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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach macht mal wieder Probleme... :) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 17.02.2012
| Geschrieben am 17.06.2019 um 15:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
mal wieder gibt es Probleme mit dem eleketrischen Verdeck meines R170, BJ 1998.
Probleme:
1. Fall: Fenster fahren runter, Kofferraumdeckel fährt nach hinten, Dach bleibt geschlossen / öffnet nicht.
2. Fall: Fenster fahren runter, Kofferraumdeckel fährt nach hinten, Dach kommt nicht raus dem Kofferraum.
Diese Probleme treten zwar nicht immer, jedoch relativ häufig auf.
Habe bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei kam folgendes raus:
- VD Fehlerspeicher:
B1120: Schalter Fensterheber VL S21s1, Signal > 25s , ,- -, -
B1490: Pumpenrelais A7/5k1 Leitungen ,- -, - , ,- -, + N10
B1270: Endschalter S69/9 und S69/7 oder S69/9 und S69/8 gleichzeitig betätigt
B1272: Endschaltersignale unplausibel S69/1, S69/2, S69/3 und S69/11
B1273: Endschaltrsignale unplausibel S69/1, S69/7, S69/8 und S69/11
B1276: Endschalter S69/7 oder S69/8 > 25s betätigt ,- -, - , ,- -, +, -/ /-
B1275: Endschalter S69/9 > 25s betätigt ,- -, - , ,- -,+, -/ /-
B1279: Endschalter S69/2 oder S69/3 > 25s betätigt ,- -, -, ,- -,+, -/ /-
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps? Ungern würde ich mehrere 100 € in das Dach investieren wollen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Viele Grüße
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Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 17.06.2019 um 17:16 Uhr  
| Angenommen, die Batterie ist gut, würde ich erst mal die Pumpe begutachten - ist der Flüssigkeitsstand im Reservoir ausreichend? Irgendwelche Anzeichen für Undichtigkeiten/Ölaustritt im Dach oder im Bereich der Pumpe?
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 17.06.2019 um 19:10 Uhr  
|
Cenox schrieb:
Vielen Dank für den Tipp.
Die Pumpe habe ich vor 2 Wochen gegen eine gebrauchte Pumpe tauschen lassen. Dabei wurde das Hydrauliköl erneuert. Ölstand ist soweit in Ordnung, kein Ölaustritt ersichtlich... scheint alles trocken zu sein. Selbes Problem besteht leider weiterhin.
ok - hat die neu/gebrauchte Pumpe eine Garantie? Wie alt ist die Pumpe? Leider machen die Pumpen auch mal schlapp, ohne grosse äußerliche Symptome. Ist das Relais (A0025421319) an der Pumpe bei der Gelegenheit auch erneut worden? Auch ein Teil, das altersschwach sein kann, allerdings wesentlich billiger als eine neue Pumpe, und man kann es relativ einfach selbst testen (siehe zB hier: https://www.youtube.com/watch?v=v60uu5uJ6jc).
--
Thomas
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