Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 06.06.2015
| Geschrieben am 23.06.2019 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dlay am 23.06.2019 um 13:39 Uhr ]
Moin zusammen,
nun hat es auch mein Dach getroffen. Es hat eine Fehlfunktion.
Folgendes passiert:
1. Glückschalter drücken (öffnen) - Heckklappe fährt auf - Dach bleibt liegen - Pumpe läuft unendlich weiter
2. Dach dann vorn manuell entriegelt und nach hinten in den Kofferraum versenkt - Glücksschalter betätigt (öffnen) - Heckklappe schließt sich ganz normal
3. Glückschalter betätigt (schließen) - Heckklappe fährt auf - Dach wird angehoben bis zum aufsetzen auf die A Säule - dann stoppt der ganze Vorgang - Zündung aus - Zündung an - Glückschalter betätigt (schließen) - Dach schließt weiter - Heckklappe fährt zu - alles wie immer
Was hab ich bisher gemacht / festgestellt durch div. Tipps:
1. Hydrauliköl-Stand geprüft - steht bei der min. Markierung - check bei Dach liegt auf, Hecklappe schon offen.
2. Mikroschalter am Schlossschnapper - Mikroschalter Verdeckschutz - Mikroschalter unter der Bürste rechts geprüft und durchgemessen.
3. Tipps zu Batterie abklemmen und Dachreset haben nicht funktioniert.
4. Nach Sichtprüfung ist keiner der Hydraulikzylinder undicht. Auch der im Dach nicht.
5. Relais an der Hydraulikeinheit durchgemessen und geprüft
6. Dachmodul überbrückt um dessen Fehlfunktion auszuschließen
7. Mikroschalter im Dach geprüft.
Aufgefallen ist mit folgendes:
Dort wo die Hydraulik-Leitungen in den Pumpen-Block gesteckt sind, sind einige bombenfest, andere lassen sich leicht hin und her wackeln.
Darüber sind ja dies quadratische Verriegelungs-Blech. Dies ist bei allen Leitungspaketen festgeschraubt. Dennoch sind die Einsteckpunkte leicht Ölfeucht.
Ist es normal das die Leitungen wackeln ?
Hab gehört es gibt dafür neue Dichtungen, kennt jemand die Bezugsquelle ? Ich habe nach langer Suche im Forum aufgegeben.
Gibts sonstige Tipps die mir helfen könnten ?
Ich würd auch noch zum auslesen fahren. Ggf. bringt das die richtige Erkenntnis.
Für Anregungen wäre ich dankbar..
Gruß
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dlay Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 06.06.2015
| Geschrieben am 23.06.2019 um 13:39 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Nach deiner Beschreibung würde ich auf die beiden Microschalter im Dach tippen.
Oft ist nur der Silikonmantel zerdrückt.Abpulen und es geht wieder.
Himmel sind glaub ich 6 Schrauben dann kannst du nachsehn.
Die hab ich schon geprüft, schalten leider einwandfrei.
--
*********************************************
SLK 200K FL obsidianschwarz - BJ 2000 - ü250.000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dlay Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 23.06.2019 um 14:08 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Nach deiner Beschreibung würde ich auf die beiden Microschalter im Dach tippen.
Oft ist nur der Silikonmantel zerdrückt.Abpulen und es geht wieder.
Himmel sind glaub ich 6 Schrauben dann kannst du nachsehn.
Hätte ich auch gesagt.
Hatte den Fehler nen paar Wochen auch.
Beseitigung der Silikonkappen hat geholfen.
--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pwL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 23.06.2019 um 14:14 Uhr  
|
Moin!
Wenn sich tatsächlich der Status der beiden Schalter im Dach bei auf/zu (also entriegelt/verriegelt) bzw. Kofferraumdeckel auf/zu gekippt bzw. Kofferraumdeckel manuell geöffnet/geschlossen ändert, hättest Du aber kein Problem bei der Dachöffnung - wenn Du die Schalterstellung am Steuergerät gemessen hast (nur dort ist es sinnvoll zu messen)
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 06.06.2015
| Geschrieben am 23.06.2019 um 15:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 24.06.2019 um 17:06 Uhr ]
umac schrieb:
Moin!
Wenn sich tatsächlich der Status der beiden Schalter im Dach bei auf/zu (also entriegelt/verriegelt) bzw. Kofferraumdeckel auf/zu gekippt bzw. Kofferraumdeckel manuell geöffnet/geschlossen ändert, hättest Du aber kein Problem bei der Dachöffnung - wenn Du die Schalterstellung am Steuergerät gemessen hast (nur dort ist es sinnvoll zu messen)
Ciao Uwe
Wo muss ich da genau und vor allem, was messen ?
Hast du da nähere Informationen ?
--
*********************************************
SLK 200K FL obsidianschwarz - BJ 2000 - ü250.000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dlay Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 06.06.2015
| Geschrieben am 23.06.2019 um 16:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dlay am 23.06.2019 um 16:46 Uhr ]
Ramius schrieb:
Moin,
der Schalter unter der Bürste im Kofferraum hinten links ist defekt:
hier im Bild die Nr. 20
https://nemigaparts.com/img/catalogs/epc/mb/bm/bbfe7fc43304613d27f2930bc1b271fe.png
A170 820 11 10
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber
Hallo Ramius,
den Schalter (20) rechts unter der Bürste in Fahrtrichtung hatte ich ausgebaut und durchgemessen. Der schaltet einwandfrei.
Und bei keinem der Schalter die ich mit angeschaut habe, hat die Silikon-Kappe geklebt oder sonst wie den Schaltvorgang behindert.
60 und 30 hatte ich auch geprüft.
So wie ich dem Bild entnehme, sitzen im Dach vier Mikroschalter ?
2 außen und 2 bei dem Druckzylinder ?
Hatte nur die äußeren geprüft..
--
*********************************************
SLK 200K FL obsidianschwarz - BJ 2000 - ü250.000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dlay Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 06.06.2015
| Geschrieben am 23.06.2019 um 19:06 Uhr  
|
-Rechtsfahrer- schrieb:
Hi,
schon bal geschaut ob ein Kabelbruch an der Knickstelle rechts vorliegt?
Hatte deswegen ähnliche Symptome.
CU
Nein, das habe ich nicht geschaut.
Ich baue das Dach noch mal auseinander..
--
*********************************************
SLK 200K FL obsidianschwarz - BJ 2000 - ü250.000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dlay Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|