.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Österreich kassiert ab...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2019 um 14:58 Uhr   
Hier noch mal zwei Beispiele:

Auf der A36 und zwei weiteren, bisher kurzen Abschnitten bei Como und Varese in Italien kann man die Maut nicht mehr am Schalter bezahlen, sondern muss sich online bei dem zuständigen Mautbetreiber für diese Strecke registrieren. Ist ja vielleicht ganz schön, wenn man nicht mehr anhalten muss, aber es drohen saftige Strafen, wenn man hier etwas falsch macht.

Die Maut kann zwar auch noch 15 Tage nach der Durchfahrt bezahlt werden, das ist aber für manchen vielleicht schon zu spät, wenn er es im Urlaub nicht mehr schafft und auch gar nicht so einfach, wenn man sich diese grottenschlecht übersetzte Webseite mal so ansieht:
https://apl.pedemontana.com/scopri-il-free-flow

Während man in Deutschland und Frankreich immerhin eine landesweit gültige Feinstaubplakette auf die Scheibe kleben kann (das ist schon hässlich genug), bauen die Italiener in langjähriger Tradition ein Bürokratiemonster auf, wenn man in bestimmte Städte einfahren will:

https://www.comune.milano.it/aree-tematiche/mobilita/area-b#navpageinside

Nur in italienischer Sprache mit ebenfalls grottenschlechter Google-Übersetzung wird hier dargestellt, dass wohl zum Befahren des nahezu gesamten Stadtgebietes (der neuen "Area B") eine vorherige Registrierung notwendig ist. Kostet zwar nix, muss aber wohl sein, denn die reichlich aufgestellten Kameras können die Schadstoffklasse ja nicht über Bilder ermitteln.

Es ist gruselig mit anzusehen in welch kurzer Zeit die Reisefreiheit in Europa so indirekt immer weiter eingeschränkt wird. Es ist m.E. zu befürchten, dass das alles nur der Anfang ist, denn warum sollten andere Länder und Städte hier nicht nachziehen?

Ich werde so einen Unsinn jedenfalls nicht mitmachen und einen Bogen um Gegenden mit diesen Regelungen fahren, soweit sie mir vorher bekannt werden. Und wer weiß, vielleicht ist Urlaub in Deutschland doch irgendwann die bessere Alternative. Dann sollen sie halt sehen, wo sie ohne Tourismus bleiben.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.06.2019 um 15:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.06.2019 um 15:22 Uhr ]

Stimmt :

https://www.ferienwohnung-gardasee.it/reisemagazin/mobilitaet/achtung-autofahrer-autobahn-a36-mit-neuen-mautsystem.html

Da würde eine Klage zu Benachteiligung nicht italienischer EU-Bürger mal Sinn ergeben. Wie sich das liest wird ein Ortsfremder nicht nachvollziehbar auf die Zahlung hingewiesen bzw. haben nicht Kreditkartenbesitzer keine adäquate Möglichkeit zur Zahlung.

Meiner Meinung nach Überwachung plus Geldmacherei im Fall von Strafen... Wenn die mal an den richtigen kommen der klagt bin ich mal gespannt....

Wenn ich so am Arsch wäre wie die würde ich es mir mit der sicheren Einnahmequelle Michel nicht verscherzen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marcus

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2019 um 15:24 Uhr   


SLK-M schrieb:

Mal ganz ehrlich, ich fahre doch nicht durch Österreich ohne Pickerl. ...


hi SLK-M,

wie kommst Du darauf, dass ein SLK-Fahrer ohne Pickerl durch Österreich will? Thema hier ist doch, dass man in Österreich stundenlang auf der Autobahn im Stau feststecken wird, weil man zuvor nicht mehr abfahren darf.

Ich habe wegen der Österreich-Problematik meinen Österreich/Südtirol-Urlaub gestrichen und bleibe in Deutschland.

Gruß
Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.06.2019 um 15:31 Uhr   


Marcus schrieb:


SLK-M schrieb:

Mal ganz ehrlich, ich fahre doch nicht durch Österreich ohne Pickerl. ...


hi SLK-M,

wie kommst Du darauf, dass ein SLK-Fahrer ohne Pickerl durch Österreich will? Thema hier ist doch, dass man in Österreich stundenlang auf der Autobahn im Stau feststecken wird, weil man zuvor nicht mehr abfahren darf.

Ich habe wegen der Österreich-Problematik meinen Österreich/Südtirol-Urlaub gestrichen und bleibe in Deutschland.

Gruß
Marcus

Naja, weil das Umfahren der Staus nicht unbedingt die Hauptintension so mancher ist? Es gibt echt Leute die die gurken freiwillig durch Käffer, lassen sich blitzen um 10 bzw. 20 Euro zu sparen - so komme ich da drauf. Kommentar zur Urlaubsabsage im Thread...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marcus

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2019 um 15:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marcus am 22.06.2019 um 15:46 Uhr ]



SLK172 schrieb:



Ich wollte ja bald zum Stilfser Joch und so. (siehe Thread "Tourtipps Stilfser Joch?") Mich verunsichert das jetzt und ich überlege, ob ich ganz woanders hinfahre.


Hallo Marcus,

was hat das Stilfser Joch mit Innsbruck zu tun?



Man muss da grob vorbei, um dahin zu kommen. Ich wollte über Füssen / Fernpass(?) / Timmelsjoch fahren. Und wo die Österreicher genau Landstraßen sperren werden - damit will ich mich gar nicht beschäftigen.

