.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Dach hat es getroffen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2020 um 12:43 Uhr   
Sollte vom Blickwinkel her beifahrerseitig der Treffpunkt zwischen Dachmodul und Rückscheibenmodul sein.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2020 um 18:16 Uhr   
also wenn das bei mir mal passieren sollte, dann werde ich diese Drähte im beweglichen Teil des Daches komplett erneuern. Und nicht mit flexiblen Drähten wie gehabt, sondern in der Ausführung "hochflexibel". Wird im Aufzug- und Maschinenbau verwendet. Wenn Du die mal in der Hand hast merkst Du den Unterschied.

Grüße Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 01.04.2020 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 01.04.2020 um 20:47 Uhr ]

Und das ist dann stinknormales Siliconkabel.Damit habe ich im Modellbaubereich täglich hantiert.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom_SLK230K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 17.03.2017
 Geschrieben am 01.04.2020 um 20:51 Uhr   
Hey Edelfisch, die Bruchstelle findest du auf der Beifahrerseite da wo, wie schon geschrieben, die Knickstelle zwischen Dach und Heckscheibe ist, siehe auch Foto.
Hochflexible Kabel wären bestimmt super, aber auch die normalen haben ja immerhin schon 19 Jahre gehalten, wenn die Reparatur genauso lange hält, ist doch alles hübsch.
Gruß Tom


   

--
SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_SLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2020 um 20:00 Uhr   
Hallo zusammen,
Danke euch für die Erklärungen und Bilder; jetzt weiß ich, wo diese Schwachstelle zu finden ist.
Zum Thema Kabelersatz: Hochflexibel ist schön, aber ich gebe zu bedenken, dass eine weiche Silikonisolierung mechanisch empfindlicher gegen Scheren und Quetschen ist als das gute alte PVC.

Viele Grüße- bleibt gesund
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2020 um 20:43 Uhr   
Steck das Silikonkabel in einen ordentlichen Gewebeschlauch, dann sollte das schon passen.

Beim Einbau halt auf die Verlegung achten.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.07.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2020 um 10:47 Uhr   
Die auf dem Foto gezeigten Kabel sind meiner Meinung nach nicht dir Originalkabel.
Original haben die Kabel einen schwarzen Überzug und sind mit Kabelbindern an der
Hydraulikleitung mit befestigt und teilweise auch mit untern die Schellen gelegt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an namdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom_SLK230K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 17.03.2017
 Geschrieben am 12.04.2020 um 07:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom_SLK230K am 12.04.2020 um 07:22 Uhr ]

Die auf den Fotos zu sehenden Kabel, sind die Originalkabel, so sehen sie aus, wenn man den schwarzen Kabelschlauch, in dem sie sind entfernt. Auf dem ersten Foto sieht man noch einen Rest des Kabelschlauches. Mit der Befestigung und Verlegung an den Hydraulikleitungen hast du recht. Die Fotos zeigen aber die zur Reparatur gelösten und freigelegten Kabel. Sah bei mir auch so aus. Habe dann ca. 15 cm Kabel erneuert, neuen Kabelschlauch drüber und wieder, so wie Original befestigt.
Auf dem 2 ten Foto, sieht man auch schön die Verformung der Kabel, wo sie unter die Blechklammer geklemmt sind.
Gruß

--
SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_SLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 18.04.2020 um 13:56 Uhr   


umac schrieb:

Moin!

Wenn sich tatsächlich der Status der beiden Schalter im Dach bei auf/zu (also entriegelt/verriegelt) bzw. Kofferraumdeckel auf/zu gekippt bzw. Kofferraumdeckel manuell geöffnet/geschlossen ändert, hättest Du aber kein Problem bei der Dachöffnung - wenn Du die Schalterstellung am Steuergerät gemessen hast (nur dort ist es sinnvoll zu messen)


Ich möchte das nochmal aufgreifen, da sich bei meiner Holden das Dach auch nicht öffnet und alle Schalter/Kabel, die ich bisher geprüft habe OK scheinen. An welchem Steuergerät muss man was genau messen?

Ich habe die gleiche Symptomatik wie die meisten hier: Kofferraumdeckel öffnet sich, Dachverriegelung ebenfalls, aber nachdem der Kofferdeckel offen ist geht es einfach nicht mehr weiter. Die Pumpe läuft zwar, aber es bewegt sich nichts mehr.
Geprüft habe ich:
- Dachentriegelung vorn links und rechts - ich kann durch leicht heruntergezogenen Himmel erkennen, wie sich die Haken öffnen
- Haken seitlich beim Dachknick
- Sensorschalter unter der Bürste für den Kofferdeckel (ENDSCHALTER VARIO-DACH "AUF" )
- Kabel von den Microschaltern im Dach zum Steuergerät
Das war alles in Ordnung.

Was ich noch nicht geprüft habe:
- Signal von den Microschaltern am Steuergerät (siehe Fragen oben)
- Microschalter im Dach (Problem tritt allerdings temperaturunabhängig auf und es geht um einen MoPf, sollte also eigentlich kein Problem sein)

Eigentlich würde ich gern das Dach manuell öffnen um den Dachhimmel entfernen und mal drunter schauen zu können, aber das klappt nicht. Obwohl die Verriegelung geöffnet und die Hydraulikpumpe entkoppelt ist, lässt sich das Dach nicht anheben.

Bin mit meinem Latein am Ende und die Dame schaut mich ob des schönen Wetters ganz traurig an - Hilfe!

--
Fahrradfahrer, der den SLK seiner Freundin in Schuss hält

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MatzePeng    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 19.04.2020 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 19.04.2020 um 10:30 Uhr ]



MatzePeng schrieb:


An welchem Steuergerät muss man was genau messen?



Moin!

Ja... die besten Reparaturanleitungen sind ärgerlicherweise auch am besten versteckt, damit nur keiner diese findet. Soetwas gehört oben im R170er Forum angepinnt.

Du klickst in der linken Browserspalte auf das Bild mit dem gezeichneten R170 (unter dem warnblinkenden SLK) - "Alles zum R170: Klick!!".
Dann klickst Du auf "Tipps und Tricks R170".
Dann klickst Du auf "R170 Vario-Dach".

Dann suchst Du "Vario-Dach - Die Module" von Gonzo im oberen Drittel.

Btw. die Verriegelung unter dem Himmel mag sich korrekt bewegen... das hilft aber nicht, wenn die Pins der Microschalter in den Silikontüllen kleben und das Steuergerät davon nichts mitbekommt. Wenn man die Silikontüllen von den beiden Schaltern entfernt, tritt dieses Problem nie wieder auf.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1177
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.790

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm