Und wenn das Leck etwas größer ist leuchtet der ganze Motorraum
Ich lasse jetzt seit fast 30 Jahren beruflich Kälteanlagen bauen - auf die Idee da ein Kontrastmittel einzufüllen (obwohl die auch gerne mal undicht werden) ist noch nie einer gekommen - und es wäre auch der letzte Auftrag den der bekommen würde.
Kontrastmittel ist für faule oder dumme Monteure (also besonders bei Werkstattketten beliebt) ... und nicht zuletzt reichert sich das Zeug im Kältekreislauf an und ab einer Beimischung von 10% der Ölmenge geht die Schmierwirkung des Öls in den Keller.
Einmal im Jahr zur Kontrolle eine Monteurhilfe dran - und wenn es ein spontaner Verlust von Kältemittel ist merkt man das eh an der Kühlleistung.
SLK-M schrieb:
Robert_MK schrieb:
..... das Kontrastmittel ist eh für den Popo .....
Warum? Das Zeug leuchtet doch schon bei geringesten Undichtigkeiten an der Verbindungsstelle (Bei mir zumindest ab und an am Ex-Ventil)?
Sollte eine nennenswerte Menge austreten wäre das nicht zu übersehen. Bei meiner Winterkarre war der ganze Unterbodenschutz voll weil der Kompri siffte....
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.06.2019 um 13:00 Uhr ]
Robert_MK schrieb:
Und wenn das Leck etwas größer ist leuchtet der ganze Motorraum
Ich lasse jetzt seit fast 30 Jahren beruflich Kälteanlagen bauen - auf die Idee da ein Kontrastmittel einzufüllen (obwohl die auch gerne mal undicht werden) ist noch nie einer gekommen - und es wäre auch der letzte Auftrag den der bekommen würde.
Ja, eben. Aber wenn du mit einem Schnüffler oder so ausgestattet bist umd das Leck zu detektieren: Super!
Als Laie sehe ich gerne direkt wor die Plörre herkommt. Gibt ja genug Möglichkeiten im Auto im verbauten Zustand. Alle Dichtungen mal wechseln will ich auch nicht auf Verdacht im Fall. Also ich finde das Zeug super...
Tu was dir beliebt - aber nicht wundern oder ärgern wenn der Kompressor verreckt
SLK-M schrieb:
Robert_MK schrieb:
Und wenn das Leck etwas größer ist leuchtet der ganze Motorraum
Ich lasse jetzt seit fast 30 Jahren beruflich Kälteanlagen bauen - auf die Idee da ein Kontrastmittel einzufüllen (obwohl die auch gerne mal undicht werden) ist noch nie einer gekommen - und es wäre auch der letzte Auftrag den der bekommen würde.
Ja, eben. Aber wenn du mit einem Schnüffler oder so ausgestattet bist umd das Leck zu detektieren: Super!
Als Laie sehe ich gerne direkt wor die Plörre herkommt. Gibt ja genug Möglichkeiten im Auto im verbauten Zustand. Alle Dichtungen mal wechseln will ich auch nicht auf Verdacht im Fall. Also ich finde das Zeug super...
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.06.2019 um 21:36 Uhr ]
Robert_MK schrieb:
Tu was dir beliebt - aber nicht wundern oder ärgern wenn der Kompressor verreckt
Na extra rausmachen werde ich es nicht. Ist ja nicht so das ich der einzige bin der das hat... . Immrhin schimmert es beim Ex.-Ventil alle Jubneljahre schön grünlich - da weiß ich wo der Hase dann im Pfeffer liegt. Will mich aber auch nicht mit deiner Erfahrung messen. Ich nehme es halt als Standard hin.
Das Duoventil ist auch für die Klima zuständig bei meinem SLK war das Kabel angefressen und dadurch funktionierte die Klima nicht.
Das musst du mir mal erklären, meines Wissens hängt das Duoventil nur im Klimabedienteil mit der Klimaanlage zusammen. Ansonsten kann die Klima nur an oder aus und die Temperatur wird dann nur über zuheizen der Heizung erreicht.
Naja wenn meiner dann mal lackiert ist kommt er mal an ein Klimagerät.
Was er meinte wenn die Klima funktioniert, die Duos aber auf Dauerauf (defekt) stehen wird auch nichts kalt. Ein durchaus begründeter Einwand.... Wenn man nicht drauf achtet.