Okay, hab mal kurz nachgeguckt. Man hätte auch alternativ über Bodensee - Liechtenstein anreisen können. Also Österreich umfahren. Hab ich nicht dran gedacht bzw. Timmelsjoch war ja ein angedachtes mir wichtiges Zwischenziel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.06.2019 um 17:25 Uhr   
Na wenn dann richtig:
https://www.focus.de/auto/news/schon-ab-naechster-woche-auch-in-kufstein-und-reutte-oesterreich-weitet-fahrverbote-fuer-urlauber-aus_id_10853138.html

Eier haben die, das muß man sagen... 🤣

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2019 um 17:52 Uhr   
Reutte also auch noch, jetzt geht's tatsächlich richtig los. Wollen die jetzt etwa den Fernpass für Italienurlauber sperren oder wie ist das zu verstehen?

Damit wäre Markus tatsächlich betroffen, wenn er am WE fahren sollte.

Das ist genau das was ich oben schon meinte: es geht irgendwo los und dann geht bald nix mehr. Wenn die Tirolausweicher zukünftig auf andere Routen ausweichen, wird man dort genauso reagieren und die Spirale dreht sich immer weiter.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2019 um 20:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 22.06.2019 um 20:07 Uhr ]

Ich war mehrfach mit dem Cabrio ("Autobahn meiden aktiviert") vom Erzgebirge in Richtung Südtirol unterwegs. An sich eine wirklich schöne Sache.

Und Geld (Maut) zu sparen ist/war dabei nie meine Absicht.

Allerdings kann ich die Menschen in den durchfahrenen Dörfern und Städten in Österreich und Italien wahrlich nicht beneiden.
Und auch z.B. der "Michel" benimmt sich mit Karawanen von Motorrädern auf den Pässen nicht fein. Unabhängig davon, dass die Führer von diesen Maschinen z.T. das Motorrad fahren wahrscheinlich vor dreißig Jahren zum letzten Mal probierten, lärmen die meisten Dinger einfach unsäglich. Auch das ist vermeidbare Belastung...

Und Hand aufs Herz- sollte da der gemeine Tourist aus diesem Umfeld nicht auch mal ehrlich zu sich selbst sein?

Klar, "man" will das Geld der Touristen. Aber es kommt den Menschen vor Ort eben doch auch ein wenig auf ihre Lebensqualität an. Das erscheint mir nachvollziehbar.

Und an sich ist das mediale Dummschland ja schnell dabei, über seine Nachbarn in alter Großmannssucht zu urteilen.

Regierungen anderer Länder verhalten sich eben so, wie die eigene Bevölkerung das erwartet. Das ist in den letzten Jahren hier nicht mehr so geläufig, aber an sich als normal anzusehen.



--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.06.2019 um 20:49 Uhr   


Saxcab schrieb:
Klar, "man" will das Geld der Touristen. Aber es kommt den Menschen vor Ort eben doch auch ein wenig auf ihre Lebensqualität an. Das erscheint mir nachvollziehbar.

Andre, das sehe ich auch so und finde das Umfahren der Autobahn eh albern. Gut, anscheinend stellen sie Wachleute hin, abfahren und dann noch Strafe zahlen wäre natürlich der Hammer.

Ich fahre morgen über Land rein, hole mir aber natürlich ein Pickerl. Mein Co und ich trennen uns nach zwei Tagen. Der fährt dann von Italien über die Schweiz zurück. Der holt sich keins ("für was denn?") - jo, man wird sehen!

Man sollte aber bei dem ganzen Mist nicht vergessen das es uns aber auch nicht anders geht mit dem Verkehr im Süden. Die Holländer fallen ja nicht vom Himmel in Österreich. Btw. ist das eine nichtzuunterschätzende Menge an betroffenen Urlaubern. Also reine Schikane am Piefke scheidet aus - prinzipiell zumindest.

Trotzdem ist das Verhältnis nicht das beste wie man merkt, was aber auch dem eigenmächtig angeleierten Transitverkehr von Mutti in 2015/16 geschuldet ist. Da sind die bestimmt heute noch sauer - zurecht natürlich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2019 um 21:20 Uhr   
Also wie schon oben geschrieben: verstehen kann ich das auch, dass Anwohner an solchen Strecken genervt sind. Aber das was die jetzt über Nacht festlegen, kann es auch nicht sein.

Ich hätte schon keine Lust mich bei einer Kontrolle rechtfertigen zu müssen, wo mein Ziel liegt, wenn ich in Ö tatsächlich übernachte. Muss man also seine Hotel- oder Restaurantreservierung zukünftig ausgedruckt dabei haben, um sich zu legimitieren? Werde ich nicht mitmachen...

Die logische Folge einer Sperrung des Fernpasses wird eine Zunahme des Verkehrs in Vorarlberg sein. Dann werden sie vielleicht noch die Ortsdurchfahrt Bregenz sperren und die Autofahrer zwingen die Vignette für den Pfändertunnel zu kaufen, anstatt mal drüber nachzudenken, die 5 km für mautfrei zu erklären und die Bewohner von Bregenz zu entlasten...

Das wird auch spannend wie sich die Schweiz zukünftig verhält.

Am Sella gab's in 2018 Passierscheine in begrenzter Auflage. Für 2019 ist wegen der politischen Umschichtung nichts geplant, aber für 2020 geht die Planung los wie man den Verkehr dort und auf den drei weiteren Pässen begrenzen kann.

Wenn man das alles mal weiter spinnt, wird es in 5-10 Jahren mit verbesserter internationaler Digitalisierung so laufen, dass man für seine Urlaubsstrecke (natürlich nur die direkte Verbindung) ein paar Monate vorher einen bestimmten Slot (mit tageszeitabhängigen Gebühren) buchen kann und dann nutzt man diesen oder bleibt halt daheim.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1047
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.327

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm