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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Batterie-Polklemmen
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   AlPac

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Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 18.06.2019 um 07:27 Uhr   
Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Batterieklemmen?!
https://tinyurl.com/y3cno99p

Da ich relativ oft die Batterie an- bzw. abklemme und mich das Gefummel mit dem Schlüssel jedesmal nervt, suche ich schon länger nach einer geeigneten Lösung.

Viele der angebotenen Klemmen in der Bucht und auch bei Konrad sind mir einfach zu unterdimentioniert, diese scheinen einigenmaßen solide zu sein.
Was denkt ihr?

Grüße und vielen Dank!
AlPac

   

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Beiträge: 3644
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.06.2019 um 07:49 Uhr   
Ich kenne die Dinger aus früheren Abbildungen.

Die Frage ist, sind solche Klemmen überhaupt (heute noch) zulässig.

Fast alles, was heute am Auto montiert wird, benötigt Zulassungskennzeichnungen nach diversen Vorschriften wie z. B ECE.

Sollten sich solche Klemmen lösen, ist von Spannungsspitzen bis Brand alles drin.

--
Gruß Peter

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Beiträge: 217
User seit 30.04.2018
 Geschrieben am 18.06.2019 um 08:39 Uhr   
Sehe ich auch so. Wir reden zwar nur von 12v, aber mächtig Ampere dahinter. Was soll denn der Vorteil sein? Bei den originalen weiß man: Bewährt, funktioniert, alles zugelassen. Ok, muss man mit dem Schlüssel dran, aber nunja, dann ist das eben so. Meine 2 Zentner.

--
Volle Kanne Hoschi!

*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) ***

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   Tom R

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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 18.06.2019 um 10:52 Uhr   
Bei Booten habe ich solche Schnellklemmen schon öfters gesehen. Vielleicht schaust du mal unter Bootszubehör oder in einem entsprechenden Forum.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

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User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2019 um 12:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.06.2019 um 12:05 Uhr ]

WARUM klemmst du die Batterie denn so oft ab? Wechselst du so oft oder gehts nur ums Strom abklemmen?
Wenn Letzteres, dann schau dich doch mal im KfZ-HiFi-Bereich um, da gibts auch ordentliche Polklemmen. Die geposteten würde ICH nicht verwenden, dem Kontakt der Verschraubung würde ich nicht trauen.

Alternativ könntest du dir noch einen Ringschlüssel mit Ratschenfunktion zulegen, das sollte die Sache auch vereinfachen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 18.06.2019 um 13:13 Uhr   
Die sind gut,hab ich seit vielen Jahren in meinen Oldtimern.
Dann mault auch der Tüv nicht das der Pluspol nicht abgedeckt ist.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2019 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 18.06.2019 um 20:18 Uhr ]

Gibt es auch in Rot und Schwarz:
-> https://www.mybait.de/batterie-schnellklemmen-polklemmen-easy-click#gref

Hier in einem Golf-Forum hat die einer Verbaut. Nicht schön, aber mit Details.
-> https://der-2er.de/mein-golf/easyclick-batterieklemmen-im-golf-2.html

--
Grüsse,
Achim

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   AlPac

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Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 19.06.2019 um 04:27 Uhr   

Glatze11 schrieb: Die sind gut,hab ich seit vielen Jahren in meinen Oldtimern...

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.
Ich bin mir ja selbst nicht so sicher und die Bewertungen in diesem link https://tinyurl.com/y4dqwda7 sind auch konträr.

Grüße AlPac

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280, 7G-TRONIC, tansanitblau, Styling 3 mehrteilig, kurze BMW-Antenne, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) -

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2019 um 10:08 Uhr   
Bei meinen eigenen Fahrzeugen klemme ich nie die Batt wieder an ohne das Potenzial sanft wieder anzugleichen, mit ner Soffitte dazwischen bevor ich den Pol dran mache. Jeder im Bordnetz verbaute Kondi freut sich über ne Anfangsstrombegrenzung. Daher würde ich auch nie solche Klemmen hernehmen.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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Beiträge: 4818
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 19.06.2019 um 13:24 Uhr   
Beim Renault meiner Frau sind die sogar Serie.

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