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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 01.04.2009
| Geschrieben am 19.06.2019 um 23:31 Uhr  
| Hallo Zusammen,
bei den beiden letzten Werkstattbesuchen beim Reifenwechsel meinten die Monteure (innerhalb von 6 Monaten) die Scheiben und Beläge sollten mal gewechselt werden. Der Annahmemeister meinte,ich soll warten bis die
Anzeige im Cockpit erscheint. Fahre ca.3-4000 km im Jahr (insgesamt erst 66000 km)aber dann doch sehr zügig und fast nur BAB.
Soll ich tatsächlich warten?
Gruß
Stephan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 20.06.2019 um 07:59 Uhr  
| Ohne ein zwei Bilder wo man alle 4 Beläge sieht wird dir wohl niemand etwas sagen.
Ich gehe mal davon aus es geht nur um eine Achse.
Man darf nicht vergessen Werkstätten leben vom verkaufen und du fährst nicht viel.
Aber es kommt sehr aufs Fahrzeug das verbaute Material und die Fahrweise an.
Ich habe z.b. für mein1. Wagen ein VW Toran seit 2 Jahren neue Beläge im Keller weil ich dachte bald ist es mal so weit. Seit 3 Monaten hab ich auch Scheiben, da die jetzt dann doch fällig werden. Der schwächste Belag hat ca 3,5mm bei 163tkm. Soll heissen, so eine Bremse hält meist länger als man denkt und wird oft zu früh gewechselt.
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230 K vor Mopf | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1283
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 20.06.2019 um 11:23 Uhr  
| schraubst du selbst? beläge und scheiben vorne sind kein hexenwerk.
was kann passieren? die befestigungsschraube der scheibe reißt ab, weil von hinten verrostet. kann man ausbhren oder so lassen. die scheibe wird von den radmuttern fixiert.
scheibe ist an der nabe angerostet und fällt einem nicht entgegen.
dann beherzt von hinten mit dem hammer drauf, zur not den topf außen mit nem brenner erhitzen.
das ist eigentlich alles, was schief gehen kann, was man nicht selbst in der hand hat.
ach ja, die kontaktfläche nabe-scheibe sollte gründlichst gereinigt werden (falls rost) damit hinterher kein flattern beim bremsen entsteht. und da natürlich kein fett drauf, versteht sich von selbst.
wenn die ganze sache noch etwas zeit hat, würde ich mir ein paar schöne scheiben suchen und die passende belagsorte dazu.
bei http://www.at-rs.de findet man eine gute übersicht, welcher belag mit welcher scheibe harmoniert.
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 20.06.2019 um 13:46 Uhr  
| Da haben 3 Fachleute unabhängig voneinander vor Ort quasi Live draufgeschaut, insofern wundert mich die Frage in einem Forum > Laien > Ferndiagnose > usw.
Bremst der denn schlecht oder worauf begründet sich die Aussage der Reifenmonteure?
Würde eher der Aussage des Meisters als der von den beiden Reifenmonteuren vertrauen. Wenn die Verschleißanzeige kommt, hast du bei deiner geringen Fahrleistung immer noch ca. 1 Jahr Zeit zum Handeln.
Wenn es nur ein schlechtes Tragbild ist, lass es vor dem nächsten TÜV-Termin (mit)machen.
Wir reden hier von rundum ca. 200€ Material im Zubehör (ATE/Ceramics) und ca. 2 Std. Arbeit, die jede Reifenbude erledigen kann, bei der Gelegenheit gleich die Bremsflüssigkeit mitwechseln lassen > Gesamt max. 350-450€ je nach Region - statt ca. 1000€ mit O-Teilen bei MB.
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Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 27.03.2009
| Geschrieben am 20.06.2019 um 17:12 Uhr  
| Guten Tag aus Hamburg.
Da wir gerade über Bremsen sprechen.Ich muss hinten auch neue Beläge tauschen. Scheibe ist noch gut. Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Macht man eigentlich bei Original Belägen noch Kupferpaste oder ähnliches hinten rauf oder ist das vorbei.
Vielleicht in der Auflage der Beläge?
Mag
--
SLK 200 K Original, BMW 330d | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 04.06.2019
| Geschrieben am 20.06.2019 um 18:34 Uhr  
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bei den beiden letzten Werkstattbesuchen beim Reifenwechsel meinten die Monteure (innerhalb von 6 Monaten) die Scheiben und Beläge sollten mal gewechselt werden. Der Annahmemeister meinte,ich soll warten bis die Anzeige im Cockpit erscheint.
Hallo Zusammen,
es ist schon komisch was manche mal meinen,
ein Fachmann schafft Fakten.
Sprich, wie dick sind die Beläge wirklich...kann man messen. Die Bremsscheiben können rubbeln oder verschlissen sein.... Verschleiß ist messbar, auf der Nabenseite ist üblicherweise die Normalstärke und die Mindeststärke in mm eingeprägt. Ein Messschieber drauf und man weiß was zu tun ist.
Als Schmiermittel nehme ich nach wie vor Plastilube, weil kein Metallanteil.
Ich weiß, daß es bezüglich Kupferpaste etliche Meinungen gibt....sie führt aber nachweislich in einer ungünstigen Kombination mit Eisen und Wasser (Salzwasser) zur erhöhten Korrosion.
Grüße und schönes Wetter
Rainer
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Nichts schlägt stärker, als das Herz eines Freiwilligen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 21.04.2017
| Geschrieben am 21.06.2019 um 00:54 Uhr  
| Hallo Stephan.
Mit einem geschickten Händchen und Fachwissen kannst du es selber machen.
Habe am 04.06. in Riva del Garda (MB-Werkstatt) für die vorderen Bremsscheiben sowie Bremsbeläge vorne und hinten insgesamt 615 Eure bezahlt..
Ein Tribut an die kurvenreichen Bergstrecken.
Bremsscheiben je 61,08
Beläge vorne 77,74
Beläge hinten 66,56
Sensoren je 12,58
(Netto)
Gruß Volker
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Bodenfreiheit ist Platzverschwendung .... | Antworten
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