den nützlichen links enthalten.
Es schaut halt eh keiner hin bzw. hat wohl auch keiner die Geduld mal selbst nach was zu suchen hier (Teilenummern dito).

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   umac

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 Geschrieben am 19.04.2020 um 11:59 Uhr   


SLK-M schrieb:

Hilft auch nichts. Die sind bereits auch oben in den nützlichen links enthalten.



Moin!

Das Wort "Reparaturanleitungen" fehlt bei Deinem Link

Ciao Uwe

--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.04.2020 um 12:45 Uhr   
Ja, das könnte man in der Tat mal dazuschreiben. Andreas will das eh mal ein wenig säubern....

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 Geschrieben am 20.04.2020 um 08:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MatzePeng am 20.04.2020 um 09:02 Uhr ]



umac schrieb:



MatzePeng schrieb:


An welchem Steuergerät muss man was genau messen?



Moin!

Ja... die besten Reparaturanleitungen sind ärgerlicherweise auch am besten versteckt, damit nur keiner diese findet. Soetwas gehört oben im R170er Forum angepinnt.

Du klickst in der linken Browserspalte auf das Bild mit dem gezeichneten R170 (unter dem warnblinkenden SLK) - "Alles zum R170: Klick!!".
Dann klickst Du auf "Tipps und Tricks R170".
Dann klickst Du auf "R170 Vario-Dach".

Dann suchst Du "Vario-Dach - Die Module" von Gonzo im oberen Drittel.

Btw. die Verriegelung unter dem Himmel mag sich korrekt bewegen... das hilft aber nicht, wenn die Pins der Microschalter in den Silikontüllen kleben und das Steuergerät davon nichts mitbekommt. Wenn man die Silikontüllen von den beiden Schaltern entfernt, tritt dieses Problem nie wieder auf.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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Danke! Ich hatte mir tatsächlich schoin fast jeden Dach-Artikel im Tipps&Ticks-Bereich angeschaut, aber der ist mir durch die Lappen gegangen. Da werde ich heute Abend mal messen gehen.

EDIT:
Mal gesetzt den Fall, die Messung ergibt, dass die Mikroschalter tatsächlich der Grund sind - hast du eine Idee, warum ich das Dach trotz entriegelter Haken und überbrückter Hydraulik nicht manuell aufbekomme? Das wäre ja nötig, um dann an die Mikroschalter dran zu kommen.

--
Fahrradfahrer, der den SLK seiner Freundin in Schuss hält

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 Geschrieben am 21.04.2020 um 15:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MatzePeng am 21.04.2020 um 19:17 Uhr ]



MatzePeng schrieb:

Danke! Ich hatte mir tatsächlich schoin fast jeden Dach-Artikel im Tipps&Ticks-Bereich angeschaut, aber der ist mir durch die Lappen gegangen. Da werde ich heute Abend mal messen gehen.


Große Klappe, wenig dahinter. Mein erster Vermessungsversuch ist daran gescheitert, dass ich im Kabelchaos den N10-3 den richtigen PIN nicht gefunden habe. Folgendes Bild aus dem englischen Nachbarforum hat dann geholfen: https://www.slkworld.com/attachments/n10-3-pinout-jpg.484457/


   
Ergebnis: Sowohl an Pin 30 als an an Pin 32 liegen 0V an, d.h. die Mikroschalter melden das Dach als verriegelt (oder die Kabel auf dem Weg zum Steuergerät sind hin).
Was mich zurückführt zu meiner anderen Frage: Wie bekomme ich jetzt das Dach manuell auf? Die Haken am Dach sind augenscheinlich entriegelt, die Hydraulik mittels der Inbusschraube deaktiviert und trotzdem lässt sich das Dach nicht von Hand anheben. Was kann hier noch das Problem sein?

EDITH sagt: Mühsam probiert sich das Eichhörnchen, das Dach ist nun (manuell) geöffnet. Problem war, dass sich das Dach zwar von der Hydraulik korrekt entriegelt wurde - beim anschließenden Abstellen der Zündung zum weiteren manuellen Öffnen fiel jedoch der Hydraulikdruck soweit ab, dass die Verriegelung sich wieder ein kleines Stück geschlossen und damit das Dach nicht freigegeben hat. Man musste sie also mit dem Inbusschlüssel nochmal komplett entriegeln.

Nächster Schritt: Dachhimmel entfernen und Mikroschalter begutachten und ggf. befreien/ersetzen. Irgendwie irritiert mich noch, dass sowohl die Schalter im Dach, als auch der im Scheibenrahmen gleichzeitig ausgefallen sein sollen...
--
Fahrradfahrer, der den SLK seiner Freundin in Schuss hält

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 Geschrieben am 25.04.2020 um 15:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MatzePeng am 25.04.2020 um 15:58 Uhr ]

Es ist offen! Und es waren natürlich die Silikonkappen auf den beiden Mikroschaltern im Dach.
Kappen ab, Dach auf, Freundin happy - Danke euch!

--
Fahrradfahrer, der den SLK seiner Freundin in Schuss hält

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 Geschrieben am 05.06.2021 um 16:51 Uhr   
Hallo,

wenn man die Microschalter tauscht oder das beschädigte kabel erneuert oder flickt, was muß man dabei beachten? Oder vor diesen arbeiten beachten?

Ich frage nur, weil ich angst habe mit dem abklemmen der Microschalter die Steuerung zu verwirren oder mit dem löten irgendetwas anderes an der elektronik zerstöre.

Wie hält man das Dach auf Reparatur-Position?

Danke für nötige Hinweise.

Grüße

--
Grüße vom SLKminator

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 Geschrieben am 05.06.2021 um 21:38 Uhr   
Sorry.....
aber wenn du so wenig Durchblick zur Reparatur des Schadens hast, solltest du das lieber von jemanden machen lassen, welcher sich damit auskennt. Dazu gehört nämlich auch, das man das vorschriftsmäßige Löten beherrscht, sowie die dazu gehörenden Arbeiten.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 05.06.2021 um 23:02 Uhr   
Tja, berechtigtes Argument.

Aber löten kann ich ganz gut, das ist nicht das Problem.
Den SLK hatte ich auch schon ziemlich zerlegt, als ich ihn vor 7 Jahren erworben habe, um viles zu sanieren und die Hohlraumversiegelung überall anzubringen.

Nur, wenn man hier beschreibt, was defekt ist und wie es zu reparieren ist, muß auch die Frage beantwortet werden, was bei dieser Arbeit beachtet werden muß, dass nichts falsch gemacht werden kann.



--
Grüße vom SLKminator

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 06.06.2021 um 13:51 Uhr   


SLKminator schrieb:
Nur, wenn man hier beschreibt, was defekt ist und wie es zu reparieren ist, muß auch die Frage beantwortet werden, was bei dieser Arbeit beachtet werden muß, dass nichts falsch gemacht werden kann.



Moin!

Stütze das Dach in der Wartungsposition mit einem Besen ab. Greife trotzdem nicht irgendwo unbedacht in's Gestänge, damit alle Körperteile dranbleiben, falls der Besen versagt. Für die 3 Schrauben am Himmel zum Fensterrahmen hin werden ggfs. 3 Gefäße und Zettel benötigt - Vorschlag "links", "mitte", "rechts" (gegen Fahrtrichtung gesehen), die 3 Schrauben sind identisch, aber nur so kommt die Schrauben dahin, wo sie auch ab Werk waren (... alles original!). Selbiges sinngemäß gilt selbstverständlich auch für die je 3 Schrauben links und rechts am Himmel, Sichtweise "wenn man vor der Tür steht".

1-2 (Tennis-)Bälle o.ä. helfen zwischen Dach und Himmel einen "festen Spalt" herzustellen, wenn man nicht den kompl. Himmel abnehmen ausbauen will/mag. Bitte keinen Medizinball verwenden, es besteht die Gefahr, daß dann der Himmel abknickt.

Wenn Du die Silikonkappen kappst, nehme dazu ein scharfes(!) Skalpell oder scharfes(!) Messer. Dieses "Werkzeug" kann viel Aua machen, sei also vorsichtig... und schneide den Schaltstift nicht ab. Sorge ggfs. für zusätzliches Licht, damit Du siehst, was Du tust. Verlege evtl. Stromkabel zu den Lampen so, daß Du nicht stolpern kannst. Eine 2. Person mit funktionierendem, eingebuchtem Mobiltelefon in Rufreichweite kann hilfreich sein, je nach Tolpatschigkeitsgrad, um ggfs. die 112 zu rufen. Die Krankenkassenkarte trage bitte als Rechtshänder in der linken Hosentasche (Linkshänder in der rechten Tasche). Die heruntergefallenen Silikonkappenstückchen können mit einer Pinzette eingesammelt oder weggesaugt werden (den Staubsauger bitte nicht auf das Dach stellen!).

Wenn der Himmel schon 'mal soweit zugängig ist, werfe einen Blick auf die beiden Hydraulikzylinder und suche nach Ölverlustspuren, um abzuschätzen, ob hier weitere Arbeit erforderlich ist. Je nach Demontageart des Himmels lohnt auch ein Blick auf die Kabel im Dach auf der Beifahrerseite im Knick der C-Säule. Wenn der Bugsierschlauch dort absolut einwandfrei ist, besteht eine reelle Chance, daß die Kabeladern noch nicht gebrochen sind. Ist der Bugsierschlauch stark geknickt oder gar defekt, ist ein Kabelbruch (zumindest in Kürze) wahrscheinlich. Mind. 40cm Bugsierschlauch und 2x 40cm langes hochflexibles Kabel (zB. mit Silikonmantel), unterschiedl. Farben, sollte man sich vorab besorgt haben. Die Nutzung einer Einziehhilfe kann hilfreich sein. Stromanschluß, Kabeltrommel, Lötkolben, Lötzinn, Lappen als Unterlage um Löttropfen abzufangen, Flußmittel, feuchter Abziehschwamm, Abisolierwerkzeug, brauchbares Isolierband, passender Schrumpfschlauch 4x 4cm, Kabelbaumwickelband, lange, schmale Kabelbinder, ggfs. Licht, ggfs. 2. Person (s.o.), sollten vorhanden sein...

Ich glaub', es hackt...

Ciao Uwe

--
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