| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Erfahrungen SLC300? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 18.06.2019 um 13:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 24.06.2019 um 15:37 Uhr ]
SLC Kaarster schrieb:
Hallo Peter! Entschuldige, ich muss dich missverstanden haben. In deiner Anfrage vom 14.6. hast du nach meinem Verständnis den 200er als Alternative angesprochen. Und im Gegensatz zu dem 200er hat der 300er schon deutlich mehr Drehmoment. Die von dir genannten 500 NM können eigentlich nur zum AMG oder Diesel passen. Aber wenn du die Unterschiede bereits so genau kennst, warum stellst du dann den Thread ein? Sonnige Grüße, Oliver
Das sind verschiedene Dinge, in der Tat habe ich aktuell den Diesel natürlich nicht mehr einbezogen mangels Angebot. Mein Hinweis auf die aktuell bei mir vorhandenen 500 Nm war eher scherzhaft auf die als „enorm“ bezeichneten 370 Nm gemeint Der 200er wird - wie geschrieben - wohl nicht in Betracht kommen, aber probieren muss ich das natürlich schon. Die Unterschiede der technischen Daten sind mir natürlich bekannt, dafür bedarf es keiner Nachfrage. Zahlen auf dem Papier und vor allem praktisches Erleben und Erfahrungen im Alltag sind etwas ganz anderes und da lohnt sich m..E. eine Nachfrage bei denen, die das Modell schon fahren, immer. Hat ja auch schon einige interessante Erfahrungen gegeben; ich bin für weitere Berichte offen.
LG Peter
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.06.2019 um 22:00 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
und ein gutererhaltener echter Sechsender SLK350 oder SLC 43 AMG kommen nicht in Frage?
Btw gute 8 Ender gibt es auch schon für <45 T€
--
Viele Grüsse
Ralf
Sehe ich so, das der 300er auch schon Super Plus braucht, im Prinzip „nur“ ein weiterer Leistung gesteigerter 200er mit 4-Zyl. ist und Verbrauch und Preise Gebrauchter im Vgl. zum 43er nicht sooo weit auseinander waren.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es wesentlich mehr Angebote = Auswahl an 43er als 300er.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 19.06.2019 um 07:50 Uhr  
|
PepperSLC schrieb:
Sehe ich so, das der 300er auch schon Super Plus braucht, im Prinzip „nur“ ein weiterer Leistung gesteigerter 200er mit 4-Zyl. (...)
--
Grüsse,
Achim
Moin,
wenn immer ich bekommen kann, tanke ich sowieso fast immer Markentreibstoff , oft Aral 98 Oktan, selten auch 102, der (mein) M276 läuft damit weicher und ruhiger und hat auch weniger Verbrauch, wider allen Online Tests zum Trotz.
(Ethanol, gehört in die Bier oder Weinflasche und nicht ins Benzin)
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 19.06.2019 um 10:55 Uhr  
|
Ramius schrieb:
und ein gutererhaltener echter Sechsender SLK350 oder SLC 43 AMG kommen nicht in Frage?
Btw gute 8 Ender gibt es auch schon für <45 T€
Darüber könnte man natürlich nachdenken. Ich bin aber kein Gebrauchtwagenkäufer, zumal ich meine Fahrzeuge lange fahre (R170 seit 20 Jahren, R172 seit 7 Jahren) und der Gedanke ist jetzt ja gerade, zum Ende der Produktion nochmal zu kaufen (bevor ich später überhaupt kein passendes Modell mehr finde, wenn Ersatzbedarf entsteht). Über den AMG habe ich nur kurz nachgedacht; für mich ist das ja kein reines Spaßauto und da stehen Kosten/Nutzen für mich nicht mehr in der gebotenen Relation.
LG Peter
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 19.06.2019 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 19.06.2019 um 11:00 Uhr ]
Ramius schrieb:
wenn immer ich bekommen kann, tanke ich sowieso fast immer Markentreibstoff , oft Aral 98 Oktan, selten auch 102, der (mein) M276 läuft damit weicher und ruhiger und hat auch weniger Verbrauch, wider allen Online Tests zum Trotz.
Treibstoffvodoo ist ein ganz anderes Thema; ich habe hier schon beobachtet, wie Marken- und freie Tankstelle nacheinander vom gleichen Tankwagen aus den gleichen Tanks bedient wurden, kommt alles aus der gleichen Raffinerie. Ist wie Homöopathie, man muss halt dran glauben ... Höhere Oktanwerte können etwas nützen, wenn der Motor das verwerten kann, sonst ist das rausgeworfenes Geld. Aber wir schweifen ab; mir geht es ja erstmal nur um Erfahrungen mit dem SLC300.
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 19.06.2019 um 23:14 Uhr  
| Alternativ kannst du ja mal einen C300 fahren um den Motor kennen zu lernen. Meine Benzinausflüge mit Mietwagen zeigen immer wieder, dass es verdammt schwer fällt sich dem Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen zu entwöhnen. Ich denke immer dass die Automatik nicht hochschaltet, so ungewohnt sind die Drehzahlen.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 19.06.2019 um 23:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 19.06.2019 um 23:36 Uhr ]
Ja, den Gedanken hatte ich auch, um zumindest mal den Motor kennen zulernen, wenn auch nicht im SLC. Mit der Umgewöhnung kommt es halt drauf an, ich fahre jetzt ja auch den Diesel und den 230K im Wechsel und habe da keine Probleme anders als mit den vor dem Dieselkauf probegefahrenen Benzinern, die gingen gar nicht. Leider haben die hier in weitem Umkreis zur Zeit überhaupt nix mit dem 300er. Mal sehen, eilig ist es ja nicht.
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
| Geschrieben am 20.06.2019 um 13:35 Uhr  
| Hallo, nur kurz zur Anmerkung. Auch wenn das Thema eigentlich ein anderes ist. 98 Oktan Super Plus gibt's bei Aral nicht. Super 95 , E10 und das sauteure 102 Oktan Ultimate. Seit ich den 43er hab weich ich zur freien Tankstelle mit Super Plus aus. Ich hab mal 95 Super getankt. ( Laut Betriebsanleitung auch erlaubt. Aber er geht dann auf bayrisch gesagt " keinen Schoass mehr) auf hochdeutsch, du hast einen merklichen Leistungseinbruch..wie der Kollege bemerkt hat. Das Marken und freie Tankstelle vom selben Tankzug beliefert werden. Das ist richtig, soviel Raffinerien in Deutschland gibt's nicht. Die markenspeziffischen Additive werden an der Abfüllstation erst zum Schluss beigefügt. Bzw.beim Befüllen. Also kann der Tankzug durchaus Sprit für verschiedene Tankstellen haben.
Fuzy
--
http://www.fuzydesign.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fuzy 7777 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 20.06.2019 um 15:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 20.06.2019 um 15:55 Uhr ]
Fuzy 7777 schrieb:
Die markenspeziffischen Additive werden an der Abfüllstation erst zum Schluss beigefügt. Bzw.beim Befüllen. Also kann der Tankzug durchaus Sprit für verschiedene Tankstellen haben.
Kann, sicher. Aber was ich beobachten habe, war der gleiche Rüssel aus dem gleichen Tank des Tanklasters. Da wurde nix zugegeben, das war identischer Sprit. Haben unabhängige Tests ja auch schon mehrfach ergeben; Analyse des Sprits: Identisch. Mag bei Ultimate und sonstigen Spezialkraftstoffen anders sein, der normale Sprit ist - vielleicht nicht immer, aber immer öfter - der gleiche.
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :978 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|