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Tipps und Technik R171 » » Thema: Metallisches Schleifgeräusch von Motor
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 Geschrieben am 14.06.2019 um 13:47 Uhr   
Hallo zusammen, mein SLK 200 aus Baujahr 2006 ist jetzt 190tkm gelaufen.
Seid ein paar Wochen hört man aus dem Motor folgendes Geräusch. siehe Link Video.

https://vimeo.com/342248578

Es klingt nach einem metallischem Schleifgeräusch.
Ich habe bereits die obere Spannrolle gewechselt, aber das Geräusch ist weiterhin vorhanden.

Kennt jemand von euch dieses Geräusch?

Vielen Dank vorab.

Mike

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 Geschrieben am 14.06.2019 um 21:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.06.2019 um 21:40 Uhr ]

Irgendwelche weiteren Infos? Also aus welcher Region das Geräusch scheinbar kommt, verändert sich das drehzahl- bzw. last- oder temperaturabhängig? Gab's einen "spezifischen Anlass" seitdem dies vorhanden ist? Ist das permanent vorhanden? Etc., etc., etc., ...

Ursachen für Geräusche aus der Ferne zu diagnostizieren (oder erraten...) ist an sich immer schwierig, leider ist die Tonqualität im Video auch nicht gerade gut was die Sache zusätzlich erschwert...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 15.06.2019 um 09:31 Uhr   
Hallo Chris, ja das Geräusch kommt immer nur dann wenn das Auto richtig warm ist. Während der Fahrt im Auto hört man es nicht. Nur wenn es im Stand läuft und man vor der Motorhaube steht. Ich meine es kommt aus der Gegend vom Keilriemen, eventuell Richtung Kompressor. Es ist denke ich drehzahlunabhängig. Bei höherer Drehzahl hört man es aber nicht, da der Motor so laut ist. Es hört sich an wie wenn man einen Schraubenzieher an eine drehende Metallscheibe hält, also metallisch schleifend, aber nicht klackernd. Man könnte auch sagen es hört sich an wie wenn ein Luftschlauch in hoher Frequenz abbläst.
Die obere Umlenkrolle habe ich gewechselt, aber das löst das Problem nicht.
Kann vielleicht der Kompressor kaputtgehen? Weiß jemand wie ein kaputter Kompressor klingt? Ich habe auch schon den Riemen heruntergemacht und die Agregate wie Klimaanlage, Kompressor etc. von Hand gedreht, da merkt man aber auch nichts.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße an alle.

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 Geschrieben am 15.06.2019 um 12:34 Uhr   
Moin Mike,

Wann hast du das letzte mal, am Kompressor, das Öl gewechselt? Beschleunigt der Motor noch normal? Wann das letzte mal Ölwechsel ?

Gruß

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User seit 05.01.2009
 Geschrieben am 15.06.2019 um 13:05 Uhr   
Hallo Rübennase, vielen Dank für den Hinweis. Das Auto beschleunigt normal. Der Motorölwechsel habe ich vor 4000km gemacht. Am Kompressor habe ich noch nie Ölwechsel gemacht. Ich dachte dass der vom Motoröl mitgeschmiert wird. Kann ich den Ölstand im Kompressor kontrollieren?

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 Geschrieben am 15.06.2019 um 20:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.06.2019 um 20:57 Uhr ]

Nein, der Kompressor verfügt über seinen eigenen internen "Ölkreislauf" (anderes Öl, etc.).

Vom Geräusch & der der Laufleistung her wäre meine (vollkommen ins Blaue hinaus geratene) Vermutung auch in Richtung Kompressor aber das ist eben aus der Ferne schwer zu sagen.
Zum Thema Kompressor & Ölwechsel ebendessen wurde hier (https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=94480) schon einiges geschrieben. Evt. kannst du ja mal direkt auf den User "cpelkowski" zugehen, er hat offenbar schon den einen oder anderen "sterbenden Kompressor"gehört & gesehen...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 16.06.2019 um 09:26 Uhr   
Moin Jungs,

Mein Kompressor hatte bei ca. 130000 Km so gut wie kein Öl mehr, von den 125ml Öl waren noch knapp 25ml vorhanden, kannst du dir ja ausrechnen, das da nicht mehr viel, vielleicht sogar nichts mehr drin ist! Ich tippe auch auf den Kompressor!

Gruß

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 Geschrieben am 16.06.2019 um 09:53 Uhr   
Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Kompressor, jedoch könnte es auch etwas Einfacheres wie eine Riemenscheibe oder Spannrolle sein. Riemen abnehmen und kontrollieren...

Dennoch sollte man unbedingt einen Ölwechsel des Kompressors einplanen, sofern dieser sich nicht als Verursacher entpuppt.

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 Geschrieben am 16.06.2019 um 21:07 Uhr   
Alles klar, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich mache den Kompressorölwechsel und gebe Bescheid wieviel Öl noch drin war.
Das würde auch dazu passen, dass das Schleifgeräusch erst anfängt wenn der Motor und folglich der Kompressor richtig heiß ist.

Viele Grüße

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 Geschrieben am 17.06.2019 um 10:36 Uhr   


Mike_m schrieb:
Alles klar, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich mache den Kompressorölwechsel und gebe Bescheid wieviel Öl noch drin war.
Das würde auch dazu passen, dass das Schleifgeräusch erst anfängt wenn der Motor und folglich der Kompressor richtig heiß ist.

Viele Grüße




Moin Mike,

Vorsicht, die Kompressor Öl Ablassschraube, steht unter umständen" Motor lief eben noch?" unter druck! Das bisschen Plastik abschrauben und schon kommst du da ran. Ich habe ein Spritze aus der Apotheke genommen, die größte und mir einen passenden Schlauch aus dem Baumarkt besorgt, damit bekommst du das sauber raus und wieder rein!

Ich drück dir die Daumen, das dein Kompressor das überlebt hat! Berichte mal wie es weiter geht! Das Öl würde ich von Daimler kaufen, haben die meist nicht vorrätig wird aber schnell geliefert : ein Tag!

Beim abschrauben der Öl Ablassschraube Vorsicht, wenn unter Druck kommt da ein Öl Nebel raus, den du besser nicht einatmest, Lappen vor halten!

Gruß aus dem Norden!
!

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