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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: C200 wegstellen für einige Wochen ...
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.06.2019 um 07:48 Uhr   
Hallo,
Ich wollte ihn bis Oktober wegstellen. Also noch überschaubar ...
Und Danke für Eure Tipps.
Einen Stromanschluss habe ich dort nicht ... Also werd ich ihn wohl zwischendurch rausholen und fahren ...
Mehr Sorge macht mir mein SLK, der stand anderthalb Jahre. Ich hab hier gesucht, was so zu dem Thema gesagt wurde. Beim SLK hatte ich die Batterie ausgebaut. Ich werde berichten, wie es sich anließ, das Auto zu wecken.
Viele Grüße und nochmals danke.
Roland


--
R 170 als SLK 230 von 2001 und ein C 204 als C 200 von 2014

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 Geschrieben am 24.06.2019 um 12:04 Uhr   
Wenn der Wagen so lange stand würde es nicht schaden, den Motor vorher mit dem Anlasser (ohne Zündspulen) oder von Hand einige Umdrehungen durchzudrehen damit schonmal überall Öl ansteht. So reduzierst du zumindest die Auswirkungen von 3 - 5 s Trockenlauf am Anfang.



enrgy schrieb:
wie machen das bloß die hersteller, wenn die wagen monate auf halde stehen haben?
die autos sind doch dann quasi schrott, wenn sie ungestreichelt verkauft werden...


Es ist etwas Anderes, wenn ich das mit einem nagelneuen Auto mache. Und gut tut denen das auch nicht, es kriegt da nur keiner mit.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.06.2019 um 13:12 Uhr   
Oh, das mach ich. Ja. Danke für den Tipp!
Grüße
Roland



--
R 170 als SLK 230 von 2001 und ein C 204 als C 200 von 2014

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.06.2019 um 22:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.06.2019 um 23:01 Uhr ]

My five Cent :

Das Öl ist nach Monaten immer noch in den Lagerschalen. Ob ich da juckele oder nach 2 Sekunden erst Öl da habe ist völlig Latte.

Wichtiger ist eher die Karre abstellen und wenn kalt kurz starten und kaltes Öl verteilen. Das bleibt dann viel länger da wo es ist...bzw sein sollte

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 Geschrieben am 25.06.2019 um 21:44 Uhr   
Schrauberlatein - in qualitativ guten und besseren Motorölen sind spezielle (EP-/AW-) Additive enthalten, die durch chemische Reaktion mit bzw. Adhäsion an der Metalloberfläche Gleitschichten aufbauen, die den Metall-Metall-Kontakt - auch noch nach mehreren Wochen/Monaten/Jahren - wirksam verhindern.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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 Geschrieben am 26.06.2019 um 07:54 Uhr   
Och, der Motor läuft schon leer über Wochen, Monate.

Woher kommt die Info mit den Additiven?

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 Geschrieben am 26.06.2019 um 22:07 Uhr   
Das ist das kleine Schrauber 1x1 Basiswissen, einfach mal googeln...hab mal wieder ein neues Laptop, alle Lesezeichen weg...aber bei den Ölherstellern findest du sicher was.

Leerlaufen/kein fühlbarer Ölfilm ist nicht das KO-Kriterium, diese Additive sind unsichtbar...


--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.06.2019 um 22:30 Uhr   
Natürlich läuft er nicht bei den Lagern leer. Man sehe sich eins an.
Das taten die auch vor 50 Jahren nicht.

Das Öl fließt einfach aus dem Kopf in die Wanne. Bis er Öldruck aufbaut dauert es halt 2 Sekunden länger (Thema Nwv) . Deshalb sind diese Arien nach nem halben Jahr völliger Humbug, da die Lager immer noch einen Ölfilm haben. Ob da was ein Additiv verändert - bitte.

Die Karre mal hinstellen und nach einem Tag und dann nach drei Wochen staunen das es 300 ml mehr sind. Mehr wollte ich nicht sagen.

Dickeres Öl bzw. Kaltes Öl oben verzögern den Effekt, logisch.

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 Geschrieben am 27.06.2019 um 13:29 Uhr   
Bei Motoren die lange standen wird erstmal ohne Zündung Öldruck aufgebaut.
Aber nicht bei einem halben Jahr.

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 Geschrieben am 27.06.2019 um 17:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.06.2019 um 17:41 Uhr ]

liebe Leut,

wenn ein kalter Motor nach längerer Standzeit gestartet wird, jedoch noch keine inneren Schäden hat (Rostansätze) passiert an den aufeinander gleitenden Stellen gar nichts. Die Flächen sind blank, glatt, schon eingelaufen und in der Regel durch Härten und sonstigen Massnahmen, wie weichere Lagerschalen auf eine kurzzeitigen „Kaltlauf“ ohne Öl abgestimmt. Die Ölschmierung wird erst wichtig, wenn durch Reibwärme und Ausdehnung es zum Kleben und Klemmen der Flächen kommt. Bis dahin, schon nach wenigen Umdrehungen, ist der Schmierfilm aber schon wieder überall vorhanden, sofern die Ölpumpe(n) funktionieren.
Abgesehen davon hat man nicht nur Öl im Motor, sondern auch im Getriebe und Differenzial, welches sich der Schwerkraft folgend über die Zeit aus den Zähnen in den unteren Gehäuseteilen absetzt und nur noch Segmente der untern Zahnräder benetzt. Die ziehen dann beim Starten Öl mit in die anderen Zähne und die Gegenräder.
Lediglich die mit Dauerfettfüllungen versehenen Gelenkteile halten das Fett auf den Flächen fest.

--
Gruß Peter

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