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| Geschrieben am 01.04.2020 um 18:16 Uhr  
| also wenn das bei mir mal passieren sollte, dann werde ich diese Drähte im beweglichen Teil des Daches komplett erneuern. Und nicht mit flexiblen Drähten wie gehabt, sondern in der Ausführung "hochflexibel". Wird im Aufzug- und Maschinenbau verwendet. Wenn Du die mal in der Hand hast merkst Du den Unterschied.
Grüße Jürgen aus dem Erftkreis
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| Geschrieben am 01.04.2020 um 20:51 Uhr  
| Hey Edelfisch, die Bruchstelle findest du auf der Beifahrerseite da wo, wie schon geschrieben, die Knickstelle zwischen Dach und Heckscheibe ist, siehe auch Foto.
Hochflexible Kabel wären bestimmt super, aber auch die normalen haben ja immerhin schon 19 Jahre gehalten, wenn die Reparatur genauso lange hält, ist doch alles hübsch.
Gruß Tom
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SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2020 um 20:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
Danke euch für die Erklärungen und Bilder; jetzt weiß ich, wo diese Schwachstelle zu finden ist.
Zum Thema Kabelersatz: Hochflexibel ist schön, aber ich gebe zu bedenken, dass eine weiche Silikonisolierung mechanisch empfindlicher gegen Scheren und Quetschen ist als das gute alte PVC.
Viele Grüße- bleibt gesund
Thomas
--
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| Geschrieben am 12.04.2020 um 07:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom_SLK230K am 12.04.2020 um 07:22 Uhr ]
Die auf den Fotos zu sehenden Kabel, sind die Originalkabel, so sehen sie aus, wenn man den schwarzen Kabelschlauch, in dem sie sind entfernt. Auf dem ersten Foto sieht man noch einen Rest des Kabelschlauches. Mit der Befestigung und Verlegung an den Hydraulikleitungen hast du recht. Die Fotos zeigen aber die zur Reparatur gelösten und freigelegten Kabel. Sah bei mir auch so aus. Habe dann ca. 15 cm Kabel erneuert, neuen Kabelschlauch drüber und wieder, so wie Original befestigt.
Auf dem 2 ten Foto, sieht man auch schön die Verformung der Kabel, wo sie unter die Blechklammer geklemmt sind.
Gruß
--
SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 18.04.2020 um 13:56 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
Wenn sich tatsächlich der Status der beiden Schalter im Dach bei auf/zu (also entriegelt/verriegelt) bzw. Kofferraumdeckel auf/zu gekippt bzw. Kofferraumdeckel manuell geöffnet/geschlossen ändert, hättest Du aber kein Problem bei der Dachöffnung - wenn Du die Schalterstellung am Steuergerät gemessen hast (nur dort ist es sinnvoll zu messen)
Ich möchte das nochmal aufgreifen, da sich bei meiner Holden das Dach auch nicht öffnet und alle Schalter/Kabel, die ich bisher geprüft habe OK scheinen. An welchem Steuergerät muss man was genau messen?
Ich habe die gleiche Symptomatik wie die meisten hier: Kofferraumdeckel öffnet sich, Dachverriegelung ebenfalls, aber nachdem der Kofferdeckel offen ist geht es einfach nicht mehr weiter. Die Pumpe läuft zwar, aber es bewegt sich nichts mehr.
Geprüft habe ich:
- Dachentriegelung vorn links und rechts - ich kann durch leicht heruntergezogenen Himmel erkennen, wie sich die Haken öffnen
- Haken seitlich beim Dachknick
- Sensorschalter unter der Bürste für den Kofferdeckel (ENDSCHALTER VARIO-DACH "AUF" )
- Kabel von den Microschaltern im Dach zum Steuergerät
Das war alles in Ordnung.
Was ich noch nicht geprüft habe:
- Signal von den Microschaltern am Steuergerät (siehe Fragen oben)
- Microschalter im Dach (Problem tritt allerdings temperaturunabhängig auf und es geht um einen MoPf, sollte also eigentlich kein Problem sein)
Eigentlich würde ich gern das Dach manuell öffnen um den Dachhimmel entfernen und mal drunter schauen zu können, aber das klappt nicht. Obwohl die Verriegelung geöffnet und die Hydraulikpumpe entkoppelt ist, lässt sich das Dach nicht anheben.
Bin mit meinem Latein am Ende und die Dame schaut mich ob des schönen Wetters ganz traurig an - Hilfe!
--
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| Geschrieben am 19.04.2020 um 10:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 19.04.2020 um 10:30 Uhr ]
MatzePeng schrieb:
An welchem Steuergerät muss man was genau messen?
Moin!
Ja... die besten Reparaturanleitungen sind ärgerlicherweise auch am besten versteckt, damit nur keiner diese findet. Soetwas gehört oben im R170er Forum angepinnt.
Du klickst in der linken Browserspalte auf das Bild mit dem gezeichneten R170 (unter dem warnblinkenden SLK) - "Alles zum R170: Klick!!".
Dann klickst Du auf "Tipps und Tricks R170".
Dann klickst Du auf "R170 Vario-Dach".
Dann suchst Du "Vario-Dach - Die Module" von Gonzo im oberen Drittel.
Btw. die Verriegelung unter dem Himmel mag sich korrekt bewegen... das hilft aber nicht, wenn die Pins der Microschalter in den Silikontüllen kleben und das Steuergerät davon nichts mitbekommt. Wenn man die Silikontüllen von den beiden Schaltern entfernt, tritt dieses Problem nie wieder auf.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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