.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatikgetriebe
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 23.02.2018
 Geschrieben am 16.06.2019 um 11:47 Uhr   
Ich habe mal ne Frage zum Automatikgetriebe: wenn man sich beim Fahren um die eigene Achse dreht, also sozusagen eine Pirouette vollführt, kann das Getriebe dabei Schaden nehmen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an superkunzi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2019 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.06.2019 um 20:23 Uhr ]

Definiere "Pirouette"...
Normaler Dreher á la 360? 180? Oder Donuts?

Ich würde vermuten, dass kein wesentlicher Unterschied zu einem manuellen Getriebe besteht, bei beiden wird die Eingangswelle mit der Motordrehzahl angetrieben und das Getriebe übersetzt entsprechend auf die Ausgangswelle.
Beim manuellen Getriebe hast du noch die Kupplung zwischen Motor & Eingangswelle, beim Wandler-AG den Wandler samt Wandlerüberbrückungskupplung sowie diverse Lamellenkupplungen im Getriebe selbst.
Danach natürlich noch das Differential...

Meine laienhafte Vermutung ist, dass das kein Problem ist.
Wenn ein Dreher zu einem Getriebeschaden führen würde, dann gäbe es vermutlich bereits einige Hinweise dahingehend, z.B. bei Fahrsicherheitstrainings.
Auch im Rennsport wäre das sicher bereits thematisiert worden.

Ob das passieren kann bzw. vorstellbar ist?
Rein logisch betrachtet wäre IMHO der "ungünstigste Fall" eine Situation in der eine große gegenläufige Energie auf die Ausgangswelle des Getriebes wirkt (exakter 180 bei größerer Geschwindigkeit...?).
Da wäre dann die Frage welche Kräfte dort aufkommen und ob diese so hoch sein können dass das Getriebe bzw. die Lamellenkupplungen schaden nehmen können...
"Erschwerend" hinzu käme, dass diese gegenläufige Kraft durch die Reifen übertragen werden müsste - bei einem Dreher hast du dort aber bereits keine wesentliche Haftung mehr, sonst wäre ja kein Dreher entstanden...

Also ich als Laie würde das mal als unproblematisch einschätzen bzw. Schäden durch Dreher als Ausnahme ansehen.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3620
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.06.2019 um 22:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.06.2019 um 06:37 Uhr ]

ich habe schon mehrfach Sicherheitstraining mit der Schleuderplatte gemacht auch mit einigen Kollegen unserer Abteilung immer mit Ford verschiedene Modelle mit Automatik per Wandler oder Doppelkupplung. Nie ein Problem trotz diverser Pirouetten.

Wenn man es aber schafft, so die Empfehlung, sollte man den Wählhebel auf N schieben.
Auf der Schleuderplatte während des Versuches das Auto abzufangen aber nicht oder nur schwer zu schaffen. Einfühlsames Lenken ist da die erste Priorität.
Das Auskuppeln beim manuellen Getrieben ist auch nicht fürs Getriebe gedacht zu Schadensvermeidung, sondern dient dazu...
1. Antriebseinflüsse auf die Reifen zu entkoppeln, so dass die Haftung oder die Wiederherstellung der Haftung über die Seitenführung der Reifen voll zur Verfügung steht, Wirkung des sog. „ Kammschen Kreisels „ und
2. Der Motor nicht ausgeht und man am Ende der „Abfang“Aktion direkt weiter fahren kann. Beim Automatikgetriebe geht der Motor nicht aus.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 23.02.2018
 Geschrieben am 17.06.2019 um 11:47 Uhr   
Danke für die Antworten.

--
My parents moved a lot but I always found them. dkraus@ad-d.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an superkunzi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :654
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.680

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm