.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Österreich kassiert ab...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2019 um 11:35 Uhr   


w169 schrieb:
Ja, das ist ziemlich be-Scheuert. Ich würde jetzt zu gerne meinen Senf dazugeben, aber dann droht die Diskussion politisch zu werden, und das ist hier im Forum nicht erwünscht bzw. nicht gestattet.



Stimmt nicht ganz: " Politische Themen werden nur mit Bezug zum Autofahren geduldet, solange sie sachlich bleiben"

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.06.2019 um 11:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.06.2019 um 11:58 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Zu gut deutsch: die können mich mal. Dieses Jahr wird wieder in den Urlaub geflogen, wen interessiert schon die Energiebilanz.

Die sind halt einfach in der Lage ihre geographische Lage zu nutzen und haben keine Komplexe was andere denken....das ist halt der Unterschied zu uns. "Scheckbuchpolitik" nennt mal das wohl was wir so treiben (bzw. keine Einnahmen - ist aber unterm Strich dasselbe). Aber mal ehrlich: Was da alles so durchrauscht ist auch schon grenzwertig. Verstehen kann ich das schon. Zur emotionlaen Annährung an dieses mutige Alpenvolk empfehle ich die "Piefke-Saga"...besser geht es nicht .

Nächte Woche geht es ab zur Alpentour. Da mache ich mir eher Gedanken ohne Kassenbeitrag zur Grenze zu kommen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2019 um 12:23 Uhr   
Bin mal gespannt wenn ich m Sommer wieder eine Cabriotour machen will.

Ich denke die deutsche Politik sollte sich da etwas einfallen lassen und reagieren.

Schlechte Gewinner die Öschis. Egal wie man zur Maut steht, jetzt ist sie vermutlich vom Tisch und schon zwingt man die Autofahrer auf mautpflichtigen Autobahnen und Staus.

Wie wäre es mit Sobderspurern für Öschis bei Dr Einreise und Ausreise ? Da könnte man die auch einem Stauerlebnis zuführen !

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2019 um 14:12 Uhr   



Ich wollte ja bald zum Stilfser Joch und so. (siehe Thread "Tourtipps Stilfser Joch?") Mich verunsichert das jetzt und ich überlege, ob ich ganz woanders hinfahre.


Hallo Marcus,

was hat das Stilfser Joch mit Innsbruck zu tun?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2019 um 14:12 Uhr   
Hallo

Verstehe die Aufregung nicht. Die Maut wurde abgelehnt, weil Dobrindt und Scheuer im Wahlkamp groß getönt haben eine Ausländermaut zu machen. Da MUSS der EuGH die Maut kassieren. So viel Dämlickeit muss bestraft werden.

Das Thema ist eigentlich relativ einfach:
Man führt einfach eine Maut für alle ein - da hat die EU nichts dagegen. Das haben 20 von 27 Länder. Da zahlen dann aber alle.

Im Nachhinein (ein Jahr später) hätte man dann klammheilich eine "Neuregelung" der KFZ Steuer machen können, die die Deutschen Autofahren im Ergebnis entlasten (So haben es die Ösis übrigens auch gemacht indem sie die Pendlerpauschale nach der Mauteinführung erhöht haben. Aber eben ohne Tam Tam).
Damit wäre die "Steuerneuordnung von der Maut entkoppelt und niemand hätt was sagen können.

Und natürlich hätte man das auch über eine Vignette machen können. 50,-€ pro Jahr und fertig. Das macht dann rund 2,5 milliarden pro Jahr mit minimalen Aufwand.
Die BAG kontrolliert und verkauft werden die Vignetten an Tankstellen. Dann brauche ich als Bund auch keine Betreiberfirma mit Verwaltungsbehörde. Aber warum einfach wenn es umständlich geht


--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

SLK Stammtisch Bad Füssing

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2019 um 14:27 Uhr   
Mahlzeit,

ich sehe diese Maßnahme (leider nur) als weiteren Baustein vieler Maßnahmen, die den Individualverkehr gewollt oder ungewollt zurückdrängen.

Die bisherigen Mautregelungen wie in Italien oder Frankreich für Autobahnen und Sonderregelungen wie Passgebühren an Brenner, Timmelsjoch &Co. scheinen den Ländern nicht mehr auszureichen. Es geht jetzt - vermutlich auch aus politischen Gründen - darum, den Verkehr von den Wählern fernzuhalten. Dazu kommen weitere allgemeine Vorgaben, die sich aus der stärker werdenen grünen Welle ergeben. Dass Staus in der Urlaubszeit Anwohner von Ausweichstrecken nerven, ist durchaus nachzuvollziehen. Es wird mir persönlich allerdings mittlerweile zu unübersichtlich was die vielen lokalen Regelungen angeht wie z.B.

- In Tirol darf am Wochenende nicht von der Autobahn abgefahren werden.
- Französische Umweltplakette mit individuellen Regelungen je nach Region und Abgaskonzentration
- Autofreier Tag am Sellapass
- Innenstadtmaut in 14 europäischen Städten

Wenn das weiter um sich greift, ist es vorbei mit dem eben mal im Urlaub irgendwo hinfahren, ohne sich vorher ausgiebig zu informieren, was man wo vorher buchen muss oder wo man sich ggf. elektronisch zu registrieren hat.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.06.2019 um 14:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.06.2019 um 14:53 Uhr ]



mike_bu schrieb:
Hallo

Verstehe die Aufregung nicht. Die Maut wurde abgelehnt, weil Dobrindt und Scheuer im Wahlkamp groß getönt haben eine Ausländermaut zu machen. Da MUSS der EuGH die Maut kassieren.

So sehe ich das auch. Man sollte sich nicht über die Ösis aufregen sondern sich selbst mal fragen warum man sich das hier alles bieten lässt. Missmangement auf Kosten der Allgemeinheit an erster Stelle. Vor Jahren hätten noch Leute ihren Hut nehmen müssen nach so einer Affäre. Ich glaube ich wähle auch grün, dann weiß ich zumindest wo ich dran bin und muss mich später nicht aufregen... 🤣

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2019 um 16:37 Uhr   
Naja, das "Deutsche Modell" basiert auf einer entfernungsabhängigen Berechnung. Ein Schelm der glaubt, dass da was Kostenneutrales bei rauskommen soll.

Wenn der Mittelklasse-Diesel z.B. 300,-€ Steuern p.a. kostet, wieviel km Autobahn kann ich damit p.a. fahren?
Im Umkehrschluss kostet ein 1.4er-Benziner z.B. 100,-€ p.a., wie oft nutze ich damit die Autobahn?

Es steht nirgendwo, dass die gesamte Kfz-Steuer erlassen werden soll...

Insofern wäre MIR die Vignettenpflicht fürs Jahr lieber. Gern natürlich auch eine entsprechende Senkung der Kfz-Steuer.


Aber das "Deutsche Modell" hat natürlich noch einen anderen schönen Nebeneffekt. Alle wissen wo man wann mit seiner Möhre unterwegs war, Bewegungsprofile können erstellt werden, Geschwindigkeiten jederzeit an wen auch immer gemeldet werden usw.

Man möge mir bitte nicht mit dem Märchen kommen, dass die Daten selbsverständlich zu NICHTS und NIEMALS genutzt werden. Wenn man die Daten nicht auswerten will, so müssten diese ja auch nicht erfasst werden.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2019 um 16:56 Uhr   


Saxcab schrieb:
Naja, das "Deutsche Modell" basiert auf einer entfernungsabhängigen Berechnung. Ein Schelm der glaubt, dass da was Kostenneutrales bei rauskommen soll.


Da verwechselst du wohl gerade PKW und LKW Maut. Die PKW Maut sollte pauschal erhoben werden.

Wie sich das jetzt weiter entwickelt, wird man sehen, vielleicht wird es jetzt strecken- und tageszeitabhängig:
https://www.tagesschau.de/inland/maut-plaene-101.html

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2019 um 10:25 Uhr   
Guido hat da Recht.

Was nützt Reisefreiheit und Grenzübertritt ohne Kontrolle und Theater, wenn man vorher ein Studium betreiben muss um die Besonderheiten der unterschiedlichen Regionen drauf zu haben.

Irgendwann geht einem dann auch der Platz an der Windschutzscheibe aus, um all die Pickerl zu platzieren.

Da ch beruflich immer wieder in CH, A und F unterwegs bin, kommt zur deutschen Grünen Plakette die französische Umweltplakette, die Schweizer Vignette und bei Bedarf das österreichische Pikerl !

Zudem geht der Mist schlecht ab und jedes Jahr kommt ein Neues dazu!

Privat habe ich zwei Fahrzeuge, bewege aber immer nur Eines, muss aber ggf. Immer für Beide kaufen, da man die nicht "mitnehmen" darf und man immer wieder abwechslungsweise mit beiden Fahrzeugen unterwegs ist.

Wenn man den Individualverkehr schon drangsalieren will, dann bitte doch etwas cleverer. Es ist schon mittelalterlich im Zeitalter von Transpondern, GPS und anderer Möglichkeiten sich eine Plakete an die Scheibe kleben zu müssen.

Ein europaweit funktionierender Sender oder eine App würden doch genügen. Da könnten landestypische Besonderheiten berücksichtigt werden, es wird abgefragt und bestehende Berechtigungen geprüft oder eben entsprechend abgebucht werden.

Ich verstehe dass man seine Bürger schützen will. Wenn ich mir im Sommer den Schwarzwald oder die Bodenseeregion anschaue, dann verstehe ich schon, dass den Anwohnern das auf den Zeiger geht. Aber nur von den Urlaubern profitieren und die bleiben daheim geht eben nicht.

Am Bodensee produziert man ja seit Jahren vor Ortschaften Staus indem man radarüberwacht 30 Km/h Zonen eingerichtet hat und Rückstaus produziert. Der fliesende Verkehr quält sich dann im Schritttempo im zweiten Gang durch die Ortschaften.

Leider sind Urlauber ja ein gutmütiges Volk und man stellt sich gerne für die schönste Atheist des Jahres stundenlang in Staus. Wenn die Österreicher hier von ihren scheinbar heiligen Bettenwechsel am Samstag nicht abweichen und flexibler werden, wird es verkehrstechnisch noch schlimmer und irgendwann werden die Urlauber ausbleiben.

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :925
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.335

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm