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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: C200 wegstellen für einige Wochen ...
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2019 um 18:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.06.2019 um 22:56 Uhr ]

Exakt. Ob ich Öldruck mit der Zündung aufbaue oder mit der Verbrennung ist eh egal....

Ein Motor läuft auch Notfalls erst mal ohne Öldruck wenn die Pumpe ihren geist aufgibt, nur am Rande. Klingt nicht schön, schadet aber auch nix für ein paar km.

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   AlPac

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Beiträge: 259
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 Geschrieben am 28.06.2019 um 09:27 Uhr   
Hallo, ich stelle seit etlichen Jahren immer mal wieder div. Autos für 6 bis 10 Monate in durchlüfteten Garagen weg.

Dazu klemme ich beim gewaschenen und möglichst trockenen Fahrzeug die Batterie ganz ab, erhöhe den Luftdruck um mindestens 1 bar, stelle das Auto auf Waschmaschinenunterlage (aus dem Baumarkt) und decke es bei leicht geöffneten Fenstern mit einem Indoor Cover ab. In den Fussraum kommt zusätzlich ein Entfeuchter, will in Zukunft dafür einfach mal Katzenstreu ausprobieren.

Bei Wiederinbetriebnahme klemme ich die Batterie mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen an, starte, lerne (beim SLK) Fenster und Lenkung neu an - fertig.

Hat bisher immer einwandfrei funktioniert...

Noch eine Anmerkung: Auf eine Erhaltungsladung der Batterie verzichte ich bisher, da ich die Fahrzeuge während dieser Standzeit nicht kontrollieren kann und ich mich irgendwie nicht traue sie solange unbeaufsichtigt am Ladegeräte zu lassen. Eure Meinung dazu würde mich interessieren!

Grüße AlPac

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280, tansanitblau, 7G-TRONIC, AMG Styling 3 mehrteilig, kurze BMW-Antenne, kein montiertes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) -

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.06.2019 um 09:48 Uhr   


AlPac schrieb:
Noch eine Anmerkung: Auf eine Erhaltungsladung der Batterie verzichte ich bisher, da ich die Fahrzeuge während dieser Standzeit nicht kontrollieren kann und ich mich irgendwie nicht traue sie solange unbeaufsichtigt am Ladegeräte zu lassen. Eure Meinung dazu würde mich interessieren!

Geht mir genauso. Traue dem Zeug nicht. Alle 2 Monate mal voll laden, fertig. Abklemmen mag ich nicht, geht aber auch.

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 Geschrieben am 28.06.2019 um 13:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 28.06.2019 um 13:14 Uhr ]

Den SLK stell ich einfach ab und fahr ihn nach 4 Monaten einfach wieder raus.
Ich verschieb ihn nur alle paar Wochen um nen stück wegen der Reifen.
Meine Werkstatt wo auch Oldtimer stehn ist immer mit Hauptschalter stromlos.
Bei den Oldis sind die Batteryn abgeklemmt und werden nach bedarf wenn ich da bin geladen.

Nach langer Standzeit ohne Zündung orgeln lassen kostet nix und schadet sicher noch weniger.
Hab Fahrzeuge die bei der ersten Umdrehung an sind und die oft lange nicht gefahren sind.
Sicher ist sicher.

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 Geschrieben am 28.06.2019 um 14:52 Uhr   
Hallo,

Wie geht Lenkung anlernen? Muss ich auch Drosselklappe wieder anleren? Und wie gehe ich beim Wiederanlassen mit der Zündung um? Erst mal Stellung 2 Stehen lassen?
Batterie wiederanklmmen über 100 Ohm Widerstand ist mir klar.
Danke,
Liebe Grüße
Roland


--
R 170 als SLK 230 von 2001 und ein C 204 als C 200 von 2014

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 Geschrieben am 28.06.2019 um 17:19 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Nach langer Standzeit ohne Zündung orgeln lassen kostet nix und schadet sicher noch weniger.
Hab Fahrzeuge die bei der ersten Umdrehung an sind und die oft lange nicht gefahren sind.



Hab ich dieses Jahr das erste Mal bei einem Wagen mit mech. Zündverteiler probiert und werde das nie wieder anders machen. Nach Monaten Standzeit zuerst 5 s mit dem Anlasser drehen lassen, Verteilerzuleitung wieder anstecken und er war auf der ersten Anlasserumdrehung ohne Rasseln, Klappern oder sonstige Geräusche sofort da.


Wenn du einen 100 Ohm R verwendest kontrolliere, ob wirklich ALLES aus ist. Sonst wird das nichts, geht ja praktisch kein Strom drüber. Ich würde eher in Richtung 10 Ohm Hochlast gehen, habe in den Fahrzeugen aber auch einen 1F Kondensator zur Glättung der Bordspannung drin.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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Beiträge: 3064
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 Geschrieben am 28.06.2019 um 22:35 Uhr   
Ich würde das bei einem modernen Einspritzer mit Katalysator nicht mit abgeschalteter Zündung machen, denn der Sprit wird beim orgeln weiter eingespritzt, aber eben nicht gezündet, d.h. er setzt sich an den Zylinderwänden ab und verdünnt dort das Motoröl, was die Schmierung ja noch zusätzlich verschlechtert und NICHT, wie hier eigentlich beabsichtigt, verbessert, bzw. landet durch die AV unverbrannt im Kat und schädigt diesen.

Ganz normales Starten schadet IMHO am Wenigsten.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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 Geschrieben am 02.07.2019 um 08:50 Uhr   
Hallo,
Ich wollte ja berichten: Hab die Batterie eingebaut und zunächst über einen 47-Ohm, 5 Watt-Widerstand angeklemmt, der ganz schon warm wurde. Derweil Reifendruck geprüft, war mit drei Bar abgestellt, hatte jetzt noch zwei. Reifen korrekt aufgefüllt, dann einen Schluck Öl oben in den Motor. Widerstand weg, batterie voll dran, dann Zündung Stufe 2 xa. 4 Minuten. Dann weitergedreht, sprang nach ca 5 Sek. an, kurzes Schnarren, dann alles ok. Kontrolleuchte kam, Lenkung jeweils Volleinschlag, ging wieder aus. Alles funktioniert, alles ok, kein Standplatten nach bisserl fahren. Bremsen waren anfangs "knarzig", das gab sich dann, lass sie demnächst machen, Scheiben/Klötze waren ja neu, aber nach anderthalb Jahren Standzeit vielleicht Bremsflüssigkeit wechseln... Muss eh TÜV machen.
Grüße und Dank für Eure Hilfe,
Roland


--
R 170 als SLK 230 von 2001 und ein C 204 als C 200 von 2014

